Podcaster
Episoden
09.09.2025
23 Minuten
In der zehnten Folge der Podcastreihe „Weiterbildung im Wandel“
spricht Wolfgang Stein mit Jana Kemper, Hauptamtliche
pädagogische Mitarbeiterin der Willi-Eichler-Akademie und Judy
Peters vom Bildungskollektiv kubiq über das durch den
Innovationsfonds Weiterbildung geförderte Projekt „Bildungsräume
inklusiv gestalten, Weiterbildung für geschlechtliche Vielfalt
und Selbstbestimmung“. Der Podcast thematisiert, wie Lern- und
Bildungsräume geschaffen werden können, in denen sich alle
willkommen und gesehen fühlen, und wie Angebote für alle
Geschlechter inhaltlich und organisatorisch berücksichtigt
werden.
00:00 Intro mit Begrüßung durch Herrn Stein
mit Hinweisen zum Förderaufruf Weiterbildung im Wandel
01:00 Kurze Vorstellung des Projektes
„Bildungsräume inklusiv gestalten, Weiterbildung für
geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung“ der Willi-Eichler
Akademie, vertreten durch Jana Kemper, und Judy Peters vom
Bildungskollektiv Kubiq.
02:01 Was macht die Willi-Eichler Akademie?
03:06 Welche anderen Institutionen sind bei
diesem Projekt noch involviert?
03:43 Was genau macht das Bildungskollektiv
Kubiq?
04:24 Können Sie das Projekt nochmal in
eigenen Worten beschreiben?
05:51 Sie richten sich an die „Machenden“
von Weiterbildungsveranstaltungen im weitesten Sinne also sowohl
Dozierende wie auch pädagogische Mitarbeitende?
06:30 Gab es einen konkreten Auslöser um
das Projekt zu starten?
07:19 Welche Elemente hat dieses Projekt?
Aus welchen einzelnen Bausteinen besteht das Projekt?
08:29 Hörausschnitte aus einem bereits
stattgefundenen Webinar
11:40 Ergänzungen zu den Hörausschnitten
des Webinars
12:22 Worum ging es inhaltlich in den
Webinar Veranstaltungen?
14:01 Wie viele Teilnehmende sind in der
ersten Projektrunde dabei gewesen?
14:47 Während des Projektes ist eine
Handreichung entstanden, was steht da genau drin?
Hier ist die Verlinkung der Handreichung
18:20 Im Rückblick auf das Projekt, was ist
besonders gut gelaufen?
21:13 Sie haben angedeutet, es geht weiter,
was heißt das konkret?
22:11 Outro und Verabschiedung
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08.07.2025
23 Minuten
In der neuesten Episode unseres Podcasts „Weiterbildung im
Wandel“ möchten wir Ihnen das Projekt „WelcomeWalks“ der VHS
Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock in Kooperation mit
der AWO Kreisverband Gütersloh vorstellen. Es werden sowohl
wörtlich als auch im realen Sinne Wege beschritten, um
Teilnehmenden neue Sozialräume und Gemeinschaftserlebnisse zu
eröffnen.
Von der Vorstellung des Projekts über die Beweggründe der Stadt
Harsewinkel bis hin zu den Erfahrungen der Guides – wir nehmen
Sie mit zu den Etappen der letzten Monate der Vorbereitung und
werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft.
00:00 Intro mit Begrüßung durch Herrn Stein mit Hinweisen
zum Projekt Weiterbildung im Wandel und deren Förderung
00:55 Kurze Vorstellung des Projektes „WelcomeWalks“ der VHS
Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock vertreten durch
Jelena Jaissle und des Projektpartners AWO Kreisverband Gütersloh
vertreten durch Reyhan Erfidan.
01:54 Die VHS deckt mehrere Gemeinden und Städte ab. Was genau
macht die VHS?
02:31 Frau Erfidan von der AWO, bitte erzählen Sie doch was
Sie genau bei der AWO machen.
03:29 Ihr spannendes Projekt nennt sich „WelcomeWalks“ dies wird
auch durch den Innovationsfonds gefördert, erzählen Sie uns doch
worum es in diesem Projekt geht.
03:57 Können Sie das noch etwas konkretisieren?
04:28 Sie sprachen von Sozialräumen innerhalb der Stadt, um
welche Bereiche geht es? Welche Bereiche sollen die Teilnehmenden
kennenlernen?
05:43 Handelt es sich bei den Walks um individuelle Walks,
oder sind es vorgefertigte Wege zu denen sich mehrere
Teilnehmende zusammenfinden und der dann gemeinsam gegangen wird?
07:11 Wie ist es zu diesem Projekt gekommen?
