Dr. Hugos Marketing-Monokel

Dr. Hugos Marketing-Monokel

Episoden

Kann der Einsatz von KI Marken schaden?
26.04.2025
45 Minuten
Das Paper, das wir diesmal im Gepäck haben, legt nahe: Emotionale Marketingkommunikation, die erkennbar von KI generiert wurde, beschädigt zentrale Marketingziele wie Kundentreue und Weiterempfehlungsverhalten. Aber wie sind die Autoren zu diesem brisanten Ergebnis gekommen? Woher kommt dieser „AI Urheberschafts-Effekt“ und vor allem, was kann man dagegen tun? Diese wichtigen Fragen besprechen wir mit unserem Gast: Prof. Dr. Peter Gordon Rötzel. Er ist Professor an der TH Aschaffenburg und Experte für KI, Entscheidungsunterstützung, Informationspsychologie und befasst sich intensiv mit den Auswirkungen neuer Technologien.
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Kunst und Marketing
29.03.2025
23 Minuten
Sind Künstlerinnen und Künstler in Wirklichkeit Marketingexperten ? Und ist Marketing eigentlich auch eine Kunst? Wenn ja, inwiefern? Und was bedeutet das für Marketingleute In dieser Episode geht’s um vier Brücken , welche die Welt des Marketing mit der Welt der Kunst verbinden! Und gleich vorab: diese Verbindung ist durchaus kontrovers, denn nicht wenige künstlerisch Tätige lehnen die Vorstellung der Nutzung von Kunst durchs Marketing (und umgekehrt!) durchaus ab. Als Gast mit dabei: Prof. Dr. Benedict Kemmerer. Als Professor an der TH Aschaffenburg für Marketing und zugleich Künstler verbindet er beide Welten und kann die vier Brücken aus seiner persönlichen Erfahrung für uns beleuchten.
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Schwierige Zielgruppen am Beispiel von Männern und Hautpflege
01.03.2025
40 Minuten
Zielgruppen sind elementarer Bestandteil des Marketingdenkens. Dabei sind manche Zielgruppen schwieriger als andere ! Und wenn es um Produkte der Hautpflege geht, gelten Männer als eine solche besonders herausfordernde Zielgruppe. Diesmal als Gast mit dabei: Julia Hendriok, Marketingleiterin des Familienunternehmens STRAUB MARBERT in Wertheim . Mit bekannten Marken wie Bettina Barty, Marbert Man und John Player Special ein echter deutscher Champion der Kosmetik und Parfümerie ! Zusammen besprechen wir ein aktuelles Paper, das auf 49 Interviews mit Männern und Branchenexperten beruht. Geschrieben von Angela Byrne und Katie Milestone vermittelt die Studie ein tiefes und vielschichtiges Verständnis dieser Zielgruppe im Hinblick auf Hautpflege. Unter anderem sprechen wir über archaische Ideale, sich wandelnde Narrative und aktuelle Trends und stellen fest, wie verschiedene Pflegeprodukte ganz unterschiedliche unbewusste Fantasien in der Zielgruppe auslösen können, was handfeste Herausforderungen in der Vermarktung zur Folge hat.
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Insights - Ein Zaubermittel erfolgreicher Marketingkommunikation?
28.06.2024
38 Minuten
Gibt es ein „Zaubermittel“ für erfolgreiche Marketingkommunikation ? Manche behaupten es. In unserer dritten Folge von Dr. Hugos Marketing-Monokel – dem Podcast der TH Aschaffenburg für alle, die sich für Ideen rund ums Marketing interessieren – tauchen wir ab in die Welt der „Insights“ – ein in der Praxis sehr weit verbreiteter Begriff! Was sind Insights? Wie findet man sie? Warum sind sie so spannend für wirksame Kommunikation? Gibt es auch Nachteile von Kommunikation, die auf Insights beruht? In dieser spannenden Folge haben wir die Gelegenheit, dieses viel gelobte Zaubermittel einmal genauer anzuschauen und auf den Prüfstand zu stellen. Das Paper , das den Impuls für diese Folge gab, kommt diesmal von Tomas Ariztia aus Chile: Ariztia, T. (2015) ‘Unpacking insight: How consumers are qualified by advertising agencies’, Journal of Consumer Culture, 15(2), pp. 143–162. Available at: https://doi.org/ 10.1177/1469540513493204. Ariztias Paper bietet einen soziologischen Zugang zu dem Thema und beschreibt die Erkenntnisse von 40 Interviews, die er mit Werbefachleuten in Agenturen Zum Thema Insights geführt hat. Als Gast dabei ist der Frankfurter Marken- und Kommunikationsstratege Ago Poy, ein profunder Kenner von Insights und ausgewiesener Marketing- und Werbefachmann, der bei der Entwicklung von Innovations- und Kommunikations-Konzepten die analytische und die kreative Seite miteinander verbindet.
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Religion in Assassin’s Creed von Ubisoft (und was wir daraus lernen können).
31.05.2024
29 Minuten
Hier sprechen wir darüber, was wir aus Marketingsicht daraus lernen können. Und ganz nebenbei: warum die Macher von Assassin’s Creed die Spielentwicklung mit der Zubereitung eines Hamburgers vergleichen. In dieser Folge von „Dr. Hugos Marketing-Monokel – ein Podcast der TH Aschaffenburg“ tauchen wir ein in ein Paper von Lars de Wildt und Steph Aupers, das sich mit dem Videospiel Assassin’s Creed von Ubisoft und der Rolle der Religion darin befasst. Warum hat Ubisoft Religion in das Spiel eingebaut? Was macht Ubisoft, um Religion in Assassin’s Creed für einen Massenmarkt attraktiv zu machen (Spoiler: es gibt genau drei Strategien)? Und wie hat sich das im Laufe der Zeit verändert? Unser Gast ist Sean Dromgoole aus Großbritannien, einer der führenden europäischen Marktforscher im Bereich Videospiele.
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Über diesen Podcast

Ein Paper, drei Marketingideen, ein Gast: Dr. Hugos Marketing Monokel ist der unterhaltsame Marketing-Podcast der TH Aschaffenburg. Marketing und Werbung leben von Veränderung! Doch wie können wir ganz frische Impulse bekommen, um unsere Marketingpraxis weiterzubringen? Dr. Hugos Marketing Monokel ist ein neuer Audio-Podcast der TH Aschaffenburg, der genau das will: die Marketingpraxis mit einem besonderen Blick inspirieren! Und dabei gehen wir einen ungewöhnlichen Weg: Wir suchen uns aktuelle wissenschaftliche Studien und ziehen drei Inspirationen fürs Marketing heraus. In jeder Folge begrüßt Prof. Dr. Hugo einen spannenden Gast, mit dem er sich über die Studie und die Impulse fürs Marketing austauscht. Für alle, die einen inspirierenden Blick auf Marketing und Werbung werfen möchten, ist Dr. Hugos Marketing Monokel der unterhaltsame Marketing-Podcast der TH AB. Infos und Links zu Quellen: www.th-ab.de/dr-hugos-marketing-monokel

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