Komm, wir gehen in Führung!

Komm, wir gehen in Führung!

0 0
0 0

Episoden

#20 ... und netzwerken auf unsere Art
08.05.2026
50 Minuten
1000 Befragte halten Netzwerken für essenziell für ihre Karriere – aber zwei Drittel finden es anstrengend. Vielleicht kennst du das: Du weißt, dass es wichtig wäre, aber es fühlt sich wie eine weitere Aufgabe auf der Liste an.


In dieser Folge gibt Sabine Heß, Mentorin und Autorin von „Die Kunst des Bittens", konkrete Tipps – für alle, die sich im klassischen Netzwerken nicht wiederfinden und trotzdem echte Verbindungen aufbauen wollen. Und warum es sich lohnt, öfter einfach zu fragen.





Komm, wir netzwerken – mit Leichtigkeit!


Du weißt, dass Netzwerken wichtig wäre – aber wenn es darauf ankommt, meldest Du Dich doch nicht an oder lässt den Termin ausfallen?


In zwei 1:1 Sessions schauen wir uns an, 


was Dich von Events abhält  wie Du Dich so vorbereitest, dass


 


Umfang: 2 x 60 Minuten Mentorin & Coaching (online)
 (inklusive Workpaper zur Vor- und Nachbereitung)



Hier kannst du dir ein Kennenlerngespräch buchen: ⁠https://meet.brevo.com/janine-grube/30-minutiges-meeting⁠
Mehr
#19 … und lesen Biografien neu
06.03.2026
8 Minuten
„Ich bin arbeitslos." – Wer das sagt, glaubt es auch. Und das ist genau das Problem.


Denn das Wort „arbeitslos" beschreibt nur, was auf dem Gehaltszettel fehlt. Was in dieser Zeit trotzdem geleistet wird – Sorgearbeit, Ehrenamt, Weiterbildung, Pflege – macht es unsichtbar. Und viele von uns sind so sozialisiert, dass wir diese Phasen verschweigen, kleinreden oder auf LinkedIn als „berufliche Auszeit" verpacken.


In dieser Folge geht es darum, warum das Wort „erwerbsarbeitslos" das verändert – und was das mit Führung zu tun hat.


Es geht konkret um:


warum Sprache bestimmt, was wir als Arbeit anerkennen – und was nicht die Lifestyle-Teilzeit-Debatte und was sie über unseren Arbeitsbegriff verrät wie du als Führungskraft Lebensläufe neu liest – und was du dabei entdeckst und wie du selbst auf Jobsuche wohlwollender auf deine eigene Biografie schaust


Wenn du merkst, dass dich dieses Thema beschäftigt – ob du gerade selbst in einer Phase ohne Erwerbseinkommen bist, ob du Lebensläufe liest oder Gespräche führst, in denen Biografien bewertet werden –, dann lass uns ins Gespräch kommen.


Ich bin Wirtschaftspsychologin und systemische Coachin mit dem Fokus auf FLINTA* in Führung.


Hier kannst du dir ein Kennenlerngespräch buchen: https://meet.brevo.com/janine-grube/30-minutiges-meeting
Mehr
#18 ... und geben Feedback
20.02.2026
34 Minuten
„Das war gut. Aber beim nächsten Mal..." – kaum jemand, der diesen Satz hört, nimmt das Lob noch ernst.


In dieser Folge spreche ich mit meiner Kollegin und Freundin Mona Kloninger darüber, warum klassische Feedback-Techniken oft nicht das bewirken, was sie sollen – und was psychologisch wirklich dahintersteckt.


Es geht konkret um:


warum das Sandwich-Modell nach hinten losgehen kann den fundamentalen Attributionsfehler und was er mit Feedback zu tun hat retrospektive Kohärenz – und warum sie uns manchmal am Lernen hindert wie eine systemische Haltung aus Bewertung ein echtes Gespräch macht und die Frage, wer eigentlich dein innerer Professor ist





Mona begleitet als systemische Beraterin und Coach Menschen dabei, gelassener zu arbeiten und sich selbst besser kennenzulernen. Sie ist auf LinkedIn zu finden unter: Mona Kloninger





Wenn du merkst, dass dich dieses Thema beschäftigt – sei es im Umgang mit deinem Team oder mit dir selbst –, dann lass uns ins Gespräch kommen.


Ich bin Wirtschaftspsychologin und systemische Coachin mit dem Fokus auf Frauen in Führung.


Hier kannst du dir ein Kennenlerngespräch buchen: https://meet.brevo.com/janine-grube/30-minutiges-meeting


Mehr
#17 ... und lernen, zu akzeptieren
30.01.2026
14 Minuten
Du hast den Satz „Das müssen wir jetzt wohl so akzeptieren“ bestimmt schon oft gehört. Meistens dann, wenn etwas unfair wirkt oder sich nicht ändern lässt. Psychologisch hat das allerdings wenig mit Akzeptanz zu tun.


In dieser Folge geht es um die überraschende Wirkung von Akzeptanz im Arbeitsalltag. Akzeptanz kann Entscheidungen erleichtern, wenn der Druck hoch ist und Erwartungen sich widersprechen.


In der Folge geht es konkret um:


eine psychologische Definition von Akzeptanz ein Modell aus der Verhaltenstherapie für den Arbeitsalltag typische Situationen, in denen innerer Widerstand Energie bindet wie Akzeptanz Handlungsspielräume im Job eröffnet


Die Folge und eine begleitende Übung findest du auch im Blog: https://janinegrube.de/die-ueberraschende-wirkung-von-akzeptanz-im-job/


Ein Kennenlerngespräch kannst du hier vereinbaren: https://janinegrube.de/kontakt/


Wer ich bin und wie ich arbeite: https://janinegrube.de/uebermich/
Mehr
#16 ... und meistern den Post-Event Blues
06.11.2025
12 Minuten
Du hast dich auf deinen großen Auftritt vorbereitet, alles lief gut, das Feedback war positiv. Und am nächsten Tag?


So eine merkwürdige Leere. Gerade weil alles gut war, fühlt es sich manchmal doch falsch an.


Was passiert da eigentlich in deinem Körper? Warum fährt dein Nervensystem so runter? Und was kannst du tun?


In dieser Folge bekommst du psychologische Erklärungen und fünf konkrete Strategien für die Phase danach.
Mehr

Über diesen Podcast

Dieser Podcast soll Dich durch Wissen und spannende Gespräche inspirieren und vor allem empowern, damit Du in Führung gehen kannst.
15
15
Close