Episoden

Bluey Talk # 11: - You’re doing great! mit"Baby Race"
03.12.2025
29 Minuten
Baby Race – die Bluey-Folge, die Eltern weltweit mitten ins Herz trifft. In dieser Folge sprechen wir über das Vergleichen von Babys, den Druck der Meilensteine und das Gefühl, als Eltern nicht genug zu sein. Wir reden über Chilis emotionale Reise, über den Moment, in dem sie sich selbst anzweifelt – und über diesen einen Satz, der alles verändert: „You’re doing great.“ Wir werfen einen ehrlichen Blick darauf: • Warum vergleichen wir uns ständig? • Warum fühlt sich Elternsein manchmal wie ein Wettbewerb an? • Wie können wir diesen Druck loslassen? • Und was bedeutet es wirklich, im eigenen Tempo zu wachsen? Wenn du gerade mitten im Babychaos bist oder dich manchmal fragst, ob du genug machst: Diese Folge ist eine Umarmung für dich. ️ Du machst das großartig.
Mehr
Folge 37: Weihnachten mit Kindern – zwischen Magie und Erwartungen
01.12.2025
1 Stunde 6 Minuten
Weihnachten als Eltern fühlt sich oft an wie ein Mix aus Kinderlachen, gebrochenen Zeitplänen, Plätzchenteig am Boden… und einem Herzen, das gleichzeitig überläuft und überfordert ist. In dieser Folge sprechen wir ehrlich über: warum Weihnachten heute so viel emotionalen Druck macht wie unsere eigene 90er/2000er-Kindheit unsere Erwartungen beeinflusst welche Traditionen wir weitergeben – und welche wir loslassen Geschenkestress, Konsum, Dankbarkeit Familienbesuche, Reizüberflutung und das Thema „Grenzen setzen“ und warum vor allem Mütter an Weihnachten oft unsichtbare Arbeit leisten Wir tauchen tief ein in Erinnerungen, Mental Load, Familienkultur und echte Momente, die Kinder später wirklich behalten. Diese Folge ist für dich, wenn du Weihnachten dieses Jahr echter, entspannter und weniger perfekt feiern möchtest. Für alle Eltern, die versuchen, zwischen Plätzchen und Perfektion kleine Zaubermomente zu finden. Für alle, die manchmal denken: „Ich liebe Weihnachten – aber ich brauche auch Pause.“ Lehn dich zurück, schnapp dir einen Tee – wir machen Weihnachten zusammen leichter, liebevoller und persönlicher.
Mehr
Folge 36: Romanticized Red Flags bei Männern in Filme und Serien
24.11.2025
1 Stunde 35 Minuten
In dieser Folge nehmen wir eines der spannendsten und gleichzeitig gefährlichsten Phänomene der Popkultur auseinander: die romantisierten Red Flags von ikonischen Film- und Serienfiguren. Warum feiern wir Charaktere, die im echten Leben rote Alarmglocken auslösen würden? Warum fühlen sich Kontrolle, Intensität oder emotionale Unerreichbarkeit plötzlich wie „wahre Liebe“ an, sobald die Kamera langsam zoomt, die Musik einsetzt und die Story uns mitreißt? Gemeinsam analysieren wir 9 Charaktere einzeln und tiefgehend: Edward Cullen, Hardin Scott, Conrad Fisher, Christian Grey, Nate Jacobs, Ross Geller, Barney Stinson, Schmidt und Joe Goldberg. Wir sprechen über ihre toxischen Muster – und warum genau diese Muster emotional so wirkungsvoll erzählt werden, dass sie eher romantisch als gefährlich wirken. Diese Episode zeigt: Popkultur schreibt nicht nur Liebesgeschichten. Sie beeinflusst, was wir für normal halten, was wir attraktiv finden und welche Dynamiken wir tolerieren. Wir sprechen über Projektionen, Fantasien, Medienästhetik, Trauma-Narrative, toxische Muster und darüber, wie Film & Serien unsere Wahrnehmung von Beziehungen prägen. Wenn du jemals einen Charakter „geliebt“ hast, der eigentlich eine Walking Red Flag ist – diese Folge wird dir