Episoden

Folge 41: Wenn Sprache verletzt: Mikroaggressionen erkennen & professionell damit umgehen
01.12.2025
21 Minuten
In dieser Folge von Kulturklarheit widmen wir uns einem Thema, das oft unterschätzt wird, aber im Alltag großer Wirkung hat: Microaggressionen. Sie sind subtil, oft unbewusst – und dennoch tief verletzend, besonders für Menschen mit Rassismus-, Diskriminierungs- oder Migrationserfahrungen. Ich erläutere: • was Microaggressionen genau sind – und warum sie so schwer erkennbar sind • welche Rolle sie in Beratung, Sozialarbeit und pädagogischen Kontexten spielen • warum gut gemeint nicht immer gut gemacht ist • wie unbedachte Worte Vertrauen beschädigen können • warum Betroffene häufig nicht reagieren (können) • und wie Fachkräfte sensibler, reflektierter und professioneller damit umgehen können Außerdem gebe ich dir eine praktische Übung, die hilft, eigene Reaktionsmuster zu erkennen, sensibler zu kommunizieren und ein diskriminierungssensibles Arbeitsumfeld zu stärken. Diese Folge ist ideal für alle, die mit Menschen arbeiten – insbesondere in interkulturellen, psychosozialen oder beratenden Kontexten – und die ihre Haltung weiterentwickeln möchten. Mehr Infos & Angebote findest du auf: www.kulturklarheit.de info@kulturklarheit.de
Mehr
Folge 40 : Wenn Helfen an die Grenzen führt: Warum Sozialarbeiter*innen ohne Supervision ausbrennen
24.11.2025
20 Minuten
In dieser intensiven Solo-Folge spreche ich darüber, warum Sozialarbeiter*innen, pädagogische Fachkräfte und NGO-Mitarbeitende immer häufiger an ihre Grenzen stoßen – und was passiert, wenn ihnen aus finanziellen Gründen keine Supervision zur Verfügung steht. Wir schauen gemeinsam auf: die realen Belastungen und emotionalen Anforderungen sozialer Arbeit die Auswirkungen von struktureller Überforderung sekundäre Traumatisierung, moralische Verletzung & chronische Erschöpfung warum Supervision kein Luxus, sondern ein Schutzfaktor ist wie Teams handlungsfähig bleiben, auch wenn die Organisation kein Budget hat konkrete Strategien für Selbstschutz, Team-Pflege und professionelle Reflexion Diese Folge macht sichtbar, was oft unsichtbar bleibt: Wer täglich andere stabilisiert, braucht selbst Stabilität. Wer hält, braucht Halt. Für alle, die in sozialen, interkulturellen und beratenden Kontexten arbeiten — und für Organisationen, die die Verantwortung ihrer Fachkräfte ernst nehmen. Mehr Infos & Angebote: www.kulturklarheit.de info@kulturklarheit.de Jeden Montag erwartet dich eine neue Folge !
Mehr
Folge 39: „Wenn Haltung weh tut – Warum diskriminierungssensible Arbeit Mut braucht“
17.11.2025
13 Minuten
„Wenn Haltung weh tut – Warum diskriminierungssensible Arbeit Mut braucht“ Haltung klingt einfach – bis sie unbequem wird. In dieser Solo-Folge spreche ich darüber, warum diskriminierungssensible Praxis Mut braucht und weshalb echte Haltung manchmal schmerzt. Mit tiefen Reflexionen und Beispielen aus Mediation, Supervision und der Arbeit in NGOs zeigt die Folge: warum Neutralität nicht immer professionell ist, wie Selbstreflexion und Beziehung echte Veränderung ermöglichen, welche Formen von Mut diskriminierungssensible Arbeit verlangt und wie wir lernen, Unangenehmes auszuhalten, ohne abzuwehren. Eine ehrliche, berührende und inspirierende Folge für alle, die mit Menschen arbeiten – und die bereit sind, ihre eigene Haltung zu schärfen. Mehr Infos & Angebote: www.kulturklarheit.de info@kulturklarheit.de
Mehr
Folge 38: „Mediation trifft Antidiskriminierung – Zwischen Neutralität und Haltung“
10.11.2025
18 Minuten
In dieser Folge von Kulturklarheit spreche ich über ein Spannungsfeld, das viele Fachkräfte in der Beratungs- und Konfliktarbeit kennen: Wie kann Mediation neutral bleiben, wenn Diskriminierung Teil des Konflikts ist? Neutralität gilt als zentrales Prinzip der Mediation – doch was, wenn Macht, Sprache oder gesellschaftliche Ungleichheit den Raum prägen? Wann wird Neutralität zum blinden Fleck – und wann braucht es klare Haltung? Ich teile in dieser Episode meine Erfahrungen als Mediatorin aus der Praxis: von Begegnungen, in denen Neutralität nicht gereicht hat, über Methoden der diskriminierungssensiblen Mediation, bis hin zu Fragen, wie wir als Fachkräfte Verantwortung übernehmen können – ohne unsere professionelle Rolle zu verlieren. Du erfährst: • Warum Neutralität in diskriminierenden Strukturen nicht ausreicht • Wie Allparteilichkeit zu mehr Gerechtigkeit führt • Welche Interventionen in machtungleich gewichteten Situationen hilfreich sind • Wie du als Mediator:in, Coach oder Berater:in Haltung zeigen kannst – ohne Partei zu ergreifen • Und warum Haltung immer wieder neu geübt werden muss Diese Folge lädt dich ein, über deine eigene Rolle nachzudenken – zwischen Methode und Menschlichkeit, zwischen Zuhören und Positionieren. Jeden Montag eine neue Folge ! Mehr über meine Arbeit findest du auf www.kulturklarheit.de Für Anfragen und Kooperationen: info@kulturklarheit.de Kulturklarheit – weil Verstehen der erste Schritt zu Veränderung ist.
Mehr
Folge 37:Zwischen Schweigen und Schutz:Eine kultursensible Mediation bei Mobbing und Diskriminierung
03.11.2025
14 Minuten
Folge 37 – Zwischen Schweigen und Schutz: Eine kultursensible Mediation bei Mobbing und Diskriminierung Was passiert, wenn ein junger Mensch über Jahre hinweg in der Schule Gewalt, Ausgrenzung und Demütigung erlebt – und das System, das eigentlich schützen sollte, versagt? In dieser Folge von Kulturklarheit erzähle ich von einem Mediationsfall, der tiefer geht als ein gewöhnlicher Konflikt: Sami, 16 Jahre alt, lebt mit seiner Mutter in einer Unterkunft. Seit zwei Jahren wird er in der Schule gemobbt – verbal, körperlich und auf dem Schulweg. Trotz mehrfacher Gespräche mit Lehrkräften und Schulleitung bleibt die Situation bestehen. Statt Unterstützung bekommt Sami schlechte Noten und wird sogar von Prüfungen ausgeschlossen – mit der Begründung, seine Deutschkenntnisse seien nicht ausreichend. Ich begleite diesen Fall als Mediatorin – und nehme euch mit auf den Weg: von der ersten Kontaktaufnahme über die Hypothesenbildung bis hin zu den Interventionen, die in einer diskriminierungssensiblen Mediation möglich und notwendig sind. In dieser Folge erfährst du: ​ Wie eine kultursensible und diskriminierungssensible Mediation ablaufen kann ​ Welche Interventionen helfen, Vertrauen und Sicherheit wiederherzustellen ​ Welche Rolle Macht, Sprache und Trauma in der Konfliktbearbeitung spielen ​ Wie Schulen Verantwortung übernehmen können – jenseits von Schuldzuweisungen ​ Und was Mediation leisten kann, wenn Strukturen versagen Diese Episode richtet sich an Berater:innen, Mediator:innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter:innen und Führungskräfte, die lernen wollen, wie man in komplexen, interkulturell aufgeladenen Situationen professionell, empathisch und struktursensibel vermittelt. ⸻ Mehr über meine Arbeit Auf meiner Website www.kulturklarheit.de findest du weitere Informationen zu meinen Angeboten in den Bereichen interkulturelle Beratung, Mediation & Supervision Für direkte Anfragen oder Kooperationswünsche schreibe mir gern an: info@kulturklarheit.de
Mehr

Über diesen Podcast

Dieser Podcast ist für alle, die in der Arbeit oder im Privatleben mit unterschiedlichen Kulturen zu tun haben und ihre interkulturellen Kompetenzen stärken möchten. Freuen sie sich auf praxisnahe Inhalte, Expertenwissen und echte Lösungen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15