Episoden

Wege aus dem Bahndesaster
11.01.2026
49 Minuten
 Das Chaos und die chronischen Verspätungen der Bahn gelten inzwischen als „treffendste Allegorie“ für die verfehlte Infrastruktur- und Verkehrspolitik. Als deren Maßgaben galten viel zu lange die Mythen der Privatisierungs- und Marktideologien. Zeit umzusteuern und das Gemeinwohl an erste Stelle zu setzen, meint Tim Engartner. Der Professor an der Universität zu Köln und forscht seit vielen Jahren zur Organisation öffentlicher Infrastruktur, insbesondere zu den Folgen von Privatisierung und Liberalisierung in Bereichen wie Bahn und Energie, aber auch zu Bildungsthemen.  In dieser ersten Folge der Staffel 2 von KUNST DER FREIHEIT plädiert er für die Bürger:innenbahn und zeigt an europäischen Beispielen, dass Umsteuern in Richtung Gemeinwohlorientierung nötig aber vor allem auch möglich ist. Spannend nicht nur für Trainspotter, Pufferknutscher:innen und Fans der Modelleisenbahnen.
Mehr
Mit Zuversicht in das Jahr 2026
04.01.2026
40 Minuten
Benjamin und Katrin begrüßen in dieser Jubiläumssendung tolle Gäste: Ricarda Lang, Bodo Ramelow, Kolja Möller, Daniela Danz, Jens-Christian Wagner, Markus Hilgert, Manuel J. Hartung, Stefan Liebich und Carsten Brosda.  Sie alle blicken zurück nach 2025 und nach vorn auf das neue Jahr und sprechen über Mut und Optimismus. Die Jahresauftaktsendung ist zugleich die letzte Folge der ersten Staffel dieses Podcasts. Die zweite Staffel startet am kommenden Sonntag mit Prof. Dr. Tim Engartner und der Suche nach "Wege aus dem Bahndesaster". 
Mehr
"Eine Insel der Vernunft in einem Meer von Unsinn" (Karl Barth)
14.12.2025
48 Minuten
Dass eine Zeitschrift bald 70 Jahre besteht, ist inzwischen eher selten geworden. Die 'Blätter für deutsche und internationale Politik' erscheinen seit 1956 und sind die größte politisch-wissenschaftliche Monatszeitschrift im deutschen Sprachraum. Geschäftsführerin und Mitglied der Redaktion der Blätter ist Annett Mängel. Hier in KUNST DER FREIHEIT stellt sie monatlich ausgewählte Beiträge der jeweils aktuellen Ausgabe vor. Das tut sie auch in dieser Sendung. Zusätzlich sprechen Benjamin und Annett aber auch über die traditionsreiche Geschichte der Zeitschrift und wie sie sich immer wieder an neue Bedingungen anpassen muss. Nicht zuletzt kündigt Annett ein neues Layout der Zeitschrift mit dem kommenden Januarh-Heft an - wir sind gespannt. 
Mehr
THÜRINGEN INSIDER trifft KUNST DER FREIHEIT
07.12.2025
1 Stunde 5 Minuten
Im Podcast THÜRINGEN INSIDER beobachten und kommentieren Diana, Bianca, Anja und Rosa aus progressiver Perspektive die politische Lage zwischen Nordhausen, Erfurt und Sonneberg. In dieser Folge blicken Benjamin, Diana und Bianca zurück auf rot-rot-grün, den regierenden Brombeerbund und das geschichtsvergessene "Grüne Herz"-Landesmarketing. 
Mehr
Was nicht im Geschichtsbuch steht
30.11.2025
51 Minuten
In seinem Buch "Rechter 'Rand' und demokratische 'Mitte'", erschienen beim Wallstein-Verlag, erzählt der Historiker Dr. Niklas Krawinkel eine Geschichte der Bundesrepublik, in der die Radikalisierung und Legitimation extrem rechter Politik nach 1945 im Vordergrund steht. In der heutigen Folge spricht er über die daraus folgenden Lernerfahrungen und wie frappierend es ist, dass das Muster des Aufgreifens extrem rechter Narrative durch Parteien der selbsternannten demokratischen Mitte sich von der Forderung nach Generalamnestie für Kriegsverbrecher aus den frühen 1950er Jahren, über die faktische Abschaffung des Grundrechts auf Asyl zynischerweise legitimiert mit den Anschlägen auf Asylbewerber:innen-Unterkünfte bis zur heutigen Migrationsdebatte, sich stetig wiederholt.
Mehr

Über diesen Podcast

Kunst der Freiheit ist der Podcast von Benjamin-Immanuel Hoff – gemeinsam mit Katrin Petermann. Die Psychotherapeutin und der ehemalige Minister sprechen im Dialog und mit wechselnden Gästen über Kunst, Kultur und Gesellschaftspolitik. Aus progressiver Perspektive und dem Interesse am zwanglosen Zwang des besseren Arguments. Hier wird gesprochen, weil vorher schon gedacht wurde.  Die Freiheit der Kunst steht unter Druck – ebenso wie die Freiheit selbst. Auch sie ist eine Kunst und eine fragile Balance.  Wie die Räume der Freiheit größer werden, diskutieren wir anhand spannender Themen und guten Ideen mit klugen Gästen. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15