MEHRWERT - Der GS&P Podcast

MEHRWERT - Der GS&P Podcast

0 0
0 0

Episoden

MLP im Gespräch - Strategie, Stabilität und neue Wachstumstreiber | MEHRWERT - Der GS&P Podcast #13
19.05.2026
34 Minuten
In dieser Folge von MEHRWERT ist Reinhard Loose, Finanzvorstand der MLP SE und Sprecher des Vorstands der MLP Banking AG, zu Gast. Im Gespräch mit Christoph Schlienkamp erklärt er, womit MLP eigentlich Geld verdient, wie sich das Geschäftsmodell in den letzten Jahren verändert hat – und warum sich das Unternehmen strategisch neu ausrichtet.


Themen dieser Folge:


· Warum Reinhard Loose 2011 zu MLP kam – und was er dort verändert hat


· Wie MLP Geld verdient: Von Beratung bis Banking


· Der Strategiewechsel: Fokus auf Berater, Rückzug aus Immobilien


· Herausforderungen durch Zinsumfeld und Regulierung


· Wie MLP in Digitalisierung und KI investiert


· Das Zielbild 2028 und wo die EBIT-Marge wirklich steht


· Die Dividendenpolitik – nachhaltig oder ambitioniert?


· Kapitalmarkt und Bewertung


Zum Abschluss spricht Reinhard Loose darüber, worauf die Aktie von MLP aus seiner Sicht handelt – und was Anleger in den kommenden Jahren erwarten dürfen.


#MLP, #Finanzberatung, #Banking, #Vermögensmanagement,#Kapitalmarkt, #Aktien, #Dividende, #Finanzpodcast, #Mehrwert, #Geldanlage, #InvestorRelations, #Finanzstrategie, #Finanzplanung, #Beratung,#Finanzdienstleister, #Börse, #Wachstum, #EBIT, #MLPSE, #ReinhardLoose, #Zinswende, #Digitalisierung, #Finanzwissen, #Kapitalallokation, #Podcast,#Unternehmensstrategie, #Finanzbranche, #Finanzmarkt, #Anlagestrategie, #Finanzbildung #schlienkamp, #gsp


Disclaimer:


„MEHRWERT – Der GS&P Podcast“ stellt keine Finanzberatung dar. Alle Informationen, die in diesem Podcast präsentiert werden, dienen ausschließlich zu Informationszwecken und sollen als Marketing-Anzeige verstanden werden. Die in den Episoden geäußerten Meinungen und Inhalte spiegeln die Ansichten des Moderators und der Gäste wider, ohne die Empfehlung oder Beratung zu konkreten Investitionsentscheidungen zu beinhalten.


Die dargestellten Informationen können allgemeiner Natur sein und berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele oder die persönliche finanzielle Situation der Zuhörer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Investitionen in Finanzprodukte mit Risiken verbunden sind. Bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir, den entsprechenden Prospekt sowie die wesentlichen Informationen für Anleger zu lesen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Für detaillierte Informationen zu den jeweiligen Fonds oder Investitionsmöglichkeiten konsultieren Sie bitte die offiziellen Prospekte und rechtlichen Dokumente.


Die GS&P KAG übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste oder Schäden, die durch die Verwendung der Informationen aus diesem Podcast entstehen könnten.
Mehr
SERVICEWARE im Gespräch – Vom IT-Dienstleister zur KI-nativen Plattform | MEHRWERT – Der GS&P Podcast #12
07.05.2026
39 Minuten
In dieser Folge des MEHRWERT Podcasts spricht Christoph Schlienkamp mit Harald Popp von Serviceware über die Transformation vom IT-Dienstleister zur KI-nativen Plattform. Thematisiert werden Geschäftsmodell, SaaS-Transformation, wiederkehrende Umsätze und Wettbewerb. Im Fokus stehen zudem KI als strategischer Treiber, zentrale KPIs wie Net Retention Rate und Churn, Herausforderungen der Internationalisierung sowie die Kapitalmarktperspektive auf Softwareunternehmen im KI-Zeitalter.


Themen dieser Folge:


· Gründungsgeschichte und wichtigste Meilensteine von Serviceware


· Vom Projektgeschäft zur skalierbaren Softwareplattform· SaaS-Transformation und wiederkehrende Umsätze


· Wettbewerb mit internationalen Plattformanbietern


· KI als Disruption im Softwaremarkt


· KPIs: Churn, Net Retention Rate, Vertragsverbindlichkeiten


· Wachstum vs. Profitabilität aus CFO-Sicht


· Internationalisierung und Skalierung


· Kapitalmarktwahrnehmung und Bewertung von Softwareunternehmen


Zum Abschluss des Gesprächs steht die Perspektive auf die kommenden Jahre im Mittelpunkt: Wachstum, Profitabilität und Internationalisierung. Entscheidend wird sein, wie konsequent KI genutzt wird, um Skalierung zu erreichen und gleichzeitig die Wahrnehmung am Kapitalmarktnachhaltig zu verbessern.


