Podcaster
Episoden
12.12.2025
34 Minuten
John Hattie hat im Jahr 2023 seine überarbeitete Metastudie
veröffentlicht, in der er nun dreimal so viele Studien zum Lernen
zusammenfasst wie zuvor. Dabei hat er auch neue Aspekte integriert.
Doch was bedeuten diese reinen Zahlen und Erkenntnisse für die
Schulen in der Schweiz? Der neu auf Deutsch erschienene
illustrierte Leitfaden bietet eine verständliche Möglichkeit, die
Ergebnisse dieser Studie greifbar zu machen. Im Gespräch mit
Barbara klärt Reto: Welche positiven Erkenntnisse bringt die
Hattie-Studie 2023? Welche neuen Aspekte wurden erforscht? Was
sollte im Unterricht künftig verstärkt umgesetzt werden? Welche
Ideen lassen sich daraus für die schulische Praxis ableiten? Diese
Folge ergänzt die Folge 19 "Was in der Schule wirklich wirkt - Die
Hattistudie 2023" ***Quellen und Literatur*** - Illustrierter
Leitfaden - Lernen sichtbar machen- Schule und Unterricht
lernwirksam gestalten (wbv Media Verlag) - Visible learning 2.0.
(wbv Media Verlag) - Lernen sichtbar machen - das Praxisbuch -
Luuise Verfahren (wbv Media Verlag) -
https://av.tg.ch/public/upload/assets/171485/2025-01-15_Referat_Beywl.pdf?fp=1
Mehr
03.11.2025
37 Minuten
Ganze Thaterstücke in der Schule zu inszinieren ist für viele
Lehrpersonen eine riesige Hürde. Dashalb gibt es das
Collagentheater. Reto ist selbst Theaterpädagoge und erklärt
Schritt für Schritt, wie man vom Prozess zur Aufführung kommt. Er
erklärt: - Was ist ein Collagentheater? - Wie komme ich zum Thema?
- Wie kreiere und übe ich Szenen? - Was muss man aushalten? -
Welche Theater- und Musikformen kann ich einbauen? - Wie gestalte
ich den roten Faden? - Was ist verdichten? ***Quelle und
Literatur***
https://www.theaterwerkstatt-heidelberg.de/wp-content/uploads/2016/09/Abschlussarb_A_Ringler.pdf
Mehr
14.10.2025
30 Minuten
Wie gelingen Produkte, Ergebnisse und individuellle Lernwege im
Projektunterricht der Pooling-Methode? Monika Schnider ist
Lehrperson für technisches und textiles Gestalten und hat ihre
Methode für den Projektunterricht in allen Fächern und Zyklen
modifiziert. Reto fragt sie: - Was ist die Poolingmethode? - Was
sind Vor- und Nachteile? - Wo lässt sich die Poolingmethode
besondes gut in allen Fächern und allen Zyklen einsetzen Diese
Folge ergänzt die Folge 57.
Mehr
05.09.2025
28 Minuten
Das Churer Modell ist mehr als nur die eigene Platzwahl im
Schulzimmer. Es setzt vielmehr auf Eigenverantwortung, Integration
und Differenzierung in Lernzeit und -raum. Reto diskutiert mit
Barbara die Praxis in ihren Klassen: - Was sind die Merkmale des
Churer Modells? - Wo soll man anfangen? - Was sind
Gelingungsbedingungen und Stolpersteine? - Was sind Beispiele aus
ihrem Alltag? ***Quellen und Literatur*** Das Churermodell (Karin
Lutz, Reto Thöny) – Hep Verlag, 2024 www.churermodell.ch
www.schulentwicklung.ch
Mehr
07.08.2025
20 Minuten
Flavio Carrera ist Sek 2 Lehrperson und er arbeitet beim Startup
Menon. Dort engagiert er sich für das Thema Feedbackkultur an den
Schulen. Das Team veröffentlich verschiedene digitale Feedbacktools
für die Schulentwicklung, dem Unterricht und den überfachlichen
Kompetenzen. Bei allen Werkzeugen soll am Ende das Lernen für die
Kinder und Jugendlichen verbessert werden. Reto fragt ihn: - Was
ist gutes Feedback? - Wann nützt Feedback? - Wie formuliert man
gutes Feedback? - Was kein ein Startup für einen Mehrwert in der
Feedbacklandschaft bieten? ***Hinweis*** Dies ist explizit kein
Produkteplacement. Reto hat per Zufall den Kontakt zu Flavio
gefunden und befragt ihn exemplarisch zum Thema Feedback.
***Quellen, Hinweise, Neugierde*** menon.group Review, Harvard
Business; Buckingham, Marcus; Gardner, Heidi K.; Gratton, Lynda;
Cappelli, Peter. HBR's 10 Must Reads on Performance Management
(English Edition) (p. 212). (Function). Kindle Edition. Wahrheit
ist die Erfindung eines Lügners: Gespräche für Skeptiker (Foerster,
Pröksen, 2022)
Mehr
Über diesen Podcast
Wir begleiten unsere Klasse auf dem Weg zur Digitalität und
interviewen Leute, die dazu etwas zu sagen haben. Barbara Hochuli
(Schulische Heilpädagogin) und Reto Trunz (Klassenlehrer, PICTS)
veröffentlichen regelmässige Folgen über das Lernen und Lehren oder
wie sich die Schule verändert. Die Folgen sind in CH-Dialekt
aufgezeichnet. Das Logo wurde teils mit DALL.E von openAI erstellt.
Kommentare (0)