#14 Visuelle Worterkennung - Teil 2: Das DRC-Modell und wieso es gelingt, Wörter zu lesen, die falsch geschrieben sind
12 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Hier kommt Teil 2 der visuellen Worterkennung. Darin erkläre ich
das Dual-Route-Cascaded (DRC) Modell von Coltheart et al. (2001),
das im Deutschen auch als "Zwei-Wege-Modell" bekannt ist.
Außerdem geht es um Pseudowörter (Quatschwörter) und darum, wieso
wir Wörter auch dann noch lesen und verstehen können, wenn ihre
Bcuhtsbaen durcheinandergebracht wurden.
Disclaimer
Dieser Podcast beschreibt die Umstände der
Lese-Rechtschreibstörung aus einer psycholinguistischen (d.h.
sprachwissenschaftlichen) Perspektive. Auf Grundlage des Podcasts
können keine Schlüsse über das Vorhandensein einer
Lese-Rechtschreibstörung gezogen werden. Für eine medizinische
Diagnostik wenden Sie sich an eine Kinder- und Jugendpsychiatrie
bzw. an psychologische Psychotherapeuten mit entsprechender
Befähigung.
Ratgeber zum Thema LRS stellt der Bundesverband Legasthenie &
Dyskalkulie e.V. unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.bvl-legasthenie.de/shop-bvl/shop-ratgeber.html
(unbezahlte Werbung)
Quellen:
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/lesen-zwei-wege-modell
http://satzzeichen-blog.de/2018/10/03/wiseo-knoeenn-wir-das-lseen-wie-unser-gehirn-beim-lesen-woerter-erfasst/
https://www.programmwechsel.de/lustig/humor/studie-englische-universitaet.html
https://gwriters.de/blog/schwierige-fremdwoerter
https://maxcoltheart.wordpress.com/drc/
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