Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Bibel-Impuls zum Gespräch Podcast

Episoden

26 Minuten
V. 15,39-40: "Und sie kamen scharf aneinander, sodass sie sichtrennten. Barnabas nahm Markus mit sich und fuhr nach Zypern. Paulus aber wählte Silas und zog fort, von den Brüdern der Gnade Gottes befohlen."

Inwieweit ist es geistlich in Ordnung, sich innerhalb der Gemeinde bei Differenzen einfach zu trennen und jeder seine eigenen Pläne umzusetzen?

V. 3: "Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und er nahm ihn und beschnitt ihn wegen der Juden, die in jener Gegend waren"

Welche kulturellen Zugehörigkeits-Marker findest du wichtig, die wir als gläubige Christen beachten und einhalten sollten, damit wir es anderen Menschen leichter machen, uns zu vertrauen?

V. 10: "Als er aber die Erscheinung gesehen hatte, da suchten wirsogleich nach Makedonien zu reisen, gewiss, dass uns Gott dahin berufen hatte, ihnen das Evangelium zu predigen."

Hat deine Gemeinde oder Gruppe mal eine bestimmte Berufung bekommen, speziellen Menschen das Evangelium zu predigen?

Wie könnte solch ein Ruf Gottes wohl an dich ergehen? Und würde er etwas ändern?

V. 18: "Das tat sie viele Tage lang. Paulus war darüber soaufgebracht, dass er sich umwandte und zu dem Geist sprach: Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfährst. Und er fuhr aus zu derselben Stunde."

Was denkst du wie wir anderen Geistern bzw. ihren Äußerungen begegnen sollen? Wann ist ein Machtwort wie das von Paulus angebracht?

Gibt es in deiner Gemeinde Menschen, die mitGeistern umzugehen wissen? Braucht man solche?

V. 24-25: "er warf sie in das innerste Gefängnis und legte ihreFüße in den Block. Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen."

Welche Rolle soll Lobpreis in deinem Leben und in deiner Gemeinde spielen? Wo ergibt er sich wie von selbst, wo willst du ihm bewusst mehr Raum einräumen?
24 Minuten
Apg 15 – Argument oder Autorität? Wie Gemeinden Entscheidungen treffen

V. 1: "Und einige kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder:Wenn ihr euch nicht beschneiden lasst nach der Ordnung des Mose, könnt ihr nicht selig werden."

Gibt es Dinge, von denen Christen heute sich uneinig sind, ob sie zum Heil nötig sind?

Was sind für dich heils-notwendige Bestandteile der christlichen Existenz (über das grundsätzliche "Glauben an Jesus" hinaus)?

V. 7a + 13a: "Als man sich aber lange gestritten hatte, standPetrus auf und sprach zu ihnen“ "Danach, als sie schwiegen,antwortete Jakobus und sprach“

Welche Rolle spielt in Glaubenslehre und Gemeindeleben der Wettkampf der Argumente, und welche Rolle das Machtwort der Autoritäten?

V. 19 + 28: "Darum meine ich, dass man die von den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht beschweren soll, sondern …" „Dennes gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Lastaufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: ...“

Wo genau hat sich in diesem Vorgang der Heilige Geist geäußert? Bzw: Wodurch kamen die Apostel eigentlich zu dem Schluss, er habe sich geäußert?

V. 30-31: "Als man sie hatte ziehen lassen, kamen sie nachAntiochia und versammelten die Gemeinde und übergaben den Brief. Als sie ihn lasen, wurden sie über den Zuspruch froh."

Von wem/welcher Stelle würde dich Weisung/Lehre, die deiner Gemeinde von außerhalb gebracht wird, "freuen" und du würdest zusätzliche Einschärfung/Ansporn gerne annehmen?

Gibt es solche Autoritäten überhaupt in deinem geistlichen Umfeld/Netzwerk? Oder aus welchem Gründen nicht?
16 Minuten
V. 18: "Und obwohl sie das sagten, konnten sie kaum das Volk davon abbringen, ihnen zu opfern."

Was verstehen Menschen überhaupt wirklich, wenn sie mit ganz neuen Inhalten konfrontiert werden? Und welche Bedeutung hat Verstehen eigentlich, wenn jemand zum Glauben an Jesus kommt?

