LRS und Lese-Rechtschreibkompetenzen Podcast

LRS und Lese-Rechtschreibkompetenzen Podcast

Episoden

#14 Visuelle Worterkennung - Teil 2: Das DRC-Modell und wieso es gelingt, Wörter zu lesen, die falsch geschrieben sind
16.10.2025
12 Minuten
Hier kommt Teil 2 der visuellen Worterkennung. Darin erkläre ich das Dual-Route-Cascaded (DRC) Modell von Coltheart et al. (2001), das im Deutschen auch als "Zwei-Wege-Modell" bekannt ist. Außerdem geht es um Pseudowörter (Quatschwörter) und darum, wieso wir Wörter auch dann noch lesen und verstehen können, wenn ihre Bcuhtsbaen durcheinandergebracht wurden. Disclaimer Dieser Podcast beschreibt die Umstände der Lese-Rechtschreibstörung aus einer psycholinguistischen (d.h. sprachwissenschaftlichen) Perspektive. Auf Grundlage des Podcasts können keine Schlüsse über das Vorhandensein einer Lese-Rechtschreibstörung gezogen werden. Für eine medizinische Diagnostik wenden Sie sich an eine Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. an psychologische Psychotherapeuten mit entsprechender Befähigung. Ratgeber zum Thema LRS stellt der Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.bvl-legasthenie.de/shop-bvl/shop-ratgeber.html (unbezahlte Werbung) Quellen: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/lesen-zwei-wege-modell http://satzzeichen-blog.de/2018/10/03/wiseo-knoeenn-wir-das-lseen-wie-unser-gehirn-beim-lesen-woerter-erfasst/ https://www.programmwechsel.de/lustig/humor/studie-englische-universitaet.html https://gwriters.de/blog/schwierige-fremdwoerter https://maxcoltheart.wordpress.com/drc/
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#13 Visuelle Worterkennung - Teil 1: Das Interactive Activation Modell
02.09.2025
8 Minuten
In dieser Episode erkläre ich, wie sich das Lesen dem Interactive Activation Modell (McClelland & Rumelhart, 1981) zufolge vollzieht. Dabei handelt es sich um ein einfacheres, aber bereits veraltetes Lesemodell, das den Einstieg in das Thema visuelle Worterkennung erleichtert. Du findest eine Abbildung des Modells unter folgendem Link: https://www.researchgate.net/figure/McClelland-and-Rumelharts-1981-interactive-activation-model-of-letter-recognition_fig1_307893102 Quelle(n): McClelland, J. L., & Rumelhart, D. E. (1981). An interactive activation model of context effects in letter perception: I. An account of basic findings. Psychological Review, 88(5), 375–407. https://doi.org/10.1037/0033-295X.88.5.375
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#12 Mentales Lexikon
19.08.2025
9 Minuten
Hier geht es um die Speicherung und den Abruf von Wörtern aus unserem sprachlichen Gedächtnis - dem sogenannten mentalen Lexikon. Ein Beispiel wird verdeutlichen, wieso sich der Abruf eines Wortes aus dem mentalen Lexikon bei einer Lese-Rechtschreibstörung so schwer gestaltet. Disclaimer:Dieser Podcast beschreibt die Umstände der Lese-Rechtschreibstörung aus einer psycholinguistischen (d.h. sprachwissenschaftlichen) Perspektive. Auf Grundlage des Podcasts können keine Schlüsse über das Vorhandensein einer Lese-Rechtschreibstörung gezogen werden. Für eine medizinische Diagnostik wenden Sie sich an eine Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. an psychologische Psychotherapeuten mit entsprechender Befähigung. Quellen: Für diese Episode habe ich außer meiner Beobachtungen während des Lerntrainings und der Notizen, die ich während meines Studiums gesammelt habe, keine weiteren Quellen verwendet.
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#11 Morphologische Bewusstheit
05.08.2025
11 Minuten
In dieser Episode erkläre ich, was mit Morphologischer Bewusstheit gemeint ist und wie diese Fähigkeit mit dem Schriftspracherwerb zusammenhängt. Außerdem stelle ich einen Bezug zur Lese-Rechtschreibstörung her. QUELLEN: Beyersmann, E., Mousikou, P., Schroeder, S., Javourey-Drevet, L., Ziegler, J. C., & Grainger, J. (2021). The dynamics of morphological processing in developing readers: A cross-linguistic masked priming study. Journal of Experimental Child Psychology, 208, 105140. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2021.105140. Brossette, B., Lefèvre, É., Beyersmann, E., Cavalli, E., Grainger, J., & Lété, B. (2024). Phonological decoding and morpho-orthographic decomposition: Complementary routes during learning to read. Journal of Experimental Child Psychology, 242, 105877. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2024.105877. Görgen, R., Simone, E. de, Schulte‐Körne, G., & Moll, K. (2021). Predictors of reading and spelling skills in German: the role of morphological awareness. Journal of Research in Reading, 44(1), 210–227. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12343. Rastle, K., (2019). The place of morphology in learning to read in English. Cortex, 116, 45-54. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2018.02.008.
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#10 Phonologische Bewusstheit
24.06.2025
12 Minuten
Hier geht es um die phonologische Bewusstheit und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb. Außerdem erzähle ich von der Entwicklung der sprachwissenschaftlichen Forschung rund um die phonologische Bewusstheit. INFO: Der Podcast geht in eine Sommerpause. Die nächste Episode wird erst wieder am 05. August erscheinen. INSTAGRAM: https://www.instagram.com/frau.damian/ QUELLEN: - Beyersmann, E., Mousikou, P., Schroeder, S., Javourey-Drevet, L., Ziegler, J. C., & Grainger, J. (2021). The dynamics of morphological processing in developing readers: A cross-linguistic masked priming study. Journal of Experimental Child Psychology, 208, 105140. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2021.105140- Brossette, B., Lefèvre, É., Beyersmann, E., Cavalli, E., Grainger, J., & Lété, B. (2024). Phonological decoding and morpho-orthographic decomposition: Complementary routes during learning to read. Journal of Experimental Child Psychology, 242, 105877. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2024.105877- Share, D. L. Is the Science of Reading Just the Science of Reading English? Reading Research Quarterly, 56, S391-S402. https://doi.org/10.1002/rrq.401 - Zugarramurdi, C., Fernández, L., Lallier, M., Valle-Lisboa, J. C., & Carreiras, M. (2022). Mind the orthography: Revisiting the contribution of prereading phonological awareness to reading acquisition. Developmental Psychology, 58(6), 1003–1016. https://doi.org/10.1037/dev0001341
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Über diesen Podcast

Im LRS und Lese-Rechtschreibkompetenzen Podcast greift Frau Damian viele Themen rund um die Lese-Rechtschreibstörung auf und erklärt, wie sich der Schriftspracherwerb vollzieht und sich Lese-Rechtschreibkompetenzen entwickeln. Dabei versucht sie aus lerntherapeutischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive, für ein besseres Bewusstsein hinsichtlich der schriftsprachlichen und psychosozialen Herausforderungen bei LRS zu sorgen. Neue Episoden erscheinen in der Regel am ersten Dienstag des Monats.

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