Frauen in Führung mit Janina Felix - Female Empowerment I Resilienz I Selbstführung I Selbstmitgefühl I Selbstfürsorge I Achstamkeit I MBSR

Frauen in Führung mit Janina Felix - Female Empowerment I Resilienz I Selbstführung I Selbstmitgefühl I Selbstfürsorge I Achstamkeit I MBSR

Episoden

Warum ich meinen Podcast pausiere – ein ehrliches Transparenzbekenntnis - #391
24.12.2025
20 Minuten
In dieser ganz besonderen Folge von Frauen in Führung teile ich ein persönliches Experiment – und eine ehrliche Erkenntnis. Ich erzähle dir, warum ich eine komplette Podcast-Episode von einer KI habe erstellen und sogar in meiner Stimme sprechen lassen. Was als technisches Experiment begann, wurde zu einem tiefgreifenden Moment der Reflexion über Vertrauen, Tiefe und Verbundenheit. Ich nehme dich mit auf meine Gedankenreise: Was bedeutet es, wenn Inhalte nicht mehr selbst erlebt, sondern nur generiert sind? Was macht das mit unserer Verbindung – zwischen mir als Host und dir als Hörerin? Diese Folge ist ein echtes Transparenzbekenntnis – und gleichzeitig mein bewusst gewählter Abschied auf Zeit von diesem Podcast.   Ich spreche darüber: Wie ich die KI genutzt habe – und warum Was mir im Podcast wirklich wichtig ist Warum ich mich für eine kreative Pause entscheide Was ich dir für deinen eigenen Medienkonsum mitgeben möchte   Ich freue mich, wenn du reinhörst und mir deine Gedanken teilst.   Alles Liebe, deine Janina  
Mehr
„Ich darf nicht weinen" – Wie dich alte Glaubenssätze blockieren - #389
10.12.2025
16 Minuten
In dieser sehr persönlichen Episode des Podcasts Frauen in Führung spreche ich über einen tief verwurzelten Glaubenssatz, den viele Frauen (und auch Männer) mit sich tragen: „Ich darf nicht weinen." Ich zeige dir: Warum Emotionen – vor allem Tränen – oft genau dann auftauchen, wenn wir sie am wenigsten gebrauchen können Wie alte Kindheitsprägungen unser Verhalten im Job heute noch beeinflussen Was Tränen wirklich sind: kein Zeichen von Schwäche, sondern Ausdruck deiner Wahrheit Die 4B-Methode, mit der du einen neuen, liebevollen Umgang mit deinen Gefühlen finden kannst: Bemerken – Benennen – Bejahen – Befreunden   Außerdem erzähle ich aus meiner eigenen Geschichte und aus meiner Coachingpraxis – über Scham, über den Umgang mit Emotionen im Job und darüber, wie du emotionale Intelligenz wirklich in deine Führung integrierst. Diese Folge ist für dich, wenn du glaubst, „zu emotional" zu sein – und endlich Frieden mit deiner Gefühlswelt schließen möchtest.  
Mehr
Zwischen Kraft und Krise: Wenn dein Job alte Wunden aufreißt - #388
03.12.2025
23 Minuten
  In dieser Folge von „Frauen in Führung" spreche ich über ein Thema, das viele betrifft, aber oft unbenannt bleibt: Wenn der Job nicht nur stressig ist, sondern in dir alte emotionale Wunden aufreißt. Ich zeige dir:   Warum ein toxisches Arbeitsumfeld mehr ist als Drama und Geschrei Welche subtilen Signale auf ein ungesundes Umfeld hinweisen Welche inneren Muster – wie People Pleasing oder Perfektion – oft dahinterstecken Was ein Coaching-Fall mit dem Gefühl von Verrat und Traurigkeit zu tun hat Wie du dich liebevoll aus der Krise zurück in deine Kraft führen kannst   Diese Folge ist für dich, wenn du dich in deinem Job erschöpft fühlst, ständig zweifelst oder das Gefühl hast, nur noch zu funktionieren. Ich lade dich ein, deine Emotionen nicht zu verdrängen – sondern anzuerkennen. Denn das ist der erste Schritt zurück zu dir selbst.
Mehr
Female Leadership in der Hotellerie: Mut, Menschen & Motivation - #387