07:58 Wer sind die Durchführenden dieser Walks, wie haben
Sie die Guides gefunden?
08:47 Wer sind die Teilnehmenden dieser Walks? An welche
Menschen richtet sich dieses Angebot genau?
09:54 Es ist nicht vorstellbar, dass so viel an einem Ort,
so viel in Harsewinkel stattfindet, wie kommt das?
11:05 Rückfragen an die Bürgermeisterin der Stadt
Harsewinkel Frau Amsbeck-Dopheide. Was sind die Beweggründe warum
die Stadt Harsewinkel das Projekt unterstützt?
11:47 Im Rückblick auf die Projektphase, wie sahen die
letzten Monate der Vorbereitung aus?
12:54 Haben die Guides in Eigenregie die Touren erarbeitet,
oder haben die Guides Unterstützung erhalten?
13:38 Gibt es Erfahrungen, die Sie während der Projektphase
gemacht haben, über die Sie berichten können?
15:06 Noch während der Vorbereitungsphase konnte Hr. Stein
bei einem WelcomeWalk mit dem Mirco dabei sein. Sedra berichtet
über den Walk.
18:59 Wie wird es mit dem Projekt in den nächsten Wochen
weitergehen?
20:21 Gibt es etwas, was Sie am Projekt anders machen
würden?
21:39 Mit einem Blick in die Zukunft – was würden Sie sich
für Projekte dieser Art wünschen?
22:07 Outro und Verabschiedung
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02.05.2025
32 Minuten
In der 8. Episode des Podcasts „Weiterbildung im Wandel“,
moderiert von Michael Stein, dreht sich alles um ein spannendes
Projekt der Akademie Klausenhof in Hamminkeln, das die
KI-Kompetenz von Mitarbeitenden und Verantwortlichen in der
Erwachsenenbildung steigern soll. Gemeinsam mit ihrem
Kooperationspartner, dem Freien Institut für Bildung, Forschung
und Innovation e.V. – HeurekaNet, wird erörtert, wie eine
umfassende institutionelle KI-Strategie implementiert werden
kann.
Erfahren Sie, wie durch die Vernetzung der beteiligten
Organisationen und den Austausch offener Bildungsressourcen ein
gesellschaftlicher Mehrwert geschaffen wird, der zur digitalen
Inklusion beiträgt.
00:00 Intro mit Begrüßung durch Herrn Stein mit Hinweisen
zum Projekt Weiterbildung im Wandel u. deren Förderung
01:13 Kurze Vorstellung des Projektes „Fit für ChatGPT“ der
Akademie Klausenhof in Hamminkeln, sowie der
Gesprächspartner*innen Verena Oellerich von der Akademie
Klausenhof u. Dr. Lutz Siemer von HeurekaNet – Freies Institut
für Bildung, Forschung u. Innovation e.V.
02:16 Kennenlernen der Projektpartner. Start mit der Akademie
Klausenhof. Welche Bildungsmaßnahmen finden für welche
Zielgruppen statt?
03:21 Ein weiterer Projektpartner ist der Kooperationspartner
HeurekaNet. Was ist HeurekaNet?
04:12 HeurekaNet begleitet diese Projekte wissenschaftlich, ist
das richtig?
04:43Das Projekt heißt „Fit für ChatGPT“. Bitte skizzieren Sie
kurz das Projekt. Worum geht es?
05:23 Das Projekt richtet sich an Ihre Einrichtung der Akademie
Klausenhof oder haben Sie auch andere Einrichtungen im Blick?
05:49 Im Rahmen des Projektes wurden mehrere Bildungsangebote mit
Hilfe von KI geplant, das heißt KI hat Hilfestellung geleistet,
ist das richtig?
08:01 Wie sahen die Angebote bzw. die Projekte konkret aus?
Könnten Sie ein paar Beispiele schildern?
09:20 Es stellt sich die ketzerische Frage warum braucht eine
Weiterbildungseinrichtung KI, es hat doch bisher auch ohne
funktioniert.
11:38 Rückblicke auf das Projekt: Gibt es Erkenntnisse, die Sie
besonders wichtig finden, die sich bei Projektdurchführung
ergeben haben?
13:22 Erfolgte eine interne Infizierung mit der KI-Thematik?
14:16 Im Dezember 2024 fand eine Abschlussveranstaltung statt in
verschiedenen Stationen stellen die Teilnehmenden ihre Projekte
vor.
14:51 Beate Vogt, Berufsförderungswerk Rhede stellt ihr Projekt
vor: Projekt: KI sollte ein Gespräch zwischen zwei Jugendlichen
zum Thema Bewerbung konzipieren und zusätzlich ergänzendes
Material wie Musterbewerbungsanschreiben und einen Lückentext
17:44 Katja Niehörster, Bereich Berufsförderungszentrum stellt
ihr Projekt vor: Projekt: KI konzipiert eine interessantere
Unterrichtsgestaltung in Bezug auf Rechtsformen. Verwendung von
Tier Charakteren und zusätzlich ergänzendes Material zum planen
einer Unterrichtsreihe.
