Verwurzelt – so wird Schweizer Gemüse angebaut

Verwurzelt – so wird Schweizer Gemüse angebaut

Episoden

Der Beruf mit dem besten Raumklima und Zukunft: Gemüsegärtner*in
14 Minuten
Würde sich der Gemüsegärtner-Beruf in einer Annonce ausschreiben, stünde bei «biete»: Viel Bewegung und frische Luft, eine sinnerfüllte Tätigkeit, von Handarbeit bis High-Tech. Welche Fähigkeiten der Beruf verlangt, erzählen in dieser Episode e...
Die Belgische Revolution und der Schweizer Chicorée
10 Minuten
Chicorée wurde durch einen Zufall während der Belgischen Revolution 1830 entdeckt. In der Produktion heute wird nichts mehr dem Zufall überlassen, denn das Superfood-Gemüse braucht nach einem Winterschlaf viel Zuneigung.
Reportage vom grössten Frischemarkt der Schweiz: Zürcher Engrosmarkt
15 Minuten
Zusammen mit dem Gemüseproduzenten Beat Huber ist unser Andi fahren die beiden bereits um 2 Uhr in der Nacht in die Zürcher Innenstadt. Dort geht's zum Zürcher Engrosmarkt, dem grössten Frischemarkt der Schweiz, wo Produzentinnen und Produzente...
Wo der Kohl trohnt
13 Minuten
Damit wir in den Wintermonaten Schweizer Gemüse kaufen können, sind die Gemüseproduzenten auch im Winter fleissig. Wie die Versorgung funktioniert, hat Chrigi im Berner Seeland herausgefunden – inmitten von 10 Meter hohen Kohltürmen.
Die wichtigste Zutat: das Personal
15 Minuten
Während der Erntezeit benötigt Toni Suter auf seinem Betrieb bis zu 50 Mitarbeitende, danach fast keine mehr. Der Gemüsegärtner zeigt Andi in dieser Folge seinen Betrieb und die Unterkünfte für die Mitarbeitenden. Er erzählt über die Heraus...

Über diesen Podcast

Wir packen das Schweizer Gemüse an der Wurzel. Wir schauen den Schweizer Gemüsegärtnern über die Schultern und erfahren alles über die Herausforderungen beim Anbau, Pflege und Ernte von Schweizer Gemüse.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: