Episoden

#04: Caroline Novy & Patrick Aschwanden: Wie macht man interdisziplinären Unterricht? (Live-Podcast Emmetten)
18.02.2026
39 Minuten
Samuel Maurer im Gespräch mit Caroline Novy (D-HEST) und Patrick Aschwanden (D-CHAB) zum Thema neuer Rahmenlehrplan der Gymnasien und zum Umgang mit Interdisziplinarität. Die Aufzeichnung fand Mitte Februar 2026 anlässlich der Tagung mit den Praktikumslehrpersonen der didaktischen Bildungsgänge der ETH Zürich in Emmetten statt. Wir thematisieren in diesem Podcast folgende Fragestellungen: Warum ist Interdisziplinarität gerade jetzt so stark im Fokus? Was bedeutet Interdisziplinarität für dich persönlich? Wie definierst du Interdisziplinarität aus deiner berufspädagogischen Perspektive? Was ist dir dabei besonders wichtig? Kannst du kurz die wichtigsten Neuerungen im neuen Rahmenlehrplan für Gymnasien umreissen? Wie verändert der neue RLP die Erwartungen an zukünftige Lehrpersonen – insbesondere in Bezug auf Zusammenarbeit zwischen Fächern? Was heisst das konkret für die Lehrdiplom-Ausbildung? Welche Kompetenzen müssen stärker aufgebaut werden? Welche Chancen und welche Stolpersteine siehst du bei der Umsetzung interdisziplinärer Anforderungen im Gymnasium? Wie ist die Interdisziplinarität an deiner Schule verankert? Und wie wird sie gelebt?  Gerade an Berufsfachschulen und HF ist Interdisziplinarität oft Teil authentischer Lernsituationen. Welche Erfahrungen lassen sich auf das Gymnasium übertragen? Was denkst du, könnten die Gymnasien von den Erfahrungen und Erkenntnissen auf der  berufspädagogischen Bildungsgängen ggf. profitieren? Wie kann man Interdisziplinarität fördern, ohne die Fachlichkeit zu verwässern? Wenn Sie eine Empfehlung an alle Praktikumslehrpersonen geben dürften: Wo sollen sie morgen konkret anfangen? Frage aus dem Plenum: Wie kann das transversale Thema Klimawandel interdisziplinär angegangen werden? Frage aus dem Plenum: Wie können wir interdisziplinären Unterricht machen, ohne die fachlichen Grundlagen zu verlieren? Glücksradfrage: Wie lädst du deine Batterien auf? Viel Vergnügen! Link zum Edu Moodle des Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich. Es steht den Berufs- und Mittelschulen im Kanton zur Verfügung. https://moodle.edu.zh.ch/login/index.php Legende der Abkürzungen: Legende der Abkürzungen: ETH = Eidgenössische Technische Hochschule Zürich UZH = Universität Zürich BMS = Berufsmaturitätsschule SBFI = Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation EW = Erziehungswissenschaftliche Vorlesungen und Seminare (ETH Zürich) LD = Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen (ETH Zürich) DZ = Studiengang Didaktikzertifikat (ETH Zürich) Multidisziplinär = verschiedene Fächer behandeln das gleiche Thema, ohne sich auszutauschen Interdisziplinär = mehrere Lehrpersonen arbeiten zusammen, um verschiedene Perspektiven auf ein Thema zu vermitteln Transdiziplinär = statt eines Faches steht ein Thema im Vordergrund
Mehr
#03: Julia Kündig: Wie schafft man den Schritt in die Praxis?
14.01.2026
32 Minuten
Samuel Maurer im Gespräch mit Julia Kündig, Schulleiterin und Berufsschullehrerin, Juventus Schulen Zürich Wir thematisieren in diesem Podcast folgende Fragestellungen: Übergang von der Ausbildung in die Praxis Warum hast du dich für den Lehrberuf entschieden? Wie wurdest du darauf aufmerksam? Wann hast du dich das erste Mal damit befasst, Lehrerin zu werden? Was war für dich die grösste Herausforderung beim Einstieg in den Unterricht? Gab es etwas, das dich überrascht hat, als du angefangen hast zu unterrichten? Welche Inhalte aus der Ausbildung haben dir am meisten geholfen? Wie hat sich deine Haltung im Laufe der Zeit entwickelt? Was machst du heute anders als früher? Schulleitungsrolle Wie kam es dazu, dass du in die Schulleitung gewechselt bist? Was hat sich dadurch für dich verändert?  Wie gehst du mit dem Rollenwechsel um, mal Lehrperson zu sein und dann wieder Schulleiterin? Du führst ein Team, bei dem sicher viele älter sind als du. Wie ist das für dich? Was fasziniert dich daran, jetzt in der Schulleitung zu sein? Tipps für angehende Lehrpersonen Was würdest du jemandem raten, der gerade die Ausbildung beginnt? Welche Anregungen hast du, um den Einstieg in die Praxis zu erleichtern? Wie machst du es persönlich mit der Erreichbarkeit? Wie bist du erreichbar in deiner Schulleitungsfunktion und wie bist du erreichbar als Lehrperson? Gibt es eine Erfahrung oder einen Fehler, aus dem du besonders gelernt hast? Blick in die Zukunft Welche Kompetenzen werden Lehrpersonen künftig besonders brauchen?  Glücksradfrage Ein Highlight der letzten Woche?  
Mehr
#02 Daniel Flück: Wie verändert generative Künstliche Intelligenz die Bildung?
10.12.2025
1 Minute
Christian Thurn im Gespräch mit Daniel Flück, Spezialist für Innovation und digitale Bildung an der ETH Zürich. Wir thematisieren in diesem Podcast folgende Fragestellungen: Wie erklären wir in einfachen Worten was generative KI ist, und wie sie funktioniert? Wie verändert generative KI das Lernen und Lehren an Schule und Hochschule? Welche Chancen bietet generative KI für das Lernen? Welche Herausforderungen ergeben sich durch generative KI für den schulischen Kontext, zum Beispiel im Hinblick auf Plagiate? Welche Formen sozialer Macht über die Nutzer*innen gehen mit generativer KI einher, und welche Gefahren ergeben sich daraus? Wie kann eine kritische Auseinandersetzung mit generativer KI in Bildungskontexten wirksam gefördert werden? Viel Vergnügen! Weitere Ressourcen zum Einsatz von generativer KI in der Lehre findet ihr hier: https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/lehre/ai-in-education.html      
Mehr
#01 Martina Rau: Was macht eine gute Lehrperson aus?
10.11.2025
27 Minuten
#01 Martina Rau: Was macht eine gute Lehrperson aus? Christian Thurn und Samuel Maurer im Gespräch mit Prof. Dr. Martina Rau, Professorin am D-GESS und Studiendirektorin der Lehrpersonenausbildung an der ETH Zürich Wir thematisieren in diesem Podcast folgende Fragestellungen: Wie bist du im Bildungssystem der Schweiz angekommen? Was macht eine gute Lehrperson aus? Wie wird man eigentlich Lehrkraft? Was macht die Lehrpersonenausbildung an der ETH speziell? Welche Ziele möchtest du mit den Vorlesungen in der Erziehungswissenschaftlichen Ausbildung erreichen? EW1: Was wolltest du verändern? Was war deine Absicht? Wie sind deine ersten Erfahrungen mit EW1? Was ist dir wichtig in deiner Lehre?  Was möchtest du jungen Menschen mitgeben, die sich für den Lehrberuf interessieren? Was möchtest du den Studierenden weitergeben? Was schätzt du am meisten an deiner Tätigkeit an der ETH? Und warum? Viel Vergnügen!
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast richtet sich an ehemalige, derzeitige und evtl. zukünftige Studierende der Studiengänge Lehramt für Maturitätsschulen (LD) und Didaktikzertifikat (DZ), sowie an alle, die sich für die Qualität von Lehre und die Entwicklung von Lehrpersonen engagieren.  Im Podcast besprechen wir mit eingeladenen Gästen aus dem Bildungsbereich erfolgreiche Lehrpraktiken, Herausforderungen und persönliche Erfahrungen in der Lehrpersonenausbildung und im Berufsalltag. Somit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Professionalisierung angehender und bestehender Lehrpersonen. Gehostet wird der Podcast von Samuel Maurer und Christian Thurn, die sich in den Folgen abwechseln. Die Podcastfolgen erscheinen alle 1-2 Monate.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15