20:39 Frank Seefeld, Bereich berufliche Qualifizierung &
Arbeitsmarktmaßnahmen stellt sein Projekt vor: Projekt: KI
erstellt eine Auflistung für personale Kompetenzen und zusätzlich
ergänzendes Material in Form eines Multiple Choice Tests in
lustiger Form.
22:26 Hat die Abschlussveranstaltung im Dezember 2024 neue
Ergebnisse geliefert, die Sie bei der Durchführung nicht gesehen
haben?
23:33 Spielte die Frage, ob KI eine Konkurrenz für den
menschlichen Lehrenden ist, eine Rolle?
24:18 Haben sich die Grenzen von KI und dem möglichen Einsatz von
KI in ihrem Bereich gezeigt?
26:39 Der Podcast soll auch eine Inspiration für andere
Einrichtungen sein, daher die Frage „Wenn Sie nochmals neu mit
ihrem Projekt anfangen würden, was würden Sie im aktuellen
Projekt in der Planung und Durchführung verändern?“
28:27 Wie geht es weiter mit diesem Projekt?
29:31 KI bekommt einen festen Platz nicht nur in der
Weiterbildung, sondern auch in Ihrer Einrichtung, ist das
richtig?
31:00 Outro und Verabschiedung
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16.09.2024
46 Minuten
Für die 7. Episode des Podcasts „Weiterbildung im Wandel“ reiste
Michael Stein nach Bielefeld, um für uns in diesem Podcast u.a.
Eindrücke von der Fachtagung „Ankommenswelten in OWL - Wie kann
Integration nachhaltig gelingen?“ einzufangen.
Ziel des Projektes „Ressourcenkompass OWL“ war es, ein
zukunftsgerichtetes Weiterbildungsformat zu entwickeln und zu
erproben, welches an den Schnittstellen von Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE) und Weiterbildung, Qualifizierung
und (grüner) Arbeitsmarkt ansetzt und erwachsene Menschen mit
Migrationsbiografie und Zuwanderungsgeschichte in besonderer
Weise in den Blick nimmt. Das entwickelte Weiterbildungsangebot
soll sie bei ihrem Weg in Gesellschaft und Arbeitsmarkt sensibel
und ganzheitlich begleiten, indem ihre Talente, Ressourcen,
Kompetenzen und Bedarfe berücksichtigt werden und durch den
Aufbau von Netzwerken im Sozialraum OWL soziale und berufliche
Teilhabe gefördert wird.
Im Gespräch mit den Projektverantwortlichen des
Innovationsprojektes „Ressourcenkompass OWL -
Ankommensorientierung für einen nachhaltigen Start in Bildungs-,
Arbeits- und Lebenswelt“ Dr. Karsten Pieper von der Akademie am
Tönsberg und Mirek Bohdálek von der Bildungsstätte Einschlingen
bekommen die Hörer*innen dieses Podcast über das Projekt hinaus
auch einen Eindruck von den Besonderheiten der Bildungsarbeit in
Tagungshäusern.
00:00:00 Intro mit Begrüßung durch Herrn Stein mit
Hinweisen zum Projekt Weiterbildung im Wandel und deren Förderung
00:01:10 Begrüßung der Gesprächspartner Dr. Karsten Pieper
von der Akademie am Tönsberg und Mirek Bohdálek von der
Bildungsstätte Einschlingen und Vorstellung des Projektes
„Ressourcenkompass OWL“
00:01:50 Herr Dr. Pieper, was genau macht die Akademie am
Tönsberg in
Oerlinghausen?
00:04:28 Herr Bohdálek, auch an Sie die Frage, was genau
machen Sie in der Bildungsstätte Einschlingen?
00:06:02 Worum geht es bei dem Projekt „Ressourcenkompass
OWL“?
00:08:40 Aus welchen Ländern kommen die Teilnehmenden?
00:11:15 Warum haben Sie sich und Ihre Institutionen für
dieses Projekt zusammengeschlossen?
00:12:10 Wie sind Sie vorgegangen, um die konkreten Bedarfe
der Teilnehmenden zu ermitteln?
00:15:30 Wie müssen wir uns das Projekt insgesamt vorstellen
und über welchen Zeitraum und über wie viele
Einzelveranstaltungen sprechen wir?
00:16:37 Gabe es Veranstaltungen, die sich trotz
unterschiedlichster Bedarfe auf einzelne Teilnehmenden-Gruppen
eingestellt haben?