05.11.2025
51 Minuten
In dieser Episode von „Frauen in Führung" spreche ich mit Amelie Schilling – Multi Property Senior Employer Branding and Talent Acquisition Specialist bei Marriott & Renaissance in Hamburg. Amelie verkörpert für mich die neue Generation von Leadership in der Hotellerie: empathisch, direkt, begeisterungsfähig und klar in ihrer Haltung. Wir sprechen über ihren spannenden Karriereweg – von der Animateurin auf dem Kreuzfahrtschiff bis zur Führungskraft in einem der größten Hotelkonzerne der Welt. Amelie verrät, was für sie ein echtes Talent ausmacht, warum der Probetag nicht negativ behaftet sein sollte, und welche Rolle Mentoring und interne Kultur für nachhaltige Führung spielen. Außerdem teilen wir ganz offen, warum viele Frauen noch zögern, in Führungsrollen zu gehen – und was es braucht, um das zu ändern.   Erfahre in dieser Folge: Was Employer Branding heute wirklich bedeutet Welche Skills Hotelführungskräfte in Zukunft mitbringen sollten Warum Frauen ihre Lautstärke und Begeisterung nicht zurückhalten sollten Wie Amelie eine Führungsrolle übernahm – ohne Vorbereitung Was Put People First bei Marriott im Alltag heißt   Eine inspirierende Folge für alle, die Menschen führen wollen – im Hotel oder anderswo. Hör rein und lass dich von Amelies Klarheit und Energie anstecken!
Mehr
Umgeben von Energiefressern? So holst du dir deine Power zurück #386
29.10.2025
23 Minuten
In dieser Folge von „Frauen in Führung" spreche ich über ein Thema, das uns alle betrifft – Energiefresser. Kennst du das Gefühl, nach einem Gespräch oder Meeting total ausgelaugt zu sein, obwohl du eigentlich voller Energie gestartet bist? In dieser Episode zeige ich dir, warum das oft weniger an deinem Gegenüber liegt – sondern an dir selbst. Ich erkläre dir, wie du mit Hilfe des Persönlichkeitsmodells Lumina Spark erkennen kannst:   welche Verhaltensmuster dir Energie rauben, wie du deine natürliche, alltägliche und übertriebene Persona unterscheidest und was du tun kannst, um authentischer zu handeln – und damit kraftvoller.   Außerdem teile ich Beispiele aus meiner Coaching-Praxis, wie du mit Selbstkenntnis, Klarheit und innerer Führung deinen Energiehaushalt wieder auflädst Du willst weniger Erschöpfung und mehr Leichtigkeit? Dann ist diese Folge genau richtig für dich.   Links zur Vertiefung: Seminare zum Thema Selbstführung: https://janina-felix.de/dehoga-workshops/ Weitere Folgen und Inhalte rund um Lumina Spark & Persönlichkeitstests: https://janina-felix.de/?s=lumina+spark&post_type%5B%5D=post&search_limit_to_post_titles=0&add_woo_p...   In dieser Folge von „Frauen in Führung" spreche ich über ein Thema, das uns alle betrifft – Energiefresser. Kennst du das Gefühl, nach einem Gespräch oder Meeting total ausgelaugt zu sein, obwohl du eigentlich voller Energie gestartet bist? In dieser Episode zeige ich dir, warum das oft weniger an deinem Gegenüber liegt – sondern an dir selbst.   Ich erkläre dir, wie du mit Hilfe des Persönlichkeitsmodells Lumina Spark erkennen kannst:   welche Verhaltensmuster dir Energie rauben, wie du deine natürliche, alltägliche und übertriebene Persona unterscheidest und was du tun kannst, um authentischer zu handeln – und damit kraftvoller.   Außerdem teile ich Beispiele aus meiner Coaching-Praxis, wie du mit Selbstkenntnis, Klarheit und innerer Führung deinen Energiehaushalt wieder auflädst. Du willst weniger Erschöpfung und mehr Leichtigkeit? Dann ist diese Folge genau richtig für dich.  
Mehr

