GrandEdu Research School - Der Wirtschaft auf der Spur!

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Episoden

#9 Enrico Moch: Spieltheorie entschlüsselt – Warum wir entscheiden, wie wir entscheiden
15.04.2025
7 Minuten
Neue Podcast-Folge – Jetzt reinhören! „Spieltheorie – Entscheidung ist kein Zufall“ Mit Enrico Moch, PhD (IIC) LL.M. | GrandEduResearch School – Der Wirtschaft auf der Spur Was haben Preisverhandlungen, 5G-Auktionen,Gehaltsgespräche – und sogar Dating gemeinsam? Ganz einfach: Hinter all diesen Situationen steckt Spieltheorie. In dieser Folge zeigt dir Enrico auf spannendeund verständliche Weise, wie strategisches Denken unser tägliches Handeln beeinflusst ob im Supermarkt, im Büro oder beim Flirten auf Tinder. Du erfährst: Was die Spieltheorie eigentlich ist Warum wir manchmalEntscheidungen treffen, die uns selbst schaden Wie Unternehmen, Politikerund wir alle ständig „Spiele“ spielen Und wie du mit ein bisschenSpieltheorie selbst cleverer entscheiden kannst Mit dabei: Das Gefangenendilemma Preisstrategien zwischen Lidl und Aldi Strategisches Bieten bei 5G-Auktionen Verhandlungen, bei denen Bluffen zum Schlüsselwird Und was das alles mit WhatsApp, Parkplätzenund Online-Dating zu tun hat ️ Hör rein, wenn du wissen willst, wie man mitStrategie durchs Leben kommt – und warum Entscheidung (fast) nie Zufall ist.
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#8 Enrico Moch: Spieltheorie trifft Unternehmertum: Wie Märkte wirklich ticken!
14.04.2025
3 Minuten
Willkommen zu einer neuen Folge der GrandEdu Research School – Der Wirtschaft auf der Spur! Heute wird’s strategisch, unternehmerisch und richtig spannend – denn wir schauen uns an, wie Spieltheorie in dynamischen Märkten funktioniert und warum sie oft an ihre Grenzen stößt. Was passiert eigentlich, wenn Unternehmer Entscheidungen treffen, ohne zu wissen, was morgen ist? Klassische Spieltheorie – mit Konzepten wie dem Nash-Gleichgewicht – geht oft von stabilen Bedingungen und rationalen Spielern aus. Doch echte Märkte sind lebendig, chaotisch, kreativ – und voller Überraschungen. In dieser Folge erfährst du: Was die klassische Spieltheorie leisten kann – und wo sie versagt. Warum Tesla, Uber & Co. nicht einfach „gut gespielt“, sondern das Spiel verändert haben. Wie die Österreichische Schule mit Hayek, Mises und Kirzner Märkte als dynamische Prozesse versteht – mit Raum für Innovation, Irrtum und Lernen. Warum Mut, Flexibilität und frühes Handeln oft wichtiger sind als perfekte Planung. Wie neue Modelle – mit Unsicherheit, Exploration und agentenbasierter Simulation – Unternehmertum realitätsnaher abbilden. Unsere zentrale These: Wer Unternehmer verstehen will, muss Märkte als Spielfelder voller unbekannter Möglichkeiten begreifen – nicht als starres Brettspiel mit festen Regeln. Du willst tiefer einsteigen? Die komplette Studie gibt’s auf ResearchGate unter dem Titel: GAME THEORY AND THE DYNAMICS OF ENTREPRENEURIAL DECISIONS IN FREE MARKETS Viel Spaß beim Anhören wünscht dir das Team der GrandEdu!
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#7 Enrico Moch: Wissenschaft – Irren erlaubt? Warum Forschung sich selbst korrigiert
17.03.2025
7 Minuten
Willkommen zu einer neuen Folge der GrandEdu Research School – Der Wirtschaft auf der Spur! Heute geht es um Wissenschaft – aber nicht so, wie du sie aus der Schule kennst! Was ist Wissenschaft eigentlich? Die meisten denken an komplizierte Formeln, Labore voller Reagenzgläser oder schlaue Köpfe, die Bücher wälzen. Aber Wissenschaft ist viel mehr als das! Sie ist ein Prozess, der die Welt erklärt – durch Fragen, Tests und das stetige Hinterfragen eigener Erkenntnisse. In dieser Folge erfährst du: Warum Wissenschaft kein starres Wissen, sondern ein dynamischer Prozess ist. Wie Galileo Galilei mit zwei Kugeln vom schiefen Turm von Pisa eine Jahrhundertlüge entlarvte. Warum eine Suppe und wissenschaftliches Arbeiten mehr gemeinsam haben, als du denkst. Wie sich Forscher durch Irrtümer weiterentwickeln – von falschen Annahmen über Magengeschwüre bis hin zu bahnbrechenden Entdeckungen. Warum Experten nicht allwissend sind – und wie man erkennt, wem man wirklich vertrauen kann. Wissenschaft kann irren – aber genau das macht sie stark! Denn während Meinungen sich selten ändern, ist Wissenschaft dazu gemacht, sich selbst zu korrigieren. Und das ist der Grund, warum sie uns weiterbringt. Diskutiere mit uns auf Social Media oder schreib uns deine Meinung – Was bedeutet Wissenschaft für dich? Viel Spaß beim Anhören wünscht euch das Team der GrandEdu!
