All lost in the supermarket – Gespräche mit Alumni der TU Braunschweig zum Arbeitsmarkt jetzt und in der Zukunft

All lost in the supermarket – Gespräche mit Alumni der TU Braunschweig zum Arbeitsmarkt jetzt und in der Zukunft

Episoden

Arbeiten an Corporate Sustainability (mit AGIMUS und Stadt Halle)
10.11.2025
34 Minuten
Soweit ist das klar: Wir Menschen möchten nicht nur heute, sondern auch in Zukunft gut leben: Wir brauchen klares Wasser, saubere Luft, und grüne und gesunde Landschaften. Aber für all die Annehmlichkeiten, die ein bequemes Leben ausmachen, verbrauchen wir jeden Tag (zu) viele Rohstoffe. Die Welt und das Klima ächzen. Also rang sich die Politik durch, gewisse strategische Ziele und Richtlinien zu beschließen, um eine lebenswerte Welt für alle auch in Zukunft zu bewahren. Treihausgas-Reduktion, Fairness entlang ganzer Wertschöpfungsketten, und sparsamer Umgang mit begrenzten Ressourcen klang gut. Darauf konnte sich eine Mehrheit der Menschen verständigen - bis ein komplexes Geflecht aus Kriegen, Regrierungswechseln und wirtschaftlichen Krisen in vielen Teilen der Welt, auch in Deutschland, Zweifel schürte: behindern die Nachhaltigkeitsziele Wirtschaftswachstum und gesellschaftlichen Wohlstand? Wo stehen wir jetzt, welche Rolle spielen die Arbeitgeber und wie geht es, nicht zuletzt mit Hilfe von jungen Berufseinsteiger*innen, weiter? In dieser Folge spreche ich darüber mit den TU Braunschweig Alumni*ae Ralf Utermöhlen und Sabine Falk. Beide haben sich die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit im umfasenden Sinn (also unter Berücksichtigung von Umwelt-, Unternehmensführungs- und Sozialfragen) zum Beruf gemacht. Brennen fürt das Thema - und lösen im Gespräch den scheinbaren Widerspruch zwischen Ökonomie und Ökologie auf! Aber Ralf gibt auch zu bedenken, dass bislang eher die "low-hanging fruits" geerntet wurden und noch viel harte Arbeit vor uns liegt. Dafür bedarf es zuallererst Fertigkeiten und Wissen, wie sie von MINT-Studierenden erworben werden. Umweltingenieurin Sabine, die sich schon zu Braunschweiger Studienzeiten viel und gerne "unters Volk gemischt" hat, stimmt zu. Gleichzeitig spricht sie aber auch von wichtigen "Future Skills", die es braucht, um möglichst viele Menschen für das Thema "Nachhaltigkeit" zu begeistern. ohne zu überfordern oder belehrend zu wirken. Chancen, als Student*in oder Berufseinsteiger*in mitanzupacken und zu gestalten, gibt es nach Ralf und Sabine mehr als genug...
Mehr
Working inside the Engine Room of AI (with Volkswagen Financial Services)
20.08.2025
33 Minuten
Reid Hoffman, Co-founder of LinkedIn, once said “AI is going to reshape every industry and every job.” And artificial intelligence (AI) is inconceivable without the large amounts of data it is being fed – billions of data produced by us using computing systems and digital technology day in, day out. In this episode with TU Alumni Tatiana Pier and Henning Feiertag, we explore this mega trend of systematically extracting information and knowledge from data for making smart business predictions and decisions – particularly, since TU Braunschweig offers a range of degree programs teaching Data Science and AI related knowledge. Tatiana and Henning both work for an employer whose products predominantly consist of data and they shed some light on the different job roles that deal with big - and sometimes small - data. Tatiana, for instance, works as a Data Scientist whereas Henning has the complimentary role as Cloud Data Engineer. Tatiana creates AI models for helping her business colleagues with improving products and generating greater value. Henning, on the other hand, concerns himself less with data analysis and more with software engineering and infrastructure management, for example detecting security vulnerabilities - all the while dreaming of AI ridding him and his colleagues of as many “not so pleasant tasks” as possible. Tatiana has some good news, too: Mankind will not be sudued by a fully autonomous AI system like “Skynet”, the fictional artificial neural network-based general superintelligence from the movie “Terminator” any time soon! Curiously, she even expects “people using AI being replaced by people not using AI” in the future job market. So: still some time to get your head around the topic! And both alums have some practical tips such as micro learning opportunities and a book tip to share.