#Serviceware, #SaaS, #Software, #Plattform, #KI,#ArtificialIntelligence, #EnterpriseSoftware, #Digitalisierung,#Transformation, #Kapitalmarkt, #Aktien, #Investieren, #EquityStory, #CFO, #Finanzen, #Controlling, #Wachstum, #Profitabilität, #Skalierung, #Tech, #Innovation, #Business, #B2B, #Cloud, #Automation, #Data, #AI, #Podcast,#Mehrwert, #GSundP, #Engagement #Kapitalmarkt #Boerse #Aktien


Disclaimer:


„MEHRWERT – Der GS&P Podcast“ stellt keine Finanzberatung dar. Alle Informationen, die in diesem Podcast präsentiert werden, dienen ausschließlich zu Informationszwecken und sollen als Marketing-Anzeige verstanden werden. Die in den Episoden geäußerten Meinungen und Inhalte spiegeln die Ansichten des Moderators und der Gäste wider, ohne die Empfehlung oder Beratung zu konkreten Investitionsentscheidungen zu beinhalten.


Die dargestellten Informationen können allgemeiner Natur sein und berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele oder die persönliche finanzielle Situation der Zuhörer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Investitionen in Finanzprodukte mit Risiken verbunden sind. Bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir, den entsprechenden Prospekt sowie die wesentlichen Informationen für Anleger zu lesen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Für detaillierte Informationen zu den jeweiligen Fonds oder Investitionsmöglichkeiten konsultieren Sie bitte die offiziellen Prospekte und rechtlichen Dokumente.


Die GS&P KAG übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste oder Schäden, die durch die Verwendung der Informationen aus diesem Podcast entstehen könnten.
Mehr
Uzin Utz im Gespräch - Zwischen Wachstumsstrategie, Margendisziplin und neuer Equity Story | MEHRWERT Der GS&P Podcast #11
30.04.2026
44 Minuten
In dieser Folge von MEHRWERT spricht Christoph Schlienkamp mit Christian Richter, CFO von Uzin Utz, über ein oft unterschätztes deutsches Familienunternehmen, das in seiner Nische international führend ist.


Im Mittelpunkt steht die Frage, wie profitables Wachstum auch in einem schwierigen Bauumfeld gelingen kann – ohne sich allein auf Preiserhöhungen zu verlassen. Christian Richter gibt Einblicke in das Geschäftsmodell von Uzin Utz als spezialisierter Systemanbieter für Bodensysteme, erläutert die strategischen Wachstumspläne bis 2030 und spricht über Margensteuerung, Kapitalallokation, Internationalisierung und die Rolleder USA als Wachstumsmarkt. Auch aktuelle Risiken – von Rohstoffkosten über Geopolitik bis zur Baukonjunktur – werden offen diskutiert.


Wir sprechen unter anderem über:


· Vom Konzern in den Mittelstand: Warum ChristianRichter zu Uzin Utz wechselte


· Das Geschäftsmodell von Uzin Utz und warum es mehr alsein „klassischer Baustoffwert“ ist


· Wachstum trotz Baukrise: Was die wichtigsten Treiberwaren


· Volumenwachstum statt Preiserhöhungen – was dahintersteckt


· Margensteuerung, Rohstoffkosten und operativeEffizienz


· Die neue Wachstumsstrategie „Grow Bigger“ bis 2030


· M&A und Kapitalallokation


· Nachhaltigkeit als Werttreiber


· Welche Faktoren die Uzin-Utz-Aktie bewegen


· Und: Was der Kapitalmarkt an der Equity Storywomöglich noch unterschätzt


Feedback oder Anregungen? Schreiben Sie uns an podcast@gsp-kag.com


Wenn Ihnen die Folge gefallen hat, abonnieren Sie *MEHRWERT* auf Spotify, Apple Podcasts oder Ihrem bevorzugten Podcast-Player und lassen Sie gerne eine Bewertung da.


#MehrwertPodcast #Podcast #InvestierenMitMehrwert#Kapitalmarkt #Aktien #ValueInvesting #QualityInvesting #MidCaps #Nebenwerte #SmallCaps #EquityStory #InvestorRelations #CFOInsights #CapitalAllocation#Unternehmensstrategie #Wachstumsstrategie #Margenmanagement #ProfitablesWachstum #Aktienanalyse #Fundamentalanalyse #Unternehmensbewertung#DeutscheAktien #Familienunternehmen #HiddenChampions #IndustrieAktien #Bauindustrie #UzinUtz #Transformation #Internationalisierung #LangfristigInvestieren


Disclaimer:


„MEHRWERT – Der GS&P Podcast“ stellt keine Finanzberatung dar. Alle Informationen, die in diesem Podcast präsentiertwerden, dienen ausschließlich zu Informationszwecken und sollen als Marketing-Anzeige verstanden werden. Die in den Episoden geäußerten Meinungen und Inhalte spiegeln die Ansichten des Moderators und der Gäste wider, ohne dieEmpfehlung oder Beratung zu konkreten Investitionsentscheidungen zu beinhalten.