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#6 Enrico Moch: Inflation im Kreuzfeuer – Keynes vs. Österreichische Schule
21.02.2025
7 Minuten
️ Willkommen zu einer neuen Folge von GrandEdu Research School – Der Wirtschaft auf der Spur! Heute wird es kontrovers – und hochspannend! Wir nehmen uns eines der drängendsten Themen der Wirtschaft vor: Die Inflation – warum passiert sie, woher kommt sie, und wieso sind sich Wirtschaftsexperten so uneinig darüber? In dieser Episode beleuchten wir zwei der einflussreichsten Denkschulen, die ungefähr so gut zusammenpassen wie Ketchup und Vanilleeis: • John Maynard Keynes, der meint, dass Inflation manchmal sogar notwendig sein kann, um die Wirtschaft anzukurbeln. • Die Österreichische Schule, die davor warnt, dass zu viel Geldmengenausweitung den Markt verzerrt und langfristig schadet. Doch bevor wir uns diesen gegensätzlichen Sichtweisen widmen, klären wir erst einmal die Grundlagen: Was ist Inflation überhaupt, warum steigen plötzlich Preise, und wieso kann eine leicht steigende Geldentwertung sogar gewollt sein? Ob gestiegene Spritpreise, der teurere Wocheneinkauf oder die Corona-Folgen – wir schauen uns an, wie sich Inflation in deinem Alltag bemerkbar macht und warum manche Ökonomen in ihr einen unverzichtbaren Motor für Wachstum sehen, während andere geradezu Panik davor schüren. Ob Finanzkrise, Immobilienblase oder staatliche Geldspritzen – wir zeigen dir, warum diese Theorien dein Leben direkt beeinflussen. Und am Ende bleibt die große Frage: Bist du Team Keynes oder Team Österreich? Diskutiert mit uns auf Social Media oder schickt uns eure Meinung – wir sind gespannt! Viel Spaß beim Anhören wünscht euch das Team der GrandEdu!
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#5 Enrico Moch: Keynes vs. die Österreichische Schule – zwei Denkschulen, die ungefähr so gut zusammenpassen wie Ketchup und Vanilleeis
05.02.2025
6 Minuten
️ Willkommen zu einer neuen Folge von GrandEdu Research School – Der Wirtschaft auf der Spur! Heute wird es kontrovers – und hochspannend! Wir diskutieren eine der ältesten, aber immer noch brandaktuellen Fragen der Wirtschaftswissenschaften: Keynes vs. die Österreichische Schule – zwei Denkschulen, die ungefähr so gut zusammenpassen wie Ketchup und Vanilleeis. Doch wer hat das bessere Rezept für die Wirtschaft? Mehr Staat oder mehr Markt? ️In dieser Episode begleiten wir Dr. (IIC) Enrico Moch, der mit uns gemeinsam tief in die Theorien eintaucht – mit unterhaltsamen Beispielen aus dem Alltag. Stellt euch eine Bar-Szene vor: Auf der einen Seite Keynes mit einer Flasche Champagner, auf der anderen Ludwig von Mises mit einem doppelten Espresso. Während der eine ruft: „Lasst uns Geld ausgeben, um die Wirtschaft zu retten!“, kontert der andere: „Lass die Krise einfach auslaufen, sonst wird’s nur schlimmer!“ Doch wer hat recht? Und welche Folgen haben diese Denkweisen für unsere heutige Wirtschaft? Ob Finanzkrise, Immobilienblase oder Inflationspolitik – wir zeigen, warum diese Theorien dein Leben direkt beeinflussen. Und am Ende bleibt die große Frage: Bist du Team Keynes oder Team Österreich? Diskutiert mit uns auf Social Media oder schickt uns eure Meinung – wir sind gespannt! Viel Spaß beim Anhören wünscht euch das Team der GrandEdu!
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Über diesen Podcast

Willkommen beim Podcast „GrandEdu Research School – Der Wirtschaft auf der Spur!“, der neuen Initiative der GrandEdu GmbH! 🎓 Unser Ziel ist es, Studenten und Absolventen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich gezielt für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. In diesem Podcast zeigen wir Dir, wie die GrandEdu Research School Teilnehmer aktiv beim Schreiben und Publizieren wissenschaftlicher Artikel unterstützt. Warum das so wichtig ist? Weil Unternehmen es schätzen, wenn Bewerber:innen innovative Lösungen für praktische Problemstellungen entwickeln können.

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