Podcaster
Episoden
25.11.2025
33 Minuten
Was macht einen Podcast wirklich hörenswert? In dieser besonderen
Episode begrüssen wir erstmals zwei Gäste und sprechen über das,
was wir selbst machen: Podcasts. Pascal Streule (ZHAW) und Eric
Andreae (ZHdK) haben gemeinsam mit einem interdisziplinären Team
und der Produktionsfirma Podcastschmiede 30 deutschsprachige
Podcasts wissenschaftlich analysiert und so das Handbuch
«Designing Podcasts» entwickelt.
In dieser Episode erfährst du, warum Laberpodcasts funktionieren,
welche drei Grundtypen es gibt und wie parasoziale Beziehungen zu
Hosts entstehen. Wir sprechen über das Multitasking-Modell beim
Podcast-Hören, die ideale Episodenlänge und werfen einen Blick in
die Zukunft mit Video-Podcasts und KI.
Themen
Die drei Podcast-Grundtypen: Story, Talk und Factual
Warum auch Laberpodcasts eine Dramaturgie haben
Parasoziale Beziehungen: Die Bindung zu Podcast-Hosts
Das Multitasking-Modell: Welcher Podcast passt zu welcher
Tätigkeit?
Erfolgsfaktoren: Länge, Authentizität und Nischenfindung
Zukunft: Video-Podcasts und KI-generierte Inhalte
Das Handbuch "Designing Podcast" für den deutschsprachigen
Raum
Weiterführende Links
Ausführliche Shownotes
Download Handbuch «Designing Podcasts»
Mehr
23.10.2025
19 Minuten
Viele Studien behaupten, dass ChatGPT beim Lernen hilft. Doch wie
solide ist diese Forschung wirklich?
Joshua Weidlich, DIZH-Brückenprofessor an der Universität Zürich
und der PH Zürich, spricht über den aktuellen Hype rund um KI in
der Bildung und über vorschnelle Forschungsergebnisse. Ausserdem
geht es darum, wie Studierende ChatGPT trotzdem sinnvoll
einsetzen können und welche Herausforderungen Hochschulen bei
Lehre und Prüfung künftig erwarten.
Mehr Informationen
Ausführliche Shownotes zur Episode
LinkedIn-Beitrag von Joshua Weidlich, der methodische
Schwächen in aktuellen Studien zu ChatGPT thematisiert
Die Kritik bezieht sich auf die Studie von Deng et al.: Does
ChatGPT enhance student learning? A systematic review and
meta-analysis of experimental studies
Eine methodenkritische Analyse, die zeigt, warum viele
Studien zu ChatGPT-Effekten vorschnell zu positiven
Ergebnissen kommen. Paper von Weidlich et. al.: ChatGPT in
Education: An Effect in Search of a Cause
Mehr
17.09.2025
19 Minuten
Was passiert, wenn im Zoom-Call eine Ziege auftaucht? Wie können
Würfel und spielerische Elemente neue Impulse in die Lehre
bringen? Mela Kocher, Expertin für Game Design und E-Learning an
der Zürcher Hochschule der Künste, erklärt, wie ludische
Didaktik, Gamification und Playification Hochschulunterricht
lebendiger und motivierender machen können. Ein Gespräch über
kreative Methoden, digitale Lehre und die Bedeutung von Spiel in
der Bildung.
Weiterführende Links und Spielideen
E-Learning an der ZHdK. Lernen und Lehren im Digitalen
E-Learning Blog mit Einblicken und Interviews rund um
digitale Lern- und Lehrkulturen:
Game Design studieren an der ZHdK
Website des Game Labs der ZHdK
Glücksrad: Spin the Wheel
Gamification-Methoden, Gamified UK
Bingo für den Unterricht: Bingo Card Generator
Spielideen und Essays zu Play, von Eric Zimmerman
Schampar Digital ist ein Podcast der
Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen.
Moderation: Frank Richter und Jessica Reust
Mehr
18.08.2025
17 Minuten
Was verrät die Stimme über uns und wie verändern künstlich
erzeugte Stimmen unser Vertrauen in Sprache? Phonetik-Professor
Volker Dellwo erklärt, warum Stimmen nicht wie Fingerabdrücke
funktionieren und wie wir sie unbewusst bewerten. Er spricht über
die Grundlagen der Stimmerkennung, forensische Phonetik, den
Mythos Lügendetektor und über die Frage, ob wir echte
Sprecher:innen in Zukunft überhaupt noch brauchen. Denn KI kann
Stimmen mittlerweile so realistisch nachbilden, dass selbst
Expert:innen manchmal zweimal hinhören müssen.
Volker Dellwo ist Professor am Institut für Computerlinguistik
der Universität Zürich. Er erforscht, wie Menschen und Maschinen
sprecherbezogene Informationen im Sprachsignal erkennen und
nutzen.
Weiterführende Informationen
NCCR Evolving Languages
VoCS MSCA
SRF Einstein (Sendung vom 8. Mai 2025)
Mehr
22.07.2025
17 Minuten
Was wäre, wenn Ärzt:innen eine Behandlung zuerst an einem
virtuellen Modell testen könnten, bevor sie sie am Menschen
anwenden? In dieser Folge von Schampar Digital erklärt
Sven Hirsch, wie digitale Zwillinge entstehen, wie sie bei der
Schlaganfallbehandlung eingesetzt werden sollen und warum sie in
Zukunft auch präventiv wirken könnten.
Sven Hirsch arbeitet an der Zürcher Hochschule für Angewandte
Wissenschaften (ZHAW) und leitet das Institute of Computational
Life Sciences.
Mehr Informationen
Mehr
Über diesen Podcast
Schampar digital – der Podcast, der dich im digitalen Wandel
begleitet. Unsere Hosts Jessica Reust und Frank Richter sprechen
mit Expert:innen der Universität Zürich, Zürcher Hochschule der
Angewandten Wissenschaften, Zürcher Hochschule der Künste und
Pädagogischen Hochschule Zürich über aktuelle Forschung von heute
und morgen. Erfahre in unterhaltsamer und verständlicher Weise,
welche Chancen und Risiken die digitale Transformation mit sich
bringt. Lerne, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten können und
welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.
Kommentare (0)