Die dargestellten Informationen können allgemeiner Natur sein und berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele oder die persönliche finanzielle Situation der Zuhörer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Investitionen in Finanzprodukte mit Risiken verbunden sind. Bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir, denentsprechenden Prospekt sowie die wesentlichen Informationen für Anleger zu lesen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Für detaillierte Informationen zuden jeweiligen Fonds oder Investitionsmöglichkeiten konsultieren Sie bitte die offiziellen Prospekte und rechtlichen Dokumente.


Die GS&P KAG übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste oder Schäden, die durch die Verwendung der Informationen aus diesem Podcast entstehen könnten.
Mehr
Scherzer & Co. im Gespräch – Nebenwerte, Sondersituationen & Nachbesserungsrechte | MEHRWERT – Der GS&P Podcast #10
03.02.2026
57 Minuten
In dieser Episode von MEHRWERT dreht sich alles um langfristiges Investieren abseits der großen Indizes – und um die Frage, wie man mit Geduld, Struktur und einem klaren Blick für Sondersituationen versteckte Werte im Portfolio heben kann.


Mein Gast ist Dr. Georg Issels, seit 2002 Vorstand der Scherzer & Co. AG. Gemeinsam sprechen wir über das Erfolgsrezept einer Beteiligungsgesellschaft, die sich im deutschen Small- & Mid-Cap-Markt zu Hause fühlt – und dabei Sicherheit und Chance konsequent kombiniert.


Themen dieser Folge:


·  Historie & DNA von Scherzer: Vom Porzellan-Mantel zur Investmentgesellschaft


·  Investmentstil: Langfristig, value-orientiert – mit Fokus auf Umstrukturierungen & „Endspielsituationen“


·  Praxisbeispiele: Leica, Audi, AXA – aber auch Lessons Learned aus Krisenphasen


·  Katalysatoren erkennen: Managementwechsel, Repositionierung und Marktmissverständnisse (z. B. Weleda, 1&1)


·  Ideenfindung & Prozess: Netzwerk, Kapitalmarktkonferenzen, Research und „Gespräche jenseits des offiziellen Rahmens“


·  Kapitalallokation: Dividende, Aktienrückkäufe, Transparenz über NAV und Portfoliobewegungen


·  NAV-Abschlag & Marktumfeld: Warum Beteiligungsgesellschaften teils deutlich unter innerem Wert handeln


·  Nachbesserungsrechte: Spruchverfahren, Bewertungsgutachten, Zinsen – und warum diese Option im NAV nicht eingepreist ist


·  Gelebtes Aktionärstum: Engagement-Fall Rocket Internet und der Wert von öffentlichem Druck


Zum Abschluss erklärt Georg Issels, warum Transparenz, Erreichbarkeit und regelmäßige Berichterstattung aus seiner Sicht noch immer unterschätzt werden – und weshalb Investieren nicht nur Rendite bringen kann, sondern auch „fit hält“.


#Podcast #Mehrwert #GSP #Scherzer #Nebenwerte#SmallCaps #MidCaps #ValueInvesting #Sondersituationen #Nachbesserungsrechte #Spruchverfahren #Kapitalallokation #Aktienrueckkauf #Dividende #NetAssetValue #RocketInternet #Engagement #Kapitalmarkt #Boerse #AktienThemen dieser Folge:


Disclaimer:


„MEHRWERT – Der GS&P Podcast“ stellt keine Finanzberatung dar. Alle Informationen, die in diesem Podcast präsentiert werden, dienen ausschließlich zu Informationszwecken und sollen als Marketing-Anzeige verstanden werden. Die in den Episoden geäußerten Meinungen und Inhalte spiegeln die Ansichten des Moderators und der Gäste wider, ohne die Empfehlung oder Beratung zu konkreten Investitionsentscheidungen zu beinhalten.


Die dargestellten Informationen können allgemeiner Natur sein und berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele oder die persönliche finanzielle Situation der Zuhörer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Investitionen in Finanzprodukte mit Risiken verbunden sind. Bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir, den entsprechenden Prospekt sowie die wesentlichen Informationen für Anleger zu lesen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Für detaillierte Informationen zu den jeweiligen Fonds oder Investitionsmöglichkeiten konsultieren Sie bitte die offiziellen Prospekte und rechtlichen Dokumente.


Die GS&P KAG übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste oder Schäden, die durch die Verwendung der Informationen aus diesem Podcast entstehen könnten.


