Schule im digitalen Wandel

Schule im digitalen Wandel

Zeitgemässe Praxis in der Bildung

Episoden

76. Positive Aspekte der Hattiestudie 2023 nutzen
12.12.2025
34 Minuten
John Hattie hat im Jahr 2023 seine überarbeitete Metastudie veröffentlicht, in der er nun dreimal so viele Studien zum Lernen zusammenfasst wie zuvor. Dabei hat er auch neue Aspekte integriert. Doch was bedeuten diese reinen Zahlen und Erkenntnisse für die Schulen in der Schweiz? Der neu auf Deutsch erschienene illustrierte Leitfaden bietet eine verständliche Möglichkeit, die Ergebnisse dieser Studie greifbar zu machen. Im Gespräch mit Barbara klärt Reto: Welche positiven Erkenntnisse bringt die Hattie-Studie 2023? Welche neuen Aspekte wurden erforscht? Was sollte im Unterricht künftig verstärkt umgesetzt werden? Welche Ideen lassen sich daraus für die schulische Praxis ableiten? Diese Folge ergänzt die Folge 19 "Was in der Schule wirklich wirkt - Die Hattistudie 2023" ***Quellen und Literatur*** - Illustrierter Leitfaden - Lernen sichtbar machen- Schule und Unterricht lernwirksam gestalten (wbv Media Verlag) - Visible learning 2.0. (wbv Media Verlag) - Lernen sichtbar machen - das Praxisbuch - Luuise Verfahren (wbv Media Verlag) - https://av.tg.ch/public/upload/assets/171485/2025-01-15_Referat_Beywl.pdf?fp=1
Mehr
75. Eine Theatercollage erfinden
03.11.2025
37 Minuten
Ganze Thaterstücke in der Schule zu inszinieren ist für viele Lehrpersonen eine riesige Hürde. Dashalb gibt es das Collagentheater. Reto ist selbst Theaterpädagoge und erklärt Schritt für Schritt, wie man vom Prozess zur Aufführung kommt. Er erklärt: - Was ist ein Collagentheater? - Wie komme ich zum Thema? - Wie kreiere und übe ich Szenen? - Was muss man aushalten? - Welche Theater- und Musikformen kann ich einbauen? - Wie gestalte ich den roten Faden? - Was ist verdichten? ***Quelle und Literatur*** https://www.theaterwerkstatt-heidelberg.de/wp-content/uploads/2016/09/Abschlussarb_A_Ringler.pdf
Mehr
74. Die Poolingmethode in allen Fächern anwenden - Teil 2
14.10.2025
30 Minuten
Wie gelingen Produkte, Ergebnisse und individuellle Lernwege im Projektunterricht der Pooling-Methode? Monika Schnider ist Lehrperson für technisches und textiles Gestalten und hat ihre Methode für den Projektunterricht in allen Fächern und Zyklen modifiziert. Reto fragt sie: - Was ist die Poolingmethode? - Was sind Vor- und Nachteile? - Wo lässt sich die Poolingmethode besondes gut in allen Fächern und allen Zyklen einsetzen Diese Folge ergänzt die Folge 57.
Mehr
73. Das Churer Modell
05.09.2025
28 Minuten
Das Churer Modell ist mehr als nur die eigene Platzwahl im Schulzimmer. Es setzt vielmehr auf Eigenverantwortung, Integration und Differenzierung in Lernzeit und -raum. Reto diskutiert mit Barbara die Praxis in ihren Klassen: - Was sind die Merkmale des Churer Modells? - Wo soll man anfangen? - Was sind Gelingungsbedingungen und Stolpersteine? - Was sind Beispiele aus ihrem Alltag? ***Quellen und Literatur*** Das Churermodell (Karin Lutz, Reto Thöny) – Hep Verlag, 2024 www.churermodell.ch​ www.schulentwicklung.ch
Mehr
72. Feedbackkultur in der Schule
07.08.2025
20 Minuten
Flavio Carrera ist Sek 2 Lehrperson und er arbeitet beim Startup Menon. Dort engagiert er sich für das Thema Feedbackkultur an den Schulen. Das Team veröffentlich verschiedene digitale Feedbacktools für die Schulentwicklung, dem Unterricht und den überfachlichen Kompetenzen. Bei allen Werkzeugen soll am Ende das Lernen für die Kinder und Jugendlichen verbessert werden. Reto fragt ihn: - Was ist gutes Feedback? - Wann nützt Feedback? - Wie formuliert man gutes Feedback? - Was kein ein Startup für einen Mehrwert in der Feedbacklandschaft bieten? ***Hinweis*** Dies ist explizit kein Produkteplacement. Reto hat per Zufall den Kontakt zu Flavio gefunden und befragt ihn exemplarisch zum Thema Feedback. ***Quellen, Hinweise, Neugierde*** menon.group Review, Harvard Business; Buckingham, Marcus; Gardner, Heidi K.; Gratton, Lynda; Cappelli, Peter. HBR's 10 Must Reads on Performance Management (English Edition) (p. 212). (Function). Kindle Edition. Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners: Gespräche für Skeptiker (Foerster, Pröksen, 2022)
Mehr

Über diesen Podcast

Wir begleiten unsere Klasse auf dem Weg zur Digitalität und interviewen Leute, die dazu etwas zu sagen haben. Barbara Hochuli (Schulische Heilpädagogin) und Reto Trunz (Klassenlehrer, PICTS) veröffentlichen regelmässige Folgen über das Lernen und Lehren oder wie sich die Schule verändert. Die Folgen sind in CH-Dialekt aufgezeichnet. Das Logo wurde teils mit DALL.E von openAI erstellt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15