Weiterbildung im Wandel

Weiterbildung im Wandel

Episoden

Weiterbildung im Wandel -„Bildungsräume inklusiv gestalten“ – Weiterbildung für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung
09.09.2025
23 Minuten
In der zehnten Folge der Podcastreihe „Weiterbildung im Wandel“ spricht Wolfgang Stein mit Jana Kemper, Hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin der Willi-Eichler-Akademie und Judy Peters vom Bildungskollektiv kubiq über das durch den Innovationsfonds Weiterbildung geförderte Projekt „Bildungsräume inklusiv gestalten, Weiterbildung für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung“. Der Podcast thematisiert, wie Lern- und Bildungsräume geschaffen werden können, in denen sich alle willkommen und gesehen fühlen, und wie Angebote für alle Geschlechter inhaltlich und organisatorisch berücksichtigt werden. 00:00 Intro mit Begrüßung durch Herrn Stein mit Hinweisen zum Förderaufruf  Weiterbildung im Wandel 01:00 Kurze Vorstellung des Projektes „Bildungsräume inklusiv gestalten, Weiterbildung für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung“ der Willi-Eichler Akademie, vertreten durch Jana Kemper, und Judy Peters vom Bildungskollektiv Kubiq. 02:01 Was macht die Willi-Eichler Akademie? 03:06 Welche anderen Institutionen sind bei diesem Projekt noch involviert? 03:43 Was genau macht das Bildungskollektiv Kubiq? 04:24 Können Sie das Projekt nochmal in eigenen Worten beschreiben? 05:51 Sie richten sich an die „Machenden“ von Weiterbildungsveranstaltungen im weitesten Sinne also sowohl Dozierende wie auch pädagogische Mitarbeitende? 06:30 Gab es einen konkreten Auslöser um das Projekt zu starten? 07:19 Welche Elemente hat dieses Projekt? Aus welchen einzelnen Bausteinen besteht das Projekt? 08:29 Hörausschnitte aus einem bereits stattgefundenen Webinar 11:40 Ergänzungen zu den Hörausschnitten des Webinars 12:22 Worum ging es inhaltlich in den Webinar Veranstaltungen? 14:01 Wie viele Teilnehmende sind in der ersten Projektrunde dabei gewesen? 14:47 Während des Projektes ist eine Handreichung entstanden, was steht da genau drin? Hier ist die Verlinkung der Handreichung 18:20 Im Rückblick auf das Projekt, was ist besonders gut gelaufen? 21:13 Sie haben angedeutet, es geht weiter, was heißt das konkret? 22:11 Outro und Verabschiedung
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Weiterbildung im Wandel - WelcomeWalks
08.07.2025
23 Minuten
In der neuesten Episode unseres Podcasts „Weiterbildung im Wandel“ möchten wir Ihnen das Projekt „WelcomeWalks“ der VHS Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock in Kooperation mit der AWO Kreisverband Gütersloh vorstellen. Es werden sowohl wörtlich als auch im realen Sinne Wege beschritten, um Teilnehmenden neue Sozialräume und Gemeinschaftserlebnisse zu eröffnen. Von der Vorstellung des Projekts über die Beweggründe der Stadt Harsewinkel bis hin zu den Erfahrungen der Guides – wir nehmen Sie mit zu den Etappen der letzten Monate der Vorbereitung und werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft. 00:00 Intro mit Begrüßung durch Herrn Stein mit Hinweisen zum Projekt Weiterbildung im Wandel und deren Förderung 00:55 Kurze Vorstellung des Projektes „WelcomeWalks“ der VHS Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock vertreten durch Jelena Jaissle und des Projektpartners AWO Kreisverband Gütersloh vertreten durch Reyhan Erfidan. 01:54 Die VHS deckt mehrere Gemeinden und Städte ab. Was genau macht die VHS? 02:31 Frau Erfidan von der AWO, bitte erzählen Sie doch was Sie genau bei der AWO machen. 03:29 Ihr spannendes Projekt nennt sich „WelcomeWalks“ dies wird auch durch den Innovationsfonds gefördert, erzählen Sie uns doch worum es in diesem Projekt geht. 03:57 Können Sie das noch etwas konkretisieren? 04:28 Sie sprachen von Sozialräumen innerhalb der Stadt, um welche Bereiche geht es? Welche Bereiche sollen die Teilnehmenden kennenlernen? 