Mehr
INDUS im Gespräch – Buy & Grow statt Buy & Hold | MEHRWERT Der GS&P Podcast #9
22.01.2026
34 Minuten
In dieser Episode von MEHRWERT dreht sich alles um die INDUS Holding und um die Frage, wie man als Beteiligungsholding industriellen Mittelstand langfristig stärkt, Wachstum organisiert und Kapitalmarktanforderungen mit Unternehmer-DNA zusammenbringt.


Mein Gast ist Dr. Johannes Schmidt, seit 2018 CEO der INDUS Holding. Gemeinsam sprechen wir über das Geschäftsmodell „Unternehmer vor Ort“, die neue Strategie „Empowering Mittelstand“** und darüber, welche Stellhebel bis 2030 entscheidend sind – von Akquisitionen über Internationalisierung bis zur operativen Exzellenz.


Themen dieser Folge:


· Geschäftsmodell INDUS: Nachfolgelösungen fürFamilienunternehmen, Identität bewahren, langfristig entwickeln


· Steuerung des Portfolios: Unternehmer-Autonomie, Disziplin in der Holding und klare Rollenverteilung


· Buy & Grow statt Buy & Hold: Wachstum als Kern – und erstmals auch konsequente Portfolio-Trennungen möglich


· M&A-Fokus: Zielunternehmen, Nischenlogik, Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und Bewertungsprinzipien (EBIT-Multiples)


· Werttreiber bis 2030: Internationalisierung, Akquisitionen als Kerngeschäft, Ausbau der Technologiekompetenz


· Segmentblick & Konjunktur: Engineering unter Gegenwind, Material Solutions im Umbau, Infrastructure mit Rückenwind-Potenzial


· ESG mit wirtschaftlichem Hebel: CO₂-Reduktion, Effizienz, Energieeinsatz – und messbare Fortschritte im Portfolio


· Kapitalallokation: Dividenden als DNA, Aktienrückkäufeals taktisches Element, Zukäufe als Wachstumsmotor


· Was bewegt die Aktie? Konjunkturzyklus, Dollar-Effekte, geopolitische Risiken – Zinsen eher indirekt relevant


· Equity Story: Warum INDUS nicht „Summe der Einzelteile“ ist – sondern Vertrauen in das Management wie bei einemFondsmanager entscheidend wird





Zum Abschluss verrät Dr. Johannes Schmidt, was aus seiner Sicht am häufigsten missverstanden wird: Warum man INDUS nicht wie ein Puzzle aus 50 Einzelteilen lesen sollte – sondern als aktiv geführtes Portfolio, bei dem Governance, Disziplin und Wachstumskompetenz den Unterschied machen.


#Podcast #INDUS #EmpoweringMittelstand 'Beteiligungsholding #Mittelstand #MandA #BuyAndGrow #Kapitalallokation #Dividende #Aktienrückkauf #Industrie #Nachhaltigkeit #ESG #CO2 #OperationalExcellence #Internationalisierung #Technologie #Konjunktur #Aktien #Mehrwert #GSP #Kapitalmarkt


Disclaimer:


„MEHRWERT – Der GS&P Podcast“ stellt keine Finanzberatung dar. Alle Informationen, die in diesem Podcast präsentiertwerden, dienen ausschließlich zu Informationszwecken und sollen als Marketing-Anzeige verstanden werden. Die in den Episoden geäußerten Meinungen und Inhalte spiegeln die Ansichten des Moderators und der Gäste wider, ohne dieEmpfehlung oder Beratung zu konkreten Investitionsentscheidungen zu beinhalten.


Die dargestellten Informationen können allgemeinerNatur sein und berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele oder die persönliche finanzielle Situation der Zuhörer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Investitionen in Finanzprodukte mit Risiken verbunden sind.Bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir, den entsprechenden Prospekt sowie die wesentlichen Informationen für Anleger zu lesen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Für detaillierte Informationen zuden jeweiligen Fonds oder Investitionsmöglichkeiten konsultieren Sie bitte die offiziellen Prospekte und rechtlichen Dokumente.


Die GS&P KAG übernimmt keine Haftung für etwaigeVerluste oder Schäden, die durch die Verwendung der Informationen aus diesem Podcast entstehen könnten.
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen zu „MEHRWERT– Der GS&P Podcast“, dem Podcast für alle, die Wirtschaft, Unternehmen und Kapitalmärkte aus einer neuen Perspektive betrachten wollen. Wir sprechen hier mit den spannendsten Köpfen aus der Finanzwelt, der Industrie und der Wirtschaftspraxis. CEOs, CFOs, Investor-Relations-Experten und Branchenkenner geben exklusive Einblicke in ihre Unternehmen, diskutieren Strategien und teilen ihre Einschätzungen zu den wichtigsten Trends der Märkte.
15
15
Close