Mehr
Arbeiten mit "Generation Zukunft" (mit IGS Querum und Grundschule Bültenweg)
16.05.2025
36 Minuten
Nur noch schlechte Noten für das deutsche Schulwesen? DieMedien sind voll mit Berichten von Lehrer*innen am Stresslimit, katastrophaler technischer und finanzieller Ausstattung, hohen Abbruchquoten im Lehramtsstudium und einem sinkenden Bildungsniveau der Schüler*innen. Man könnte heulen. Setzt die deutsche Politik die falschen Akzente? Werden Studierende zu häufig an der Realität vorbei ausgebildet? Oder ist das Referendariat, also der Vorbereitungsdienst, einfach zu hart? Wir haben uns die Alumni Wiebke Hoff-Kopetz und Svante Evenburg mit ihrem reichen, an unterschiedlichen Schulen gesammelten Erfahrungsschatz eingeladen, um zu hören, wo wir tatsächlich mit der Arbeit mit „Generation Zukunft“ stehen. Und Überraschung: Wiebke und Svante haben so gar nichts von Wilhelm Buschs „Lehrer Lämpel“, wirken hochmotiviert und zuversichtlich! Ja, sagen beide, Lehrer*innen schultern viel Verantwortung. Aber gerade in Niedersachsen gäbe es Möglichkeiten, moderne,kompetenzorientierte Bildungsarbeit zu leisten. Wiebke träumt außerdem vom Abschied von klassisch getakteten Schulstunden, und will vor allem kindliche Neugier wach halten! Und Svante schwärmt von explorativen Praxisprojekten, die sich Schüler*innen selber ausdenken …
Mehr
Arbeiten an Wasserstofflösungen (mit Salzgitter AG und Physikalisch-Technische Bundesanstalt)
25.03.2025
33 Minuten
War Jules Verne ein Visionär, als er den Protagonisten inseinem Roman aus dem Jahr 1874 sagen ließ: „Wasser ist die Kohle der Zukunft“? Die Tatsache, dass sich Studierende an der TU Braunschweig in mindestens vier Studiengängen mit dem Thema „Wasserstoff“ befassen können, und u.a. mit dem Wasserstoff Campus Salzgitter auch über die Uni hinaus intensiv am Thema geforscht wird, lässt dies naheliegen. Unsere Alumni*ae Helga Hansen und Alexander Leiden betreiben in dieser Folge mit „Grau, blau, weiß und grün“ auch nicht nur ein bisschen Farbenlehre. Die beiden diskutieren, ob die immer noch zurückhaltendeInvestorensicht auf Wasserstoff als „Hochrisiko-Technologie“ durch eine schlüssige, verlässliche Wasserstoffstrategie der politischen Entscheidungsträger gedreht werden kann. Immerhin geht es um Klimaneutralität bis zum Jahr 2045. Helga erklärt, warum Wasserstoff das „SchweizerTaschenmesser“ bei der Energiewende sein könnte, und Alexander berichtet mit Stolz von den Versuchen seines Arbeitgebers, zum weltweiten Vorreiter bei der Umstellung eine Schlüsselindustrie zu werden.
Mehr
Arbeiten an effektiven Lerntechniken (mit Institut für Wirtschaftsinformatik, TU Braunschweig)
16.01.2025
34 Minuten
Professorin Jasmin Weiß von der TH Nürnberg, eine viel zitierte Expertin auf dem Gebiet der „Future Skills“, bezeichnet Lernen als „die Superkompetenz des 21. Jahrhunderts“. Das macht Sinn in einer von Disruptionen und multiplem Wandel geprägten Arbeitswelt. Der TU Braunschweig Alumnus Bijan Khosrawi-Rad nimmt sich dieses Themas sogar in seiner Promotion an – und forscht zu „effektiven Lerntechniken“. In dieser Folge spricht er über seinen „Study Buddy“, eine gesunde und vor allem positive Einstellung zu (lebenslangem) Lernen, und Beispiele für spielerisches, IT-bzw. KI-gestütztes Lernen. Das macht er ansonsten übrigens auch gerne auf seinem YouTube Kanal LearnHack. Und unser Host hat (hoffentlich effektiv) gelernt, wie sich in Zukunft ein Männerschnupfen vermeiden lässt …
Mehr

Über diesen Podcast

Knud Ahlborn von der Servicestelle Alumni & Career des Transferservice der Technischen Universität Braunschweig plaudert mit ehemaligen Studierenden/Promovierenden über Trends am Arbeitsmarkt, einzelne Branchen und Berufsfelder. Ganz persönlich. Mit nützlichen Tipps für den Berufseinstieg und spannenden Einblicken in die Herausforderungen und Chancen für Arbeitnehmer*innen – vor allem aber für junge Hochschulabsolvent*innen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15