05:43 Handelt es sich bei den Walks um individuelle Walks, oder sind es vorgefertigte Wege zu denen sich mehrere Teilnehmende zusammenfinden und der dann gemeinsam gegangen wird? 07:11 Wie ist es zu diesem Projekt gekommen? 07:58 Wer sind die Durchführenden dieser Walks, wie haben Sie die Guides gefunden? 08:47 Wer sind die Teilnehmenden dieser Walks? An welche Menschen richtet sich dieses Angebot genau? 09:54 Es ist nicht vorstellbar, dass so viel an einem Ort, so viel in Harsewinkel stattfindet, wie kommt das? 11:05 Rückfragen an die Bürgermeisterin der Stadt Harsewinkel Frau Amsbeck-Dopheide. Was sind die Beweggründe warum die Stadt Harsewinkel das Projekt unterstützt? 11:47 Im Rückblick auf die Projektphase, wie sahen die letzten Monate der Vorbereitung aus? 12:54 Haben die Guides in Eigenregie die Touren erarbeitet, oder haben die Guides Unterstützung erhalten? 13:38 Gibt es Erfahrungen, die Sie während der Projektphase gemacht haben, über die Sie berichten können? 15:06 Noch während der Vorbereitungsphase konnte Hr. Stein bei einem WelcomeWalk mit dem Mirco dabei sein. Sedra berichtet über den Walk. 18:59 Wie wird es mit dem Projekt in den nächsten Wochen weitergehen? 20:21 Gibt es etwas, was Sie am Projekt anders machen würden? 21:39 Mit einem Blick in die Zukunft – was würden Sie sich für Projekte dieser Art wünschen? 22:07 Outro und Verabschiedung
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Weiterbildung im Wandel - Fit für ChatGPT & Co.? - Gestaltung der KI Disruption in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
02.05.2025
32 Minuten
In der 8. Episode des Podcasts „Weiterbildung im Wandel“, moderiert von Michael Stein, dreht sich alles um ein spannendes Projekt der Akademie Klausenhof in Hamminkeln, das die KI-Kompetenz von Mitarbeitenden und Verantwortlichen in der Erwachsenenbildung steigern soll. Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, dem Freien Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. – HeurekaNet, wird erörtert, wie eine umfassende institutionelle KI-Strategie implementiert werden kann. Erfahren Sie, wie durch die Vernetzung der beteiligten Organisationen und den Austausch offener Bildungsressourcen ein gesellschaftlicher Mehrwert geschaffen wird, der zur digitalen Inklusion beiträgt. 00:00 Intro mit Begrüßung durch Herrn Stein mit Hinweisen zum Projekt Weiterbildung im Wandel u. deren Förderung 01:13 Kurze Vorstellung des Projektes „Fit für ChatGPT“ der Akademie Klausenhof in Hamminkeln, sowie der Gesprächspartner*innen Verena Oellerich von der Akademie Klausenhof u. Dr. Lutz Siemer von HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung u. Innovation e.V. 02:16 Kennenlernen der Projektpartner. Start mit der Akademie Klausenhof. Welche Bildungsmaßnahmen finden für welche Zielgruppen statt? 03:21 Ein weiterer Projektpartner ist der Kooperationspartner HeurekaNet. Was ist HeurekaNet? 04:12 HeurekaNet begleitet diese Projekte wissenschaftlich, ist das richtig? 04:43Das Projekt heißt „Fit für ChatGPT“. Bitte skizzieren Sie kurz das Projekt. Worum geht es? 05:23 Das Projekt richtet sich an Ihre Einrichtung der Akademie Klausenhof oder haben Sie auch andere Einrichtungen im Blick? 05:49 Im Rahmen des Projektes wurden mehrere Bildungsangebote mit Hilfe von KI geplant, das heißt KI hat Hilfestellung geleistet, ist das richtig? 08:01 Wie sahen die Angebote bzw. die Projekte konkret aus? Könnten Sie ein paar Beispiele schildern? 09:20 Es stellt sich die ketzerische Frage warum braucht eine Weiterbildungseinrichtung KI, es hat doch bisher auch ohne funktioniert. 11:38 Rückblicke auf das Projekt: Gibt es Erkenntnisse, die Sie besonders wichtig finden, die sich bei Projektdurchführung ergeben haben? 13:22 Erfolgte eine interne Infizierung mit der KI-Thematik? 