Podcaster
Episoden
16.07.2025
26 Minuten
Greenwashing wie im Wilden Westen? Wie bieten euch einen Überblick
über das Green-Claims-Aus und beantworten die Fragen: Was ist da
los in Brüssel und wie sollen wir denn nun klima- und
umweltfreundlich einkaufen?! Einer muss es ja tun, also liefern
wir, wenn Brüssel es nicht tut!
Mehr
04.07.2025
55 Minuten
Deutsche Unternehmen finanzieren den russischen Angriffskrieg gegen
die Ukraine über ihre Steuern mit, die sie auf Gewinne aus ihrem
Russland-Geschäft in Putins Kriegskasse zahlen. Zu einfach
ausgedrückt? Naja, geht so...
Mehr
28.05.2025
42 Minuten
Rechtliche Grauzone statt verlässlicher Grün-Versprechen –– und
alles in einem Topf: Nachhaltigkeit, Klima, Umwelt. Du willst
bewusst und vernünftig einkaufen? Wir helfen gern! Britta Schautz
entlarvt im Gespräch mit Martin viele Tricks und Missverständnisse
rund um grüne Versprechen und hilft dir, ab jetzt noch besser
klima- und umweltfreundlich einzukaufen. Beachte auch alle
zusammengefassten Infos und Tipps auf unserer Steady-Seite: Link in
den Shownotes.
Mehr
24.05.2025
35 Minuten
Wir sagen es seit Monaten, die Süddeutsche hat an Teile unserer
Recherche nun angeknüpft und ist tiefer eingestiegen. Das Ergebnis:
Die Preis-Show von Supermärkten und Discountern wird immer
offensichtlicher unsinnig. Nächster Akt: Der EU-Vergleich. Wie
passend, dass Martin gerade in Holland ist.
Mehr
Tipp der Redaktion
Der Podcast 'radikal & reduziert' ist eine investigative Auseinandersetzung mit den Tricks der Lebensmittelbranche. Dabei werden nicht nur Skandale wie Mogelpackungen aufgedeckt, sondern auch Fragen nach Preisgestaltung, Marketingstrategien und dem Einfluss auf Verbraucherverhalten diskutiert. Der Podcast bietet auch konkrete Tipps für Verbraucher. Mit investigativem Ansatz und kritischen Blick informiert 'radikal & reduziert' über Themen, die jeden betreffen, der Lebensmittel kauft.
Über diesen Podcast
Man muss sich das mal vorstellen: Bis zu 700 Millionen Euro Umsatz
machen Discounter und Supermärkte – am Tag! Klar: Wir alle gehen
mehrmals pro Woche zu Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Co. Gleichzeitig
wird alles immer teurer. Alles in allem wissen wir dafür quasi so
gut wie nichts über die, denen wir da regelmäßig unser Geld geben,
oder? Aber wer pro Tag mehr als eine halbe Milliarde umsetzt, den
sollten wir uns mal genauer anschauen. Warum glauben wir
beispielsweise, dass Discounter immer am billigsten sind
– wenn doch ausgerechnet deren Inhaber*innen zu den reichsten
Deutschen gehören? Und…sind Discounter denn wirklich die
billigsten? Wieso haben eigentlich Skandale um Mogelpackungen oder
teils unerklärlich stark steigende Preise überhaupt keine Folgen?
Und was müsste sich vielleicht radikal ändern, damit solche Maschen
nicht mehr funktionieren? Und kontrolliert eigentlich irgendwer die
Werbeversprechen wie "Deutschlands bester Preis" – oder sind wir
Kund*innen unterbewusst sogar dankbar für solche Verlockungen und
ihnen hilflos ausgeliefert? Der Lebensmitteleinzelhandel ist
offiziell sogar systemrelevant, so wie Polizei, Feuerwehr oder
Krankenhäuser – dabei handelt es sich um Unternehmen, die einzig
und allein auf Gewinnmaximierung aus sind. Höchste Zeit, sich diese
Branche viel genauer anzuschauen! Dazu gehört auch: Bezahlen am
Ende Mitarbeiter*innen der großen Händler teuer für unsere
Schnäppchen? Sind scheinbar gesellschaftlich relevante PR-Kampagnen
am Ende genau das: Nur Werbung? Und mal ehrlich: Warum bezahlen wir
eigentlich ständig freiwillig mehr als nötig für Lebensmittel?
Ja...tun wir wirklich! Investigativ, unterhaltsam, mit
Nachrichtenwert und handfesten Tipps – so berichtet der
TV-Journalist Martin Drohsel seit vielen Jahren rund um den
Lebensmitteleinzelhandel für RTL Punkt 12 und RTL Extra. In radikal
& reduziert widmet er sich ab 22.02.2024 wöchentlich jeden
Donnerstag gemeinsam mit Gesprächspartner*innen einem top-aktuellen
Thema rund um Lebensmittel und einkaufen. Und wie wir aktuell gut
UND günstig einkaufen, erfahren die Hörer*innen auch. Wer
Lebensmittel kauft, hört diesen Podcast. Wer aufs Geld achtet auch.
Es ist nicht egal, was du wo einkaufst...
Kommentare (0)