Podcaster
Episoden
26.04.2025
45 Minuten
Das Paper, das wir diesmal im Gepäck haben, legt nahe: Emotionale
Marketingkommunikation, die erkennbar von KI generiert wurde,
beschädigt zentrale Marketingziele wie Kundentreue und
Weiterempfehlungsverhalten. Aber wie sind die Autoren zu diesem
brisanten Ergebnis gekommen? Woher kommt dieser „AI
Urheberschafts-Effekt“ und vor allem, was kann man dagegen tun?
Diese wichtigen Fragen besprechen wir mit unserem Gast: Prof. Dr.
Peter Gordon Rötzel. Er ist Professor an der TH Aschaffenburg und
Experte für KI, Entscheidungsunterstützung, Informationspsychologie
und befasst sich intensiv mit den Auswirkungen neuer Technologien.
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29.03.2025
23 Minuten
Sind Künstlerinnen und Künstler in Wirklichkeit Marketingexperten ?
Und ist Marketing eigentlich auch eine Kunst? Wenn ja, inwiefern?
Und was bedeutet das für Marketingleute In dieser Episode geht’s um
vier Brücken , welche die Welt des Marketing mit der Welt der Kunst
verbinden! Und gleich vorab: diese Verbindung ist durchaus
kontrovers, denn nicht wenige künstlerisch Tätige lehnen die
Vorstellung der Nutzung von Kunst durchs Marketing (und umgekehrt!)
durchaus ab. Als Gast mit dabei: Prof. Dr. Benedict Kemmerer. Als
Professor an der TH Aschaffenburg für Marketing und zugleich
Künstler verbindet er beide Welten und kann die vier Brücken aus
seiner persönlichen Erfahrung für uns beleuchten.
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01.03.2025
40 Minuten
Zielgruppen sind elementarer Bestandteil des Marketingdenkens.
Dabei sind manche Zielgruppen schwieriger als andere ! Und wenn es
um Produkte der Hautpflege geht, gelten Männer als eine solche
besonders herausfordernde Zielgruppe. Diesmal als Gast mit dabei:
Julia Hendriok, Marketingleiterin des Familienunternehmens STRAUB
MARBERT in Wertheim . Mit bekannten Marken wie Bettina Barty,
Marbert Man und John Player Special ein echter deutscher Champion
der Kosmetik und Parfümerie ! Zusammen besprechen wir ein aktuelles
Paper, das auf 49 Interviews mit Männern und Branchenexperten
beruht. Geschrieben von Angela Byrne und Katie Milestone vermittelt
die Studie ein tiefes und vielschichtiges Verständnis dieser
Zielgruppe im Hinblick auf Hautpflege. Unter anderem sprechen wir
über archaische Ideale, sich wandelnde Narrative und aktuelle
Trends und stellen fest, wie verschiedene Pflegeprodukte ganz
unterschiedliche unbewusste Fantasien in der Zielgruppe auslösen
können, was handfeste Herausforderungen in der Vermarktung zur
Folge hat.
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28.06.2024
38 Minuten
Gibt es ein „Zaubermittel“ für erfolgreiche Marketingkommunikation
? Manche behaupten es. In unserer dritten Folge von Dr. Hugos
Marketing-Monokel – dem Podcast der TH Aschaffenburg für alle, die
sich für Ideen rund ums Marketing interessieren – tauchen wir ab in
die Welt der „Insights“ – ein in der Praxis sehr weit verbreiteter
Begriff! Was sind Insights? Wie findet man sie? Warum sind sie so
spannend für wirksame Kommunikation? Gibt es auch Nachteile von
Kommunikation, die auf Insights beruht? In dieser spannenden Folge
haben wir die Gelegenheit, dieses viel gelobte Zaubermittel einmal
genauer anzuschauen und auf den Prüfstand zu stellen. Das Paper ,
das den Impuls für diese Folge gab, kommt diesmal von Tomas Ariztia
aus Chile: Ariztia, T. (2015) ‘Unpacking insight: How consumers are
qualified by advertising agencies’, Journal of Consumer Culture,
15(2), pp. 143–162. Available at: https://doi.org/
10.1177/1469540513493204. Ariztias Paper bietet einen
soziologischen Zugang zu dem Thema und beschreibt die Erkenntnisse
von 40 Interviews, die er mit Werbefachleuten in Agenturen Zum
Thema Insights geführt hat. Als Gast dabei ist der Frankfurter
Marken- und Kommunikationsstratege Ago Poy, ein profunder Kenner
von Insights und ausgewiesener Marketing- und Werbefachmann, der
bei der Entwicklung von Innovations- und Kommunikations-Konzepten
die analytische und die kreative Seite miteinander verbindet.
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31.05.2024
29 Minuten
Hier sprechen wir darüber, was wir aus Marketingsicht daraus lernen
können. Und ganz nebenbei: warum die Macher von Assassin’s Creed
die Spielentwicklung mit der Zubereitung eines Hamburgers
vergleichen. In dieser Folge von „Dr. Hugos Marketing-Monokel – ein
Podcast der TH Aschaffenburg“ tauchen wir ein in ein Paper von Lars
de Wildt und Steph Aupers, das sich mit dem Videospiel Assassin’s
Creed von Ubisoft und der Rolle der Religion darin befasst. Warum
hat Ubisoft Religion in das Spiel eingebaut? Was macht Ubisoft, um
Religion in Assassin’s Creed für einen Massenmarkt attraktiv zu
machen (Spoiler: es gibt genau drei Strategien)? Und wie hat sich
das im Laufe der Zeit verändert? Unser Gast ist Sean Dromgoole aus
Großbritannien, einer der führenden europäischen Marktforscher im
Bereich Videospiele.
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Über diesen Podcast
Ein Paper, drei Marketingideen, ein Gast: Dr. Hugos Marketing
Monokel ist der unterhaltsame Marketing-Podcast der TH
Aschaffenburg. Marketing und Werbung leben von Veränderung! Doch
wie können wir ganz frische Impulse bekommen, um unsere
Marketingpraxis weiterzubringen? Dr. Hugos Marketing Monokel ist
ein neuer Audio-Podcast der TH Aschaffenburg, der genau das will:
die Marketingpraxis mit einem besonderen Blick inspirieren! Und
dabei gehen wir einen ungewöhnlichen Weg: Wir suchen uns aktuelle
wissenschaftliche Studien und ziehen drei Inspirationen fürs
Marketing heraus. In jeder Folge begrüßt Prof. Dr. Hugo einen
spannenden Gast, mit dem er sich über die Studie und die Impulse
fürs Marketing austauscht. Für alle, die einen inspirierenden Blick
auf Marketing und Werbung werfen möchten, ist Dr. Hugos Marketing
Monokel der unterhaltsame Marketing-Podcast der TH AB. Infos und
Links zu Quellen: www.th-ab.de/dr-hugos-marketing-monokel
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