Episoden

Stadtpräsidentin Glenda Gonzalez Bassi: "Von oben regieren geht heute nicht mehr"
27.12.2025
55 Minuten
Seit einem Jahr ist Glenda Gonzalez Bassi Bieler Stadtpräsidentin. Als erste Frau überhaupt, erste Romande seit sehr langer Zeit – und erste Person mit lateinamerikanischen Wurzeln. Im zweisprachigen Gespräch mit Nicoletta Cimmino zieht "Glenda", wie sie von vielen einfach genannt wird, Bilanz des ersten Amtsjahres: mehr Verantwortung, mehr Öffentlichkeit, weniger Zeit – aber keine Zweifel am eingeschlagenen Weg. Sie will mehr Partizipation für Alle. Auch wenn damit gewisse Prozesse langsamer werden. Der "Klartext" über ihre Pläne, ihre Projekte, über zweisprachige Berufsbildung, Stadtentwicklung und ihre Vorstellung einer gesunden, mobilen Stadt.
Mehr
Barkeeper Lorenz Struchen: "Alkohol soll Genuss sein, nicht Rausch"
20.12.2025
46 Minuten
In der Twentys Cocktail Bar in der Bieler Altstadt rührt und schüttelt Lorenz Struchen seit 2023 Drinks für ein anspruchsvolles Publikum. Klassiker und innovative Neukreationen. Mit Erfolg: 2023 wurde der Bieler zum "Barkeeper of the year" gekürt. Im Klartext mit Nicoletta Cimmino redet er über seine Leidenschaft, die Rolle des Barkeepers als Gastronom, Psychologe und Künstler in Personalunion, über den Umgang mit alkoholisierten Gästen und über seine Lieblingsbars in fremden Ländern.
Mehr
Filmproduzent Peter Reichenbach: "Viele Kinofilme sind heute zu lang"
13.12.2025
52 Minuten
Mit «Hallo Betty» – dem Film über Betty Bossi tourt er gerade durch die Schweiz. Der erfolgreiche Schweizer Filmproduzent Peter Reichenbach ist zu Gast bei Nicoletta Cimmino im Klartext. In seinem Elternhaus gingen Heinz Rühmann, Friedrich Dürrenmatt und andere ein und aus, aber auch junge Künstlerinnen und Künstler, die kein Geld hatten. «Meine Mutter brachte die Randständigen der Kunst nach Hause, mein Vater die Stars», erinnert er sich. Als Vierjähriger singt er schon mal im Pyjama vor den Gästen den «Papageno» aus der Zauberflöte. Und steht als Kind auf der Bühne des Zürcher Opernhauses. Nach der Schule geht er direkt in die Kunst: «Ich habe das Theater und die Oper geliebt – und wusste früh, dort gehöre ich hin.» Er beginnt seine Laufbahn als Regieassistent, arbeitet in München, Paris und bei seinem Onkel François Reichenbach, dem Oscar-prämierten Dokumentarfilmer. Heute blickt er auf eine jahrzehntelange Karriere zurück. Er hat viele der erfolgreichsten Schweizer Filme produziert: «Der Verdingbub», «Nachtzug nach Lissabon», «Platzspitzbaby», die «Wilder»-Staffeln und aktuell: «Hallo Betty», den Film über die Erfinderin von Betty Bossi, Emmi Creola. Der Filmproduzent sei «der, der die Rechnungen bezahlt», fasst er seine Aufgabe lakonisch zusammen. Ein Gespräch über Kunst, Familie, Filmmusik – und die Schauspielerin Julie Andrews: «Die erste Frau, in die ich mich verliebt habe.»
Mehr
Theaterfrau Charlotte Huldi: "Man muss Kindern im Theater auf Augenhöhe begegnen"
06.12.2025
52 Minuten
Was 1985 mit einer Gruppe junger Künstlerinnen und Künstlern begann, gehört inzwischen fix ins Universum des Kinder-, und Jugendtheaters: Die Bieler Theatergruppe «La Grenouille» bietet seit 40 Jahren hochstehende Unterhaltung für die Kleinen und für Teenager. Im Gespräch mit Nicoletta Cimmino redet die Mitgründerin Charlotte Huldi darüber, was ein gutes Theaterstück für Kinder ausmacht, warum es da durchaus einen Unterschied zwischen Deutsch-, und Westschweiz gibt, und warum es in ihren Augen nicht stimmt, dass Kinder und Jugendliche heute sich weniger gut konzentrieren können als vor 40 Jahren.
Mehr

Über diesen Podcast

Gespräche mit Menschen aus Biel, dem Seeland, der Schweiz und darüber hinaus, die etwas zu erzählen haben - und Klartext reden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15