00:18:00 Wer waren die Kursleitenden und wie haben Sie diese
gefunden?
00:20:40 Wie sind die Angebote insgesamt angenommen worden?
00:23:15 Das Thema Nachhaltigkeit war immer im Blick der
Veranstaltung. Wie haben Sie das gemacht?
00:24:57 Ende 2023 gab es eine Abschlussveranstaltung zum
Projekt. Welche Erkenntnisse haben sich ergeben?
00:26:10 Um einen Eindruck zu bekommen, folgen hier kleine
Ausschnitte aus verschiedenen Impulsvorträgen, beginnend mit dem
Vortrag von Herrn Prof. Dr. Jonas Rees von der Universität
Bielefeld.
00:32:20 Es folgt hier eine kurze Zusammenstellung von Eindrücken
von Teilnehmer*ìnnen der Abschlussveranstaltung.
00:35:28 Zusammenfassend gefragt, was ist besonders gut
gelaufen und was würden Sie heute anders machen?
00:42:33 Geht es mit dem Projekt weiter? Was folgt?
00:45:00 Outro und Verabschiedung
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28.06.2024
28 Minuten
Die 6. Episode des Podcasts „Weiterbildung im Wandel“ gibt einen
rund 28-minütigen Einblick in das Innovationsprojekt des
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V. mit dem
Titel „Das fehlende Puzzlestück“. Im Rahmen des Projektes wurde
im Jahr 2023 ein Werkzeugkoffer für Kursleitende entwickelt, mit
dem Kursleitende Menschen ohne digitale Vorkenntnisse für die
selbständige Erledigung ihrer alltäglichen Aufgaben (wieder)
befähigen können. O-Töne vom Fachtag mit hauptamtlichen
Mitarbeitenden der gemeinwohlorientierten Weiterbildung zur
Vorstellung und Erprobung des Werkzeugkoffers runden diesen
Podcast ab.
Und hier geht es direkt zum Podcast.
00:00:00
Intro mit Begrüßung und Vorstellung Frauke Rohlfs,
stellvertretende Leitung und Studienleitung sowie Sophie
Schmitz, Projektmitarbeiterin
00:01:54
Vorstellung des Werkzeugkoffers für Kursleitende, um
Teilnehmenden von Seminaren digitale Angebote näher zu bringen.
Der Koffer besteht aus einem Methodisch/didaktischen Teil mit
allgemeinen Hinweisen und verschiedenen Handouts.
00:02:35 Wie sehen diese
Handouts aus?
00:03:16 Was hat
das Projekt „Das fehlende Puzzlestück“ mit einem Puzzle zu tun?
00:04:44 Wie sind
sie bei der Entwicklung des Koffers vorgegangen? Haben Sie
Ideen von den zukünftigen Nutzer*innen eingeholt?
00:06:49 Was finden
Kursleitende in einer Anleitung aus dem Werkzeugkoffer? B. zum
Thema „Soziale Medien“
00:11:39 Welcher
Zeitraum soll mit den Unterlagen für eine Veranstaltung geplant
werden?
00:12:29 Bericht vom
Fachtag Ende 2023 in Wuppertal ein Fachtag, an dem Teilnehmende
zum ersten Mal mit diesem Koffer gearbeitet haben. Der
Werkzeugkoffer soll den Teilnehmenden in Gruppenarbeit, zu einem
ausgewählten Thema, nähergebracht werden. Später erfolgte der
Austausch.
00:14:34 Vorstellung der
Gruppenaufgabe „Lieferdienste und Koch-Apps“ durch eine
Teilnehmerin.
00:15:01 Einblicke in
eine andere Gruppenarbeit zur Sammlung von Ideen, wie man eine
„Musik App“ an Menschen mit Migrationshintergrund vermitteln
kann.
00:16:23 Überlegungen
aus der Gruppe „QR-Codes“, wie man eine Übungseinheit für
Senior*innen gestaltet.
00:19:32 Ausschnitt aus
einem Impulsvortag von Katharina Braun, Mitarbeiterin des
Kooperationspartners „Digital-Kompass“.
Was ist der „Digital-Kompass“?
00:23:56 Interessierten
steht der Werkzeugkoffer als freie digitale Version langfristig
auf der Website www.nordrhein.de kostenlos zur Verfügung.
00:25:03 Das Projekt ist
abgeschlossen. Was würden sie heute anders machen?
00:26:36 Outro
Mehr
Über diesen Podcast
Weiterbildung im Wandel – Rahmenbedingungen und erste Erfahrungen
mit dem Förderaufruf „Innovationen in der Weiterbildung. Wie sieht
die Zukunft der Weiterbildung aus?“
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