Technischer Vertrieb Internat. von Dr.-Ing. Andreas Klippe|Techniker|Ingenieure|Manager|Unternehmer

Technischer Vertrieb Internat. von Dr.-Ing. Andreas Klippe|Techniker|Ingenieure|Manager|Unternehmer

Ohne Rabattschlachten - damit sich wieder Klasse gegen Masse durchsetzt
0
#1 Andreas Klippe stellt den Podcast Technischer Vertrieb vor
03. Januar 2023
Ohne Rabattschlachten - damit sich wieder Klasse gegen Masse durchsetzt
0
#1 Andreas Klippe stellt den Podcast Technischer Vertrieb vor
03. Januar 2023

Episoden

#153: Warum kurze Videos im technischen Vertrieb oft mehr bewirken als lange E-Mails
24.06.2026
21 Minuten
WhatsApp, WeChat, Viber und andere Messenger-Dienste bieten enorme Chancen für den technischen Vertrieb. Andreas Klippe zeigt anhand praktischer Beispiele aus Asien, wie kurze Videobotschaften Beziehungen stärken, Vertrauen aufbauen und oft mehr Aufmerksamkeit erzeugen als klassische E-Mails oder Newsletter.
Mehr
#152: Warum Vertrieb wie eine Fußball-Weltmeisterschaft funktioniert
18.06.2026
13 Minuten
Was können Unternehmer und Vertriebsleiter von der Fußball-WM 2026 lernen? Eine ganze Menge. Andreas Klippe zeigt, warum individuelle Leistung allein nicht ausreicht, weshalb Teamarbeit entscheidend ist und wie klare Ziele über Erfolg oder Misserfolg im technischen Vertrieb entscheiden.
Mehr
#151: Emerging Markets verstehen – Warum Vertrieb nicht skalierbar ist
10.06.2026
7 Minuten
Der deutsche Ingenieur, Unternehmer und Buchautor Dr.-Ing. Andreas Klippe erklärt, warum technischer Vertrieb für erklärungsbedürftige Produkte in Emerging Markets nicht einfach skaliert werden kann. Am Beispiel der Philippinen zeigt er, wie historische Entwicklungen Märkte prägen und warum Vertrieb dort völlig anders funktioniert.
Mehr
#150: Der blinde Fleck im Vertrieb – Warum Sie Ihre größten Probleme nicht sehen
03.06.2026
7 Minuten
Der deutsche Ingenieur, Unternehmer und Buchautor Dr.-Ing. Andreas Klippe zeigt, warum Unternehmen im technischen Vertrieb für erklärungsbedürftige Produkte ihre größten Schwächen oft nicht erkennen. Anhand prägnanter Beispiele erklärt er, wie Betriebsblindheit entsteht und warum ein externer Blick entscheidend ist.
Mehr
#149: Marketing ist Timing und Beziehung – Vertrieb beginnt beim Moment
27.05.2026
14 Minuten
Der deutsche Ingenieur, Unternehmer und Buchautor Dr.-Ing. Andreas Klippe zeigt, warum Marketing im technischen Vertrieb nicht aus Inhalten besteht, sondern aus Timing und Beziehung. Anhand konkreter Beispiele erklärt er, wie persönliche Kontaktpunkte Vertrauen schaffen und Vertrieb lange vor dem Angebot beginnt.
Mehr

Über diesen Podcast

TECHNISCHER VERTRIEB INTERNATIONAL - der Podcast von Dr.-Ing. Andreas Klippe. Damit sich wieder Klasse gegen Masse durchsetzt. Unternehmer, Ingenieur, Autor und Experte für Hochwasserschutz gibt wertvolle Tipps. Mein Ziel ist es, Unternehmen mit technischen, erklärungsbedürftigen Produkten zu mehr Anerkennung durch den Kunden zu verhelfen und damit zu mehr Aufträgen ohne Rabattschlachten. Damit sich wieder Klasse gegen Masse durchsetzt. Ich musste sehr häufig feststellen, dass Unternehmen mit qualitativ herausragenden Produkten und Dienstleistungen oft nicht über die Wertschätzung des Kunden verfügen und somit Aufträge gegen sogenannte Billigheimer verlieren, die bei weitem nicht die Qualitätsprodukte anbieten, über die man selbst verfügt. Die Erfahrungen, die ich in 34 Ländern und mit meinem Unternehmen für Hochwasserschutz sammeln konnte, reiche ich gerne weiter. Zum Beispiel wie hier in einem Podcast.
15
15
Episode teilen
#149: Marketing ist Timing und Beziehung – Vertrieb beginnt beim Moment
#149: Marketing ist Timing und Beziehung – Vertrieb beginnt beim Moment

Close