Podcaster
Episoden
17.04.2024
52 Minuten
3,5 Milliarden Euro Umsatz machte 2023 der Lebensmitteleinzelhandel
mit Kleidung und anderen Textilien. Und das bei absoluten
Niedrigpreisen für Kinderkleidung, Leggins, Jeans und vielem mehr.
Wie geht das – und was gibt's hier wirklich am Ende fürs...
10.04.2024
36 Minuten
Auffallend eindeutig formulieren nicht nur die NGO INKOTA e.V.,
sondern auch CBS und SRF nach aktuellen Recherchen: Keine
Schokolade ohne Kinderarbeit. Kein großer Schokoladen-Hersteller
weltweit könne Kinderarbeit auf den Kakao-Plantagen seiner
Zuli...
43 Minuten
Allen anders lautenden Schlagzeilen zum Trotz: Der Einkauf im
Supermarkt wird gerade nicht billiger. Woran das liegt und wieso
wir trotzdem immer wieder mal von angeblich billiger gewordenen
Lebensmitteln lesen und hören, das bespricht Martin heute m...
27.03.2024
44 Minuten
Expertinnen betonen immer wieder: Die Tierhaltungssiegel auf
Fleisch, Wurst, Milch und Eiern im Laden sagen überhaupt nichts
über das Tierwohl aus. Tierwohl ist gesetzlich auch nicht geregelt.
Dennoch machen die Siegel uns ein gutes Gewissen. Zu Rech...
20.03.2024
32 Minuten
dm ist Marktführer, Dirk Rossmann trotzdem reich genug, um nebenbei
Bücher zu schreiben – und die anderen Drogerien und ihre
namensgebenden Chefs spielen Nebenrollen. Warum sind wir Deutschen
so drogeriensüchtig? Klar ist: Versprechen wie "Dauerpreis...
Tipp der Redaktion
Der Podcast 'radikal & reduziert' ist eine investigative Auseinandersetzung mit den Tricks der Lebensmittelbranche. Dabei werden nicht nur Skandale wie Mogelpackungen aufgedeckt, sondern auch Fragen nach Preisgestaltung, Marketingstrategien und dem Einfluss auf Verbraucherverhalten diskutiert. Der Podcast bietet auch konkrete Tipps für Verbraucher. Mit investigativem Ansatz und kritischen Blick informiert 'radikal & reduziert' über Themen, die jeden betreffen, der Lebensmittel kauft.
Über diesen Podcast
Man muss sich das mal vorstellen: Bis zu 700 Millionen Euro Umsatz
machen Discounter und Supermärkte – am Tag! Klar: Wir alle gehen
mehrmals pro Woche zu Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Co. Gleichzeitig
wird alles immer teurer. Alles in allem wissen wir dafür quasi so
gut wie nichts über die, denen wir da regelmäßig unser Geld geben,
oder? Aber wer pro Tage mehr als eine halbe Milliarde umsetzt, den
sollten wir uns mal genauer anschauen. Warum glauben wir
beispielsweise, dass Discounter immer am billigsten sind
– wenn doch ausgerechnet deren Inhaber*innen zu den reichsten
Deutschen gehören? Und…sind Discounter denn wirklich die
billigsten? Wieso haben eigentlich Skandale um Mogelpackungen oder
teils unerklärlich stark steigende Preise überhaupt keine Folgen?
Und was müsste sich vielleicht radikal ändern, damit solche Maschen
nicht mehr funktionieren? Und kontrolliert eigentlich irgendwer die
Werbeversprechen wie "Deutschlands bester Preis" – oder sind wir
Kund*innen unterbewusst sogar dankbar für solche Verlockungen und
ihnen hilflos ausgeliefert? Der Lebensmitteleinzelhandel ist
offiziell sogar systemrelevant, so wie Polizei, Feuerwehr oder
Krankenhäuser – dabei handelt es sich um Unternehmen, die einzig
und allein auf Gewinnmaximierung aus sind. Höchste Zeit, sich diese
Branche viel genauer anzuschauen! Dazu gehört auch: Bezahlen am
Ende Mitarbeiter*innen der großen Händler teuer für unsere
Schnäppchen? Sind scheinbar gesellschaftlich relevante PR-Kampagnen
am Ende genau das: Nur Werbung? Und mal ehrlich: Warum bezahlen wir
eigentlich ständig freiwillig mehr als nötig für Lebensmittel?
Ja...tun wir wirklich! Investigativ, unterhaltsam, mit
Nachrichtenwert und handfesten Tipps – so berichtet der
TV-Journalist Martin Drohsel seit vielen Jahren rund um den
Lebensmitteleinzelhandel für RTL Punkt 12 und RTL Extra. In radikal
& reduziert widmet er sich ab 22.02.2024 wöchentlich jeden
Donnerstag gemeinsam mit Gesprächspartner*innen einem top-aktuellen
Thema rund um Lebensmittel und einkaufen. Und wie wir aktuell gut
UND günstig einkaufen, erfahren die Hörer*innen auch. Wer
Lebensmittel kauft, hört diesen Podcast. Wer aufs Geld achtet auch.
Es ist nicht egal, was du wo einkaufst...
Kommentare (0)