14:16 Im Dezember 2024 fand eine Abschlussveranstaltung statt in verschiedenen Stationen stellen die Teilnehmenden ihre Projekte vor. 14:51 Beate Vogt, Berufsförderungswerk Rhede stellt ihr Projekt vor: Projekt: KI sollte ein Gespräch zwischen zwei Jugendlichen zum Thema Bewerbung konzipieren und zusätzlich ergänzendes Material wie Musterbewerbungsanschreiben und einen Lückentext 17:44 Katja Niehörster, Bereich Berufsförderungszentrum stellt ihr Projekt vor: Projekt: KI konzipiert eine interessantere Unterrichtsgestaltung in Bezug auf Rechtsformen. Verwendung von Tier Charakteren und zusätzlich ergänzendes Material zum planen einer Unterrichtsreihe. 20:39 Frank Seefeld, Bereich berufliche Qualifizierung & Arbeitsmarktmaßnahmen stellt sein Projekt vor: Projekt: KI erstellt eine Auflistung für personale Kompetenzen und zusätzlich ergänzendes Material in Form eines Multiple Choice Tests in lustiger Form. 22:26 Hat die Abschlussveranstaltung im Dezember 2024 neue Ergebnisse geliefert, die Sie bei der Durchführung nicht gesehen haben? 23:33 Spielte die Frage, ob KI eine Konkurrenz für den menschlichen Lehrenden ist, eine Rolle? 24:18 Haben sich die Grenzen von KI und dem möglichen Einsatz von KI in ihrem Bereich gezeigt? 26:39 Der Podcast soll auch eine Inspiration für andere Einrichtungen sein, daher die Frage „Wenn Sie nochmals neu mit ihrem Projekt anfangen würden, was würden Sie im aktuellen Projekt in der Planung und Durchführung verändern?“ 28:27 Wie geht es weiter mit diesem Projekt? 29:31 KI bekommt einen festen Platz nicht nur in der Weiterbildung, sondern auch in Ihrer Einrichtung, ist das richtig? 31:00 Outro und Verabschiedung
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Ressourcenkompass OWL - Ankommensorientierung für einen nachhaltigen Start in Bildungs-, Arbeits- und Lebenswelt
16.09.2024
46 Minuten
Für die 7. Episode des Podcasts „Weiterbildung im Wandel“ reiste Michael Stein nach Bielefeld, um für uns in diesem Podcast u.a. Eindrücke von der Fachtagung „Ankommenswelten in OWL - Wie kann Integration nachhaltig gelingen?“ einzufangen. Ziel des Projektes „Ressourcenkompass OWL“ war es, ein zukunftsgerichtetes Weiterbildungsformat zu entwickeln und zu erproben, welches an den Schnittstellen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Weiterbildung, Qualifizierung und (grüner) Arbeitsmarkt ansetzt und erwachsene Menschen mit Migrationsbiografie und Zuwanderungsgeschichte in besonderer Weise in den Blick nimmt. Das entwickelte Weiterbildungsangebot soll sie bei ihrem Weg in Gesellschaft und Arbeitsmarkt sensibel und ganzheitlich begleiten, indem ihre Talente, Ressourcen, Kompetenzen und Bedarfe berücksichtigt werden und durch den Aufbau von Netzwerken im Sozialraum OWL soziale und berufliche Teilhabe gefördert wird. Im Gespräch mit den Projektverantwortlichen des Innovationsprojektes „Ressourcenkompass OWL - Ankommensorientierung für einen nachhaltigen Start in Bildungs-, Arbeits- und Lebenswelt“ Dr. Karsten Pieper von der Akademie am Tönsberg und Mirek Bohdálek von der Bildungsstätte Einschlingen bekommen die Hörer*innen dieses Podcast über das Projekt hinaus auch einen Eindruck von den Besonderheiten der Bildungsarbeit in Tagungshäusern. 00:00:00 Intro mit Begrüßung durch Herrn Stein mit Hinweisen zum Projekt Weiterbildung im Wandel und deren Förderung 00:01:10 Begrüßung der Gesprächspartner Dr. Karsten Pieper von der Akademie am Tönsberg und Mirek Bohdálek von der Bildungsstätte Einschlingen und Vorstellung des Projektes „Ressourcenkompass OWL“ 00:01:50 Herr Dr. Pieper, was genau macht die Akademie am Tönsberg in Oerlinghausen?         00:04:28 Herr Bohdálek, auch an Sie die Frage, was genau machen Sie in der Bildungsstätte Einschlingen? 00:06:02 Worum geht es bei dem Projekt „Ressourcenkompass OWL“? 00:08:40 Aus welchen Ländern kommen die Teilnehmenden? 00:11:15 Warum haben Sie sich und Ihre Institutionen für dieses Projekt zusammengeschlossen? 00:12:10 Wie sind Sie vorgegangen, um die konkreten Bedarfe der Teilnehmenden zu ermitteln? 00:15:30 Wie müssen wir uns das Projekt insgesamt vorstellen und über welchen Zeitraum und über wie viele Einzelveranstaltungen sprechen wir? 00:16:37 Gabe es Veranstaltungen, die sich trotz unterschiedlichster Bedarfe auf einzelne Teilnehmenden-Gruppen eingestellt haben? 