Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Viele Studien behaupten, dass ChatGPT beim Lernen hilft. Doch wie
solide ist diese Forschung wirklich?
Joshua Weidlich, DIZH-Brückenprofessor an der Universität Zürich
und der PH Zürich, spricht über den aktuellen Hype rund um KI in
der Bildung und über vorschnelle Forschungsergebnisse. Ausserdem
geht es darum, wie Studierende ChatGPT trotzdem sinnvoll
einsetzen können und welche Herausforderungen Hochschulen bei
Lehre und Prüfung künftig erwarten.
Mehr Informationen
Ausführliche Shownotes zur Episode
LinkedIn-Beitrag von Joshua Weidlich, der methodische
Schwächen in aktuellen Studien zu ChatGPT thematisiert
Die Kritik bezieht sich auf die Studie von Deng et al.: Does
ChatGPT enhance student learning? A systematic review and
meta-analysis of experimental studies
Eine methodenkritische Analyse, die zeigt, warum viele
Studien zu ChatGPT-Effekten vorschnell zu positiven
Ergebnissen kommen. Paper von Weidlich et. al.: ChatGPT in
Education: An Effect in Search of a Cause
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 1 Woche
19 Minuten
vor 2 Monaten
17 Minuten
vor 3 Monaten
17 Minuten
vor 4 Monaten
19 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)