Podcaster
Episoden
16.10.2025
12 Minuten
Hier kommt Teil 2 der visuellen Worterkennung. Darin erkläre ich
das Dual-Route-Cascaded (DRC) Modell von Coltheart et al. (2001),
das im Deutschen auch als "Zwei-Wege-Modell" bekannt ist.
Außerdem geht es um Pseudowörter (Quatschwörter) und darum, wieso
wir Wörter auch dann noch lesen und verstehen können, wenn ihre
Bcuhtsbaen durcheinandergebracht wurden.
Disclaimer
Dieser Podcast beschreibt die Umstände der
Lese-Rechtschreibstörung aus einer psycholinguistischen (d.h.
sprachwissenschaftlichen) Perspektive. Auf Grundlage des Podcasts
können keine Schlüsse über das Vorhandensein einer
Lese-Rechtschreibstörung gezogen werden. Für eine medizinische
Diagnostik wenden Sie sich an eine Kinder- und Jugendpsychiatrie
bzw. an psychologische Psychotherapeuten mit entsprechender
Befähigung.
Ratgeber zum Thema LRS stellt der Bundesverband Legasthenie &
Dyskalkulie e.V. unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.bvl-legasthenie.de/shop-bvl/shop-ratgeber.html
(unbezahlte Werbung)
Quellen:
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/lesen-zwei-wege-modell
http://satzzeichen-blog.de/2018/10/03/wiseo-knoeenn-wir-das-lseen-wie-unser-gehirn-beim-lesen-woerter-erfasst/
https://www.programmwechsel.de/lustig/humor/studie-englische-universitaet.html
https://gwriters.de/blog/schwierige-fremdwoerter
https://maxcoltheart.wordpress.com/drc/
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02.09.2025
8 Minuten
In dieser Episode erkläre ich, wie sich das Lesen dem Interactive
Activation Modell (McClelland & Rumelhart, 1981) zufolge
vollzieht. Dabei handelt es sich um ein einfacheres, aber bereits
veraltetes Lesemodell, das den Einstieg in das Thema visuelle
Worterkennung erleichtert.
Du findest eine Abbildung des Modells unter folgendem
Link:
https://www.researchgate.net/figure/McClelland-and-Rumelharts-1981-interactive-activation-model-of-letter-recognition_fig1_307893102
Quelle(n):
McClelland, J. L., & Rumelhart, D. E. (1981). An
interactive activation model of context effects in letter
perception: I. An account of basic findings. Psychological
Review, 88(5),
375–407. https://doi.org/10.1037/0033-295X.88.5.375
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19.08.2025
9 Minuten
Hier geht es um die Speicherung und den Abruf von Wörtern aus
unserem sprachlichen Gedächtnis - dem sogenannten mentalen
Lexikon.
Ein Beispiel wird verdeutlichen, wieso sich der Abruf eines
Wortes aus dem mentalen Lexikon bei einer
Lese-Rechtschreibstörung so schwer gestaltet.
Disclaimer:Dieser Podcast beschreibt die
Umstände der Lese-Rechtschreibstörung aus einer
psycholinguistischen (d.h. sprachwissenschaftlichen) Perspektive.
Auf Grundlage des Podcasts können keine Schlüsse über das
Vorhandensein einer Lese-Rechtschreibstörung gezogen werden. Für
eine medizinische Diagnostik wenden Sie sich an eine Kinder- und
Jugendpsychiatrie bzw. an psychologische Psychotherapeuten mit
entsprechender Befähigung.
Quellen:
Für diese Episode habe ich außer meiner Beobachtungen während des
Lerntrainings und der Notizen, die ich während meines Studiums
gesammelt habe, keine weiteren Quellen verwendet.
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05.08.2025
11 Minuten
In dieser Episode erkläre ich, was mit Morphologischer
Bewusstheit gemeint ist und wie diese Fähigkeit mit dem
Schriftspracherwerb zusammenhängt. Außerdem stelle ich einen
Bezug zur Lese-Rechtschreibstörung her.
QUELLEN:
Beyersmann, E., Mousikou, P., Schroeder, S., Javourey-Drevet,
L., Ziegler, J. C., & Grainger, J. (2021). The dynamics of
morphological processing in developing readers: A
cross-linguistic masked priming study. Journal of Experimental
Child Psychology, 208, 105140.
https://doi.org/10.1016/j.jecp.2021.105140.
Brossette, B., Lefèvre, É., Beyersmann, E., Cavalli, E.,
Grainger, J., & Lété, B. (2024). Phonological decoding and
morpho-orthographic decomposition: Complementary routes during
learning to read. Journal of Experimental Child Psychology, 242,
105877. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2024.105877.
Görgen, R., Simone, E. de, Schulte‐Körne, G., & Moll, K.
(2021). Predictors of reading and spelling skills in German: the
role of morphological awareness. Journal of Research in Reading,
44(1), 210–227. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12343.
Rastle, K., (2019). The place of morphology in learning to
read in English. Cortex, 116, 45-54.
https://doi.org/10.1016/j.cortex.2018.02.008.
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24.06.2025
12 Minuten
Hier geht es um die phonologische Bewusstheit und ihre Bedeutung
für den Schriftspracherwerb. Außerdem erzähle ich von der
Entwicklung der sprachwissenschaftlichen Forschung rund um die
phonologische Bewusstheit.
INFO: Der Podcast geht in eine Sommerpause. Die
nächste Episode wird erst wieder am 05. August erscheinen.
INSTAGRAM:
https://www.instagram.com/frau.damian/
QUELLEN:
- Beyersmann, E., Mousikou, P., Schroeder, S.,
Javourey-Drevet, L., Ziegler, J. C., & Grainger, J. (2021).
The dynamics of morphological processing in developing readers: A
cross-linguistic masked priming study. Journal of Experimental
Child Psychology, 208, 105140.
https://doi.org/10.1016/j.jecp.2021.105140- Brossette, B.,
Lefèvre, É., Beyersmann, E., Cavalli, E., Grainger, J., &
Lété, B. (2024). Phonological decoding and morpho-orthographic
decomposition: Complementary routes during learning to read.
Journal of Experimental Child Psychology, 242, 105877.
https://doi.org/10.1016/j.jecp.2024.105877-
Share, D. L. Is the Science of Reading Just the Science of
Reading English? Reading Research Quarterly, 56, S391-S402.
https://doi.org/10.1002/rrq.401
- Zugarramurdi, C., Fernández, L., Lallier, M.,
Valle-Lisboa, J. C., & Carreiras, M. (2022). Mind the
orthography: Revisiting the contribution of prereading
phonological awareness to reading acquisition. Developmental
Psychology, 58(6),
1003–1016. https://doi.org/10.1037/dev0001341
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Über diesen Podcast
Im LRS und Lese-Rechtschreibkompetenzen Podcast greift Frau Damian
viele Themen rund um die Lese-Rechtschreibstörung auf und erklärt,
wie sich der Schriftspracherwerb vollzieht und sich
Lese-Rechtschreibkompetenzen entwickeln. Dabei versucht sie aus
lerntherapeutischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive, für
ein besseres Bewusstsein hinsichtlich der schriftsprachlichen und
psychosozialen Herausforderungen bei LRS zu sorgen. Neue Episoden
erscheinen in der Regel am ersten Dienstag des Monats.
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