00:18:00 Wer waren die Kursleitenden und wie haben Sie diese gefunden? 00:20:40 Wie sind die Angebote insgesamt angenommen worden? 00:23:15 Das Thema Nachhaltigkeit war immer im Blick der Veranstaltung. Wie haben Sie das gemacht? 00:24:57 Ende 2023 gab es eine Abschlussveranstaltung zum Projekt. Welche Erkenntnisse haben sich ergeben? 00:26:10 Um einen Eindruck zu bekommen, folgen hier kleine Ausschnitte aus verschiedenen Impulsvorträgen, beginnend mit dem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Jonas Rees von der Universität Bielefeld. 00:32:20 Es folgt hier eine kurze Zusammenstellung von Eindrücken von Teilnehmer*ìnnen der Abschlussveranstaltung. 00:35:28 Zusammenfassend gefragt, was ist besonders gut gelaufen und was würden Sie heute anders machen? 00:42:33 Geht es mit dem Projekt weiter? Was folgt? 00:45:00 Outro und Verabschiedung
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Das fehlende Puzzlestück - Ein Werkzeugkoffer für Kursleitende, Kompetenzen zur Wahrnehmung alltäglicher Online-Angebote niederschwellig zu vermitteln
28.06.2024
28 Minuten
Die 6. Episode des Podcasts „Weiterbildung im Wandel“ gibt einen rund 28-minütigen Einblick in das Innovationsprojekt des Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V. mit dem Titel „Das fehlende Puzzlestück“. Im Rahmen des Projektes wurde im Jahr 2023 ein Werkzeugkoffer für Kursleitende entwickelt, mit dem Kursleitende Menschen ohne digitale Vorkenntnisse für die selbständige Erledigung ihrer alltäglichen Aufgaben (wieder) befähigen können. O-Töne vom Fachtag mit hauptamtlichen Mitarbeitenden der gemeinwohlorientierten Weiterbildung zur Vorstellung und Erprobung des Werkzeugkoffers runden diesen Podcast ab. Und hier geht es direkt zum Podcast. 00:00:00             Intro mit Begrüßung und Vorstellung Frauke Rohlfs, stellvertretende Leitung und Studienleitung sowie Sophie Schmitz, Projektmitarbeiterin 00:01:54             Vorstellung des Werkzeugkoffers für Kursleitende, um Teilnehmenden von Seminaren digitale Angebote näher zu bringen. Der Koffer besteht aus einem Methodisch/didaktischen Teil mit allgemeinen Hinweisen und verschiedenen Handouts. 00:02:35     Wie sehen diese Handouts aus? 00:03:16     Was hat das Projekt „Das fehlende Puzzlestück“ mit einem Puzzle zu tun? 00:04:44     Wie sind sie bei der Entwicklung des Koffers vorgegangen? Haben Sie Ideen von den zukünftigen Nutzer*innen eingeholt? 00:06:49     Was finden Kursleitende in einer Anleitung aus dem Werkzeugkoffer? B. zum Thema „Soziale Medien“ 00:11:39     Welcher Zeitraum soll mit den Unterlagen für eine Veranstaltung geplant werden? 00:12:29     Bericht vom Fachtag Ende 2023 in Wuppertal ein Fachtag, an dem Teilnehmende zum ersten Mal mit diesem Koffer gearbeitet haben. Der Werkzeugkoffer soll den Teilnehmenden in Gruppenarbeit, zu einem ausgewählten Thema, nähergebracht werden. Später erfolgte der Austausch. 00:14:34     Vorstellung der Gruppenaufgabe „Lieferdienste und Koch-Apps“ durch eine Teilnehmerin. 00:15:01     Einblicke in eine andere Gruppenarbeit zur Sammlung von Ideen, wie man eine „Musik App“ an Menschen mit Migrationshintergrund vermitteln kann. 00:16:23     Überlegungen aus der Gruppe „QR-Codes“, wie man eine Übungseinheit für Senior*innen gestaltet. 00:19:32     Ausschnitt aus einem Impulsvortag von Katharina Braun, Mitarbeiterin des Kooperationspartners „Digital-Kompass“.        Was ist der „Digital-Kompass“? 00:23:56     Interessierten steht der Werkzeugkoffer als freie digitale Version langfristig auf der Website www.nordrhein.de kostenlos zur Verfügung. 00:25:03     Das Projekt ist abgeschlossen. Was würden sie heute anders machen? 00:26:36     Outro      
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Über diesen Podcast

Weiterbildung im Wandel – Rahmenbedingungen und erste Erfahrungen mit dem Förderaufruf „Innovationen in der Weiterbildung. Wie sieht die Zukunft der Weiterbildung aus?“

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