V. 19-20: "... und überredeten das Volk und steinigten Paulus undschleiften ihn zur Stadt hinaus und meinten, er wäre gestorben. Als ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging in die Stadt. Am nächsten Tag zog er mit Barnabas weiter nach Derbe"

Inwieweit denkst du, dass Paulus' außerordentliche Beharrlichkeit und Widerstandskraft ein Vorbild ist, an dem alle Christen (also auch wir) uns messen sollen? 

V. 21-22a: "und sie predigten dieser Stadt das Evangelium und unterwiesen viele. Dann kehrten sie zurück nach Lystra und Ikonion und Antiochia, stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu bleiben"

Denkst du, Wagemut und Risikobereitschaft der Apostel sind entscheidende Gründe für ihre starke Überzeugungskraft und Wirkung auf die Mitmenschen? (Oder ist es Zufall, dass hier beides zusammen auftritt?)

V. 22b: "Wir müssen durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen" 

Ist das so? Und: Wodurch bist du trotzdem motiviert, zielstrebig auf diesem steinigen Weg weiterzugehen?
31 Minuten
V. 2: "Als sie aber Gottesdienst hielten und fasteten, sprach derHeilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe."

Denkst du, das ist typisch dafür, wie der Heilige Geist Menschen beruft? Oder ist es nur ausnahmsweise so? Können wir davon lernen? 

V. 15-16: "Nach der Lesung aber des Gesetzes und der Propheten schickten die Vorsteher der Synagoge zu ihnen und ließen ihnen sagen: Ihr Männer, liebe Brüder, wollt ihr etwas reden und das Volk ermahnen, so sagt es. Da stand Paulus auf und winkte mit der Hand und sprach: ..."

Was sind eigentlich geeignete Situationen, um vom eigenen Glauben zu erzählen? 

Welche Rolle spielt die Bereitschaft und Offenheit der Hörer (oder zählt nur der Auftrag)? 

Welche Rolle spielt es, dass wir heute in einer weltanschaulich neutralen und nicht mehr religiösen Gesellschaft leben? 

V. 45: "Als aber die Juden die Menge sahen, wurden sie neidisch und widersprachen dem, was Paulus sagte, und lästerten."

Wie verbreitet ist es unter Gläubigen, dass gar nicht Sachgründe sondern Neid oder ähnliche negative Einstellungen für Konflikte sorgen? Und was können wir dagegen tun? 

V. 46: "Paulus und Barnabas aber sprachen frei und offen: Euch musste das Wort Gottes zuerst gesagt werden; da ihr es aber von euch stoßt und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden."

Wie findest du, dass Paulus uns Barnabas die unwilligen Hörenden einfach in Ruhe lassen und sich anderen Menschen zuwenden?

Welche Menschen wären für dich persönlich die ersten Adressaten deines Glaubenszeugnisses? Und welche wären danach die nächsten?
20 Minuten
V. 5b: "aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott."

Wie viel gemeinsames Beten sollte es in deiner Gemeinde geben, realistisch und sinnvoll?

Wie viel davon würdest du beitragen?

Was fehlt, damit es wirklich getan wird?

V. 9: "Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass das wahrhaftig geschehe durch den Engel, sondern meinte, eine Erscheinung zu sehen."

Was in deinem Glauben an Jesus könnte dir manchmal wie ein Traum vorkommen?

Welche Rolle spielt die unsichtbare Wirklichkeit für unseren Umgang mit der sichtbaren Wirklichkeit?

V. 23: "Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gab. Und von Würmern zerfressen, gab er den Geist auf."

Was soll oder kann das Zeugnis der Gottesstrafe am bösen Tyrannen eigentlich in uns Lesern auslösen? 

Inwieweit würde dir etwas fehlen, wenn dieses Ende der Geschichte nicht überliefert wäre? 

Denkst du, mächtige Böse (oder auch sonst alle möglichen) werden im irdischen Leben von Gott bestraft?
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Einleitung und Gesprächsfragen zu einem Bibeltext
Podcast melden

„Bibel-Impuls zum Gespräch “

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz