Podcaster
Episoden
26.05.2025
49 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Robert Kowalski, Head of Division
Media bei jambit. Robert berät Medienhäuser dabei, wie sie
Generative KI nicht nur einführen, sondern auch strategisch klug
einsetzen, um ihre Geschäftsmodelle, Workflows und Inhalte
zukunftsfähig zu machen. Wir sprechen über Use Cases,
organisatorische Hürden, den Umbau von Workflows – und warum
Verlage nicht nur auf Technologie, sondern auf klare Strategien und
gute Führung setzen sollten. Herausgeber: Die Explo GmbH entwickelt
innovative Software, die Medienhäusern ermöglicht, ihr digitales
Produktangebot auszubauen. Wenn auch du mit neuen Digitalangeboten,
Leserinnen und Leser binden und digitale Umsätze steigern willst,
dann schau doch mal auf der Explo-Webseite vorbei! Explo GmbH:
https://www.explo-gmbh.de/ jambit:
https://www.jambit.com/
Mehr
19.05.2025
51 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Friederike Schiller, Ressortleitung
für Hochkant bei ZEIT ONLINE. Friederike hat dort das
Hochkant-Ressort mitaufgebaut und in den letzten fünf Jahren das
Thema Vertikalvideo vom Storytelling bis zum Management
durchgespielt. Wir sprechen vor allem darüber, wie ZEIT ONLINE die
18- bis 24-Jährigen auf TikTok aktiv erreicht und warum eine
TikTok-First-Strategie absolut sinnvoll ist. Herausgeber: Die Explo
GmbH entwickelt innovative Software, die Medienhäusern ermöglicht,
ihr digitales Produktangebot auszubauen. Wenn auch du mit neuen
Digitalangeboten, Leserinnen und Leser binden und digitale Umsätze
steigern willst, dann schau doch mal auf der Explo-Webseite vorbei!
Explo GmbH: https://www.explo-gmbh.de/
ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/index Thumbnail Fotocredit:
Marzena Skubatz für ZEIT ONLINE
Mehr
12.05.2025
44 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Nicolas Roscheng, dem Teamleiter
für Audience Development bei den Grafschafter Nachrichten. Wir
sprechen darüber, wie auch kleinere Medienhäuser in der Provinz
Erfolg beim Thema Digitalvertrieb haben können und warum Innovation
keine Frage der Größe ist. Herausgeber: Die Explo GmbH entwickelt
innovative Software, die Medienhäusern ermöglicht, ihr digitales
Produktangebot auszubauen. Wenn auch du mit neuen Digitalangeboten,
Leserinnen und Leser binden und digitale Umsätze steigern willst,
dann schau doch mal auf der Explo-Webseite vorbei! Explo GmbH:
https://www.explo-gmbh.de/ Grafschafter
Nachrichten: https://www.gn-online.de/
Mehr
28.04.2025
46 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Sascha Bossen, dem ehemaligen
Director für Paid Content bei ZEIT ONLINE und Berater für
Digital-Abos mit Sub-Growth. Sascha spezialisiert sich darauf
Abo-Strategien zu optimieren. Dafür analysiert er, wie Produkt,
Pricing und Funnel verbessert werden können, damit Paywalls besser
konvertieren und Abos länger halten. Wir sprechen darüber, welche
Strategien wirklich funktionieren, wo die größten Bruchstellen im
Abo-Funnel liegen und wie Verlage aus ihren Daten lernen können.
Herausgeber: Die Explo GmbH entwickelt innovative Software, die
Medienhäusern ermöglicht, ihr digitales Produktangebot auszubauen.
Wenn auch du mit neuen Digitalangeboten, Leserinnen und Leser
binden und digitale Umsätze steigern willst, dann schau doch mal
auf der Explo-Webseite vorbei! Explo GmbH:
https://www.explo-gmbh.de/ Sub Growth:
https://steadyhq.com/de/sascha-bossen/about
Mehr
14.04.2025
44 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Silvio Gendusa, Senior Social Media
Manager bei BurdaForward. Silvio ist ein absoluter Experte für
Social-Media-Wachstum, Plattformstrategien und die Entwicklung
neuer digitaler Kanäle. Er verantwortet die Social-Media-Strategie
für große Marken wie FOCUS online, BUNTE.de, CHIP.de und TV
Spielfilm – und hat zuletzt mit seinem Team fast 200
WhatsApp-Kanäle aufgebaut, die mittlerweile 4 Millionen Follower
erreichen. Wir sprechen darüber, warum WhatsApp für Medienhäuser so
spannend ist, welche Learnings Silvio aus seiner langjährigen
Social-Media-Erfahrung mitbringt und wie Marken in einer sich
ständig wandelnden Plattformwelt erfolgreich bleiben. Herausgeber:
Die Explo GmbH entwickelt innovative Software, die Medienhäusern
ermöglicht, ihr digitales Produktangebot auszubauen. Wenn auch du
mit neuen Digitalangeboten, Leserinnen und Leser binden und
digitale Umsätze steigern willst, dann schau doch mal auf der
Explo-Webseite vorbei! Explo GmbH:
https://www.explo-gmbh.de/ BurdaForward:
https://www.burda-forward.de/
Mehr
Über diesen Podcast
Herzlich Wilkommen bei Ressort21 – dem Podcast über Innovation in
der Verlags- und Medienwelt. Herausgeber: Die Explo GmbH entwickelt
innovative Software, die Medienhäusern ermöglicht ihr digitales
Produktangebot auszubauen. Gehen auch Sie den nächsten Schritt in
der digitalen Transformation und buchen Sie jetzt eine
unverbindliche Live-Demo über unsere Webseite. Moderator: Tim
Grossmann Producer: Robert Petrossian
Kommentare (0)