Zeig Mal! Kunst für alle.

Zeig Mal! Kunst für alle.

Episoden

Was ist... eine Vedute?
6 Minuten
Hier geht's zum Video auf YouTube Die “Vedute”, wörtlich im italienischen ‘veduta’, “Ansicht” oder “Aussicht”, liefert wirklichkeitsgetreue detaillierte Darstellungen urbaner Räume, ob als Stadtpanorama mit Fluss, Kanal oder Platz oder aber...
Was ist... Chiaroscuro?
6 Minuten
Hier geht's zum Video auf YouTube! Wo Licht ist, da ist auch Schatten - manchmal auch sehr viel Schatten. Keine Sorge, wir sprechen hier nicht von Sünden, Lastern und Heimlichkeiten, sondern immer noch über Kunst. “Chiaroscuro”, eine Zusamm...
Jeff Wall - "The Invisible Man" (2004)
15 Minuten
Zum Video auf YouTube! Jeff Wall haftet der Ruf an, ein akribischer, überaus präzise arbeitender Künstler zu sein, der sich für seine inszenierten Fotografien oft sehr viel Zeit nimmt, so lange vorbereitet, korrigiert, aufnimmt und nachbear...
Weihnachtsgeschichte: "Die Apfelsine des Waisenknaben" von Charles Dickens
3 Minuten
Hier geht's zum Video auf YouTube. Diesmal gar keine Kunst - jedenfalls keine Abbildende: "Die Apfelsine des Waisenknaben" von Charles Dickens ist sicherlich eine der schönsten und bewegendsten Weihnachtsgeschichten die ich kenne - ich lese...
Weihnachtsgeschichte: "Das Geschenk" von Ray Bradbury
4 Minuten
Hier geht's zum Video auf YouTube. Ray Douglas Bradbury war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor, zu dessen Schwerpunkten Science-Fiction, Horror und Phantastik zählten. Zahlreiche seiner Romane und Kurzgeschichten sind he...

Über diesen Podcast

Dieser Podcast widmet sich Epochen, Stilrichtungen, Künstler*innen der Kunstgeschichte. Immer wieder mal erkläre ich auch einige Grundbegriffe. Mit Bildern gibt's das Ganze auf meinem Youtube-Kanal...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: