
Podcaster
Episoden

26.02.2025
35 Minuten
1,3 Millionen Kassenbons lügen nicht: Was sparen wir nun
tatsächlich durch die Apps von Payback und Rewe? Kleiner Spoiler...
viel viel weniger, als manche meinen. Penny sparen sich jetzt sogar
viele Kunden, so ein Umstieg von Payback zu etwas anderem...

19.02.2025
1 Stunde 8 Minuten
Steigende Preise und gefühlte Wahrnehmungen stärken die extremen
Ränder. In den USA hat Donald Trump auch mit
Preissenkungsversprechen die letzte Wahl gewonnen. Und in
Deutschland sind immer mehr Menschen armutsgefährdet und z.B. auf
die Tafeln angew...

17.02.2025
46 Minuten
Alles zu teuer, sagen die einen. Alles zu billig, sagen die
anderen. Wir haben Wichtigeres zu tun, sagt die Politik. Naja,
nicht ganz! Immerhin gab es einen Bürgerrat Ernährung des Deutschen
Bundestages. Mein heutiger Gast war maßgeblich daran beteil...

14.02.2025
38 Minuten
Foodwatch sagt, keine Partei fordert und verspricht im Wahlprogramm
zur Bundestagswahl mehr als die Linke. Andere thematisieren
Preissteigerungen schlicht gar nicht. Martin Drohsel spricht mit
der ernährungspolitischen Sprecherin der Linken im Deutsc...

12.02.2025
41 Minuten
Ab Samstag steigt auch radikal & reduziert in den Wahlkampf
ein. Bis dahin aus aktuellem Anlass ein radikal & reduziert
re-run mit Marken-Experte Prof. Arnd Zschiesche. Wenn Regenbogen
nur für Marge gehisst werden und Geld für Videos da ist, aber nic...
Tipp der Redaktion
Der Podcast 'radikal & reduziert' ist eine investigative Auseinandersetzung mit den Tricks der Lebensmittelbranche. Dabei werden nicht nur Skandale wie Mogelpackungen aufgedeckt, sondern auch Fragen nach Preisgestaltung, Marketingstrategien und dem Einfluss auf Verbraucherverhalten diskutiert. Der Podcast bietet auch konkrete Tipps für Verbraucher. Mit investigativem Ansatz und kritischen Blick informiert 'radikal & reduziert' über Themen, die jeden betreffen, der Lebensmittel kauft.
Über diesen Podcast
Man muss sich das mal vorstellen: Bis zu 700 Millionen Euro Umsatz
machen Discounter und Supermärkte – am Tag! Klar: Wir alle gehen
mehrmals pro Woche zu Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Co. Gleichzeitig
wird alles immer teurer. Alles in allem wissen wir dafür quasi so
gut wie nichts über die, denen wir da regelmäßig unser Geld geben,
oder? Aber wer pro Tag mehr als eine halbe Milliarde umsetzt, den
sollten wir uns mal genauer anschauen. Warum glauben wir
beispielsweise, dass Discounter immer am billigsten sind
– wenn doch ausgerechnet deren Inhaber*innen zu den reichsten
Deutschen gehören? Und…sind Discounter denn wirklich die
billigsten? Wieso haben eigentlich Skandale um Mogelpackungen oder
teils unerklärlich stark steigende Preise überhaupt keine Folgen?
Und was müsste sich vielleicht radikal ändern, damit solche Maschen
nicht mehr funktionieren? Und kontrolliert eigentlich irgendwer die
Werbeversprechen wie "Deutschlands bester Preis" – oder sind wir
Kund*innen unterbewusst sogar dankbar für solche Verlockungen und
ihnen hilflos ausgeliefert? Der Lebensmitteleinzelhandel ist
offiziell sogar systemrelevant, so wie Polizei, Feuerwehr oder
Krankenhäuser – dabei handelt es sich um Unternehmen, die einzig
und allein auf Gewinnmaximierung aus sind. Höchste Zeit, sich diese
Branche viel genauer anzuschauen! Dazu gehört auch: Bezahlen am
Ende Mitarbeiter*innen der großen Händler teuer für unsere
Schnäppchen? Sind scheinbar gesellschaftlich relevante PR-Kampagnen
am Ende genau das: Nur Werbung? Und mal ehrlich: Warum bezahlen wir
eigentlich ständig freiwillig mehr als nötig für Lebensmittel?
Ja...tun wir wirklich! Investigativ, unterhaltsam, mit
Nachrichtenwert und handfesten Tipps – so berichtet der
TV-Journalist Martin Drohsel seit vielen Jahren rund um den
Lebensmitteleinzelhandel für RTL Punkt 12 und RTL Extra. In radikal
& reduziert widmet er sich ab 22.02.2024 wöchentlich jeden
Donnerstag gemeinsam mit Gesprächspartner*innen einem top-aktuellen
Thema rund um Lebensmittel und einkaufen. Und wie wir aktuell gut
UND günstig einkaufen, erfahren die Hörer*innen auch. Wer
Lebensmittel kauft, hört diesen Podcast. Wer aufs Geld achtet auch.
Es ist nicht egal, was du wo einkaufst...
Kommentare (0)