Über diesen Podcast

Hast du manchmal das Gefühl zerrissen zu sein, weil du es allen recht machen willst? Aber irgendjemand im Team, in der Familie, im Freundeskreis ist dennoch am Meckern? Irgendein Lebensbereich kommt immer zu kurz? Und wenn du ehrlich bist – dein eigener am meisten. Vielleicht hast du auch viel Freude an dem was du tust, dir fehlt nur die richtige Strategie, die passende Struktur und ein besseres Selbstmanagement? Das kann auch viel Energie kosten! In den letzten 10 Jahren hat sich die Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Burnout Diagnose fast verdreifacht. Und auch wenn viele Menschen diese Diagnose nicht haben, so fühlen sich nicht nur Führungskräfte einfach mit allem überfordert und werden krank. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Persönlichkeitsentwicklung enorm gewachsen und bietet vielen Menschen die Möglichkeit, sich eigenständig "um sich selbst" zu kümmern. Ich wünsche mir, dass du "Leader:in deines Lebens" wirst, dass du selbst bestimmst was dir gut tut, dass du deine ganz eigenen Strategien für mehr Leichtigkeit in deinem Leben entwickelst – sei mutig und werde wer du wirklich bist! Dabei ist es für mich unbedeutend, ob du Führungskraft im klassischen Sinne bist. Damit du aus diesem Podcast etwas für dich mitnimmst, brauchst du nicht unbedingt ein Team zu führen. Ich ermutige dich hier, dich selbst zu führen. Du wirst sehen, dann wird es sehr viel einfacher sein, dass andere Menschen dir folgen. Meine Coachees, Mentees und Teilnehmer:innen aus den Seminaren haben alle erkannt, welche Stärke in ihnen liegt und konnten nach der Zusammenarbeit mit mir ein erfüllteres und gleichzeitig leichteres Leben führen. In diesem Podcast verrate ich dir, wie das auch für dich funktionieren kann. Dich erwarten Impulse, Insights und konkrete Tipps zu folgenden Themen: # SELF-LEADING: Die Vorrausetzung für alles # LUMINA SPARK: DAS diagnostische Tool für deinen Wachstum - detailliert, aussagekräftig und wissenschaftlich fundiert für eine bessere Selbstreflexion # LEADING OTHERS: Wie du andere für dich begeistern kannst, so dass sie dir freiwillig folgen. # LEADERSHIP BEISPIELE aus meinem Alltag, als Trainerin und Coach in Unternehmen. # PERSÖNLICHE GESCHICHTEN: mein Weg, golden-nuggets, kluge Entscheidungen und wann ich lernen durfte # 1 FRAGE – MEINE ANTWORT: wichtige Fragen aus der Community möchte ich auch P Jeden Monat hole ich mir dann zu den jeweiligen Themen einen Interview-Gast in den Podcast, der dir weitere inspirierende Gedanken mitgibt. Mein Name ist Janina Felix und ich befähige seit vielen Jahren Menschen dazu, kluge Entscheidungen für ihr Leben und zum Besten des Ganzen zu treffen, damit sie sich im Herzen mit Anderen verbinden können - für ein besseres Morgen. Das erreiche ich, indem ich Leader der neuen Generation in der Tiefe ausbilde, in meinen Seminaren, Coachings, Mentoring-Programmen und in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Hier gibt es Inspiration, dort erfolgt dann die Transformation! Bitte abonniere diesen Podcast, wenn das deine Themen sind. So wirst du immer informiert, wenn es Neuigkeiten gibt. Es ist außerdem ein Feedback für mein Team und mich, dass wir dir hier einen Mehrwert bieten. Ganz liebe Grüße und sei doch DU der Grund dafür, dass heute jemand lächelt! Deine Janina

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15