erklären, warum. Kapitel in dieser Folge: • Intro – Warum romantisieren wir Red Flags? • Edward Cullen – Der gefährliche Retter • Hardin Scott – Trauma als Waffe • Conrad Fisher – Stille, die verletzt • Christian Grey – Kontrolle als Intimität • Nate Jacobs – Wenn Liebe zur Drohung wird • Ross Geller – Der Nice Guy mit toxischen Mustern • Barney Stinson – Der charmante Manipulator • Schmidt – Narzissmus in Comedy-Bonbonfarbe • Joe Goldberg – Besessenheit im Poetry-Wrap • Schluss: der Finale Ranking Triggerwarnung: Diese Folge behandelt Themen wie emotionalen Missbrauch, Kontrolle, toxische Beziehungsmuster, Gewalt und Manipulation.
Mehr
Folge 35: Warum Männer…?! – Part 2
17.11.2025
1 Stunde 28 Minuten
In dieser Folge widmen wir uns einem Thema, das oft untergeht, aber massiv prägend ist: Wie Frauen während der Schwangerschaft, bei der Geburt, nach der Geburt — und im Alltag in Social Media oder auf Dating-Plattformen — behandelt werden. Wir sprechen über konkrete Erfahrungen und Muster: ​ Die ständigen Kommentare an schwangere Körper — und wie verletzend scheinbar harmlose Bemerkungen sein können. ​ Der Druck im Wochenbett: die Erwartung, schnell zu funktionieren, Gäste zu empfangen oder „schnell wieder normal“ zu sein, obwohl die körperliche und psychische Erholung oft noch aussteht ​ Social-Media-Policing: Wie Frauen durch Kommentare und Normen in Kleidung & Verhalten eingeschränkt werden — und welche Folgen das auf Selbstbild und Freiheit hat. ​ Dating-Realitäten: WieFrauen in Dating-Apps und Nachrichten angesprochen werden — mit Respekt oder mit Fetischisierung bzw. Unverständnis. Wir sprechen ehrlich, ohne zu verurteilen, und geben praktische Gedanken: Wie können Partner:innen unterstützend handeln? Wie können wir als Gesellschaft zuhören und Raum schaffen? Welche Fragen sollten gestellt werden, statt Urteile? Diese Folge ist ein Aufruf zur Empathie: für werdende Mütter, frischgebackene Mütter und für alle, die mit ihnen leben. Es geht darum, sichtbar zu machen, was oft unsichtbar bleibt — und gemeinsam Wege zu finden, besser miteinander umzugehen.
Mehr
Bluey Talk #10 - Perfektionismus, Erwartungen & das Gefühl, immer funktionieren zu müssen mit “The Show”
12.11.2025
40 Minuten
In dieser Bluey-Talk-Folge sprechen wir über “The Show” – eine Episode, die mehr über das echte Leben erzählt, als man auf den ersten Blick denkt. Es geht um Perfektionismus, Erwartungen und das Gefühl, als Eltern immer funktionieren zu müssen. Warum fällt es uns so schwer, Fehler zu akzeptieren – bei uns selbst und bei unseren Kindern? Und was können wir von Bluey und Bingo über das Zulassen von Chaos lernen? Eine Folge über Selbstakzeptanz, Mut zum Unperfekten und die Kunst, das Leben nicht zu proben, sondern wirklich zu leben.
Mehr

Über diesen Podcast

Life, Love & Parenting ist der Podcast für moderne Eltern und Paare, die Familie fair, liebevoll und alltagstauglich gestalten wollen. Wir sprechen über Elternschaft, Partnerschaft, Mental Load, Fair Play, Schlaf als Teamprojekt, Feminismus im Alltag, Grenzen mit Familie, Co-Regulation, Routinen, Kommunikation und Nähe. Statt Theorie bekommst du praxisnahe Tools, Gesprächsleitfäden und Mini-Rituale, die wirklich in vollen Wochen funktionieren Jede Woche gibt es eine neue Folge mit echten Erfahrungen, Tipps und der nötigen Prise Humor – für alle, die in einer Beziehung sind, mal in einer waren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

LLP
Neuss
15
15