Schampar digital

Schampar digital

Ein Podcast der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen

Episoden

Designing Podcasts: Wie Podcasts entstehen und wirken
25.11.2025
33 Minuten
Was macht einen Podcast wirklich hörenswert? In dieser besonderen Episode begrüssen wir erstmals zwei Gäste und sprechen über das, was wir selbst machen: Podcasts. Pascal Streule (ZHAW) und Eric Andreae (ZHdK) haben gemeinsam mit einem interdisziplinären Team und der Produktionsfirma Podcastschmiede 30 deutschsprachige Podcasts wissenschaftlich analysiert und so das Handbuch «Designing Podcasts» entwickelt. In dieser Episode erfährst du, warum Laberpodcasts funktionieren, welche drei Grundtypen es gibt und wie parasoziale Beziehungen zu Hosts entstehen. Wir sprechen über das Multitasking-Modell beim Podcast-Hören, die ideale Episodenlänge und werfen einen Blick in die Zukunft mit Video-Podcasts und KI. Themen Die drei Podcast-Grundtypen: Story, Talk und Factual Warum auch Laberpodcasts eine Dramaturgie haben Parasoziale Beziehungen: Die Bindung zu Podcast-Hosts Das Multitasking-Modell: Welcher Podcast passt zu welcher Tätigkeit? Erfolgsfaktoren: Länge, Authentizität und Nischenfindung Zukunft: Video-Podcasts und KI-generierte Inhalte Das Handbuch "Designing Podcast" für den deutschsprachigen Raum  Weiterführende Links Ausführliche Shownotes Download Handbuch «Designing Podcasts»
Mehr
Lernen mit ChatGPT. Forschung trifft Hype
23.10.2025
19 Minuten
Viele Studien behaupten, dass ChatGPT beim Lernen hilft. Doch wie solide ist diese Forschung wirklich? Joshua Weidlich, DIZH-Brückenprofessor an der Universität Zürich und der PH Zürich, spricht über den aktuellen Hype rund um KI in der Bildung und über vorschnelle Forschungsergebnisse. Ausserdem geht es darum, wie Studierende ChatGPT trotzdem sinnvoll einsetzen können und welche Herausforderungen Hochschulen bei Lehre und Prüfung künftig erwarten. Mehr Informationen Ausführliche Shownotes zur Episode LinkedIn-Beitrag von Joshua Weidlich, der methodische Schwächen in aktuellen Studien zu ChatGPT thematisiert Die Kritik bezieht sich auf die Studie von Deng et al.: Does ChatGPT enhance student learning? A systematic review and meta-analysis of experimental studies Eine methodenkritische Analyse, die zeigt, warum viele Studien zu ChatGPT-Effekten vorschnell zu positiven Ergebnissen kommen. Paper von Weidlich et. al.: ChatGPT in Education: An Effect in Search of a Cause
Mehr
Level Up fürs Lernen. Ludische Didaktik in der Hochschullehre
17.09.2025
19 Minuten
Was passiert, wenn im Zoom-Call eine Ziege auftaucht? Wie können Würfel und spielerische Elemente neue Impulse in die Lehre bringen? Mela Kocher, Expertin für Game Design und E-Learning an der Zürcher Hochschule der Künste, erklärt, wie ludische Didaktik, Gamification und Playification Hochschulunterricht lebendiger und motivierender machen können. Ein Gespräch über kreative Methoden, digitale Lehre und die Bedeutung von Spiel in der Bildung. Weiterführende Links und Spielideen E-Learning an der ZHdK. Lernen und Lehren im Digitalen E-Learning Blog mit Einblicken und Interviews rund um digitale Lern- und Lehrkulturen: Game Design studieren an der ZHdK Website des Game Labs der ZHdK Glücksrad: Spin the Wheel Gamification-Methoden, Gamified UK Bingo für den Unterricht: Bingo Card Generator Spielideen und Essays zu Play, von Eric Zimmerman Schampar Digital ist ein Podcast der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen. Moderation: Frank Richter und Jessica Reust
Mehr
Wer spricht denn da? Stimme, Identität und Simulation
18.08.2025
17 Minuten
Was verrät die Stimme über uns und wie verändern künstlich erzeugte Stimmen unser Vertrauen in Sprache? Phonetik-Professor Volker Dellwo erklärt, warum Stimmen nicht wie Fingerabdrücke funktionieren und wie wir sie unbewusst bewerten. Er spricht über die Grundlagen der Stimmerkennung, forensische Phonetik, den Mythos Lügendetektor und über die Frage, ob wir echte Sprecher:innen in Zukunft überhaupt noch brauchen. Denn KI kann Stimmen mittlerweile so realistisch nachbilden, dass selbst Expert:innen manchmal zweimal hinhören müssen. Volker Dellwo ist Professor am Institut für Computerlinguistik der Universität Zürich. Er erforscht, wie Menschen und Maschinen sprecherbezogene Informationen im Sprachsignal erkennen und nutzen. Weiterführende Informationen NCCR Evolving Languages  VoCS MSCA  SRF Einstein (Sendung vom 8. Mai 2025)
Mehr
Dein digitaler Zwilling: Medizin der Zukunft oder Sci-Fi?
22.07.2025
17 Minuten
Was wäre, wenn Ärzt:innen eine Behandlung zuerst an einem virtuellen Modell testen könnten, bevor sie sie am Menschen anwenden? In dieser Folge von Schampar Digital erklärt Sven Hirsch, wie digitale Zwillinge entstehen, wie sie bei der Schlaganfallbehandlung eingesetzt werden sollen und warum sie in Zukunft auch präventiv wirken könnten. Sven Hirsch arbeitet an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und leitet das Institute of Computational Life Sciences. Mehr Informationen
Mehr

Über diesen Podcast

Schampar digital – der Podcast, der dich im digitalen Wandel begleitet. Unsere Hosts Jessica Reust und Frank Richter sprechen mit Expert:innen der Universität Zürich, Zürcher Hochschule der Angewandten Wissenschaften, Zürcher Hochschule der Künste und Pädagogischen Hochschule Zürich über aktuelle Forschung von heute und morgen. Erfahre in unterhaltsamer und verständlicher Weise, welche Chancen und Risiken die digitale Transformation mit sich bringt. Lerne, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten können und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15