Einfach machen – eine Audioserie zur Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit

Einfach machen – eine Audioserie zur Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit

Episoden

#einfachmachen - eine Audioserie zu Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit - #6
10.04.2024
21 Minuten
In dieser Episode diskutieren wir die digitalen Möglichkeiten zur Förderung der Beteiligung junger Menschen. Dabei werfen wir einen kritischen Blick auf die Grenzen, die sich an der Schnittstelle zwischen analogen Methoden und digitalen Innovationen ergeben. Die Jugendsozialarbeit zeichnet sich durch nachhaltige Beziehungsarbeit aus, die sich nicht allein digital abbilden lässt. Expert*innen erläutern die Rolle, die digitale Werkzeuge in diesem Kontext spielen können. Obwohl die Corona-Pandemie einen erheblichen Schub in Richtung Digitalisierung gebracht hat, mangelt es oft noch an der notwendigen Technik und Kompetenz. Die Frage lautet: Welche Ressourcen benötigen Träger und Jugendsozialarbeiter*innen, um Jugendlichen bei der digitalen Teilhabe zu unterstützen und einen sicheren Umgang mit sozialen Medien zu ermöglichen?  Folgende Themen werden behandelt: Grenzen und Möglichkeiten der Digitalisierung in der Jugendsozialarbeit Was brauchen Jugendlichen für digitale Teilhabe Was brauchen Träger und Fachkräfte, um digital gerüstet zu sein Mit welchen Herausforderungen kämpfen Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien Mehr zum Thema Mädchengesundheitsladen Stuttgart: ⁠https://www.maedchengesundheitsladen.de⁠ Gangway Berlin: ⁠https://gangway.de⁠ Jugendwerk Rolandmühle Burg: ⁠https://rolandmuehle-burg.de/?page_id=79⁠ Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg: ⁠https://www.jugendbeteiligung-brandenburg.de⁠ Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit: ⁠https://jugendsozialarbeit.de/⁠  -- Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag beeinträchtigt werden. In dieser Audioserie beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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#einfachmachen - eine Audioserie zu Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit - #5
19.12.2023
23 Minuten
Die fünfte Folge wirft einen genauen Blick auf das Arbeitsfeld der Mädchensozialarbeit. Dabei setzen wir uns mit den Unterschieden in der Sozialisation junger Frauen und junger Männer auseinander. In dieser Episode wird verdeutlicht, mit welchen Themen heranwachsende Frauen konfrontiert sind und warum es von großer Bedeutung ist, dass sie geschützte Räume haben, in denen sie ihre Sorgen und Probleme besprechen können. Ziel ist es, dass sie sich dabei unterstützt und verstanden fühlen. Des Weiteren erläutern wir, mit welchen Mitteln Jugendsozialarbeiter*innen junge Frauen dabei unterstützen, sich aktiv für gesellschaftliche Teilhabe einzusetzen.   Folgende Themen werden behandelt: 1. Warum das Arbeitsfeld der Mädchensozialarbeit wichtig ist 2. Mit welchen Angeboten Jugendsozialarbeit Mädchen und junge Frauen gezielt fördern kann 3. Mit welchen Problemen Mädchen und junge Frauen konfrontiert werden 4. Weshalb Partizipation von Mädchen und jungen Frauen wichtig ist Mehr zum Thema Mädchengesundheitsladen Stuttgart: https://www.maedchengesundheitsladen.de Gangway Berlin: https://gangway.de Jugendwerk Rolandmühle Burg: https://rolandmuehle-burg.de/?page_id=79 Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg: https://www.jugendbeteiligung-brandenburg.de  ------------------- Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag beeinträchtigt werden. In dieser Audioserie beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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#einfachmachen - eine Audioserie zur Partizipation in der Jugendsozialarbeit - #4
04.05.2023
22 Minuten
In der vierten Folge fragen wir, wie Jugendlichen mit eigener oder familiärer Zuwanderungsgeschichte gesellschaftlich und politisch beteiligt werden können. Denn: die jungen Menschen benötigen Unterstützung- und Beratungsangebote, die auf ihre Erfahrungen zugeschnitten sind. Jugendsozialarbeit fungiert hier als Mittler, Brückenbauer, integrative Kraft, ermöglicht Begegnungen und baut so Vorbehalte ab. Gleichzeitig schafft Jugendsozialarbeit Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen und bringt so deren Stimmen und Bedarfe in die Öffentlichkeit.   Folgende Themen werden behandelt:   1. Wie fühlen sich junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte 2. Vorstellung der Jugendmigrationsdienste 3. Ausbildung von Fachkräften 4. Was ist Haltung? Mehr zum Thema Jugendmigrationsdienst Cuxhaven: https://www.paritaetischer.de/kreisverbaende/cuxhaven/unsere-angebote/jugendsozialarbeit/jugendmigrationsdienst-2-4/ Jugendmigrationsdienst: https://www.jugendmigrationsdienste.de/ Respekt Coaches: https://www.lass-uns-reden.de/    -- Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag beeinträchtigt werden. In dieser vierteiligen Audioserie beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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#einfachmachen - eine Audioserie zur Partizipation in der Jugendsozialarbeit - #3
21.03.2023
23 Minuten
Die dritte Episode führt uns in die Lebenswelt Ausbildung. Die Gründe, warum nicht jeder junge Mensch eine Ausbildung findet, sind vielfältig und liegen nicht ausnahmslos bei den Jugendlichen. Diese Episode stellt Gründe vor und zeigt Lösungen. Geradlinige Erwerbsbiografien sind heute schließlich eher selten anzutreffen, viele Jugendlichen brauchen eine Orientierungsphase oder eine Auszeit. Die Jugendsozialarbeit am Übergang Schule Beruf schafft Schutzräume, in denen junge Menschen Erfahrungen sammeln können und ihre Ideen und Bedarfe einbringen können. Das Ziel der unterstützenden und orientierenden Maßnahmen ist der erste Arbeitsmarkt. Damit zeigt diese Folge auch, wie ein inklusiver Arbeitsmarkt der ganzen Gesellschaft zugute kommt. Folgende Themen werden behandelt: 1. Heterogene Übergänge Schule Beruf 2. Erfahrungsraum Scheitern 3. Wunsch- und Wahlrecht als Menschenrecht? 4. Ausbildungsmarkt der Zukunft Mehr zum Thema SCI:Moers: https://www.sci-moers.de/jugendliche KONA München: https://www.krebskindernachsorge.de Deutsches Jugendinstitut – Übergänge im Jugendalter: https://www.dji.de/ueber-uns/organisationseinheiten/uebergaenge-im-jugendalter.html Expertise des Paritätischen „Übergang zwischen Schule und Beruf neu denken: Für ein inklusives Ausbildungssystem aus menschenrechtlicher Perspektive“: https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/expertise-uebergang-zwischen-schule-und-beruf-neu-denken-fuer-ein-inklusives-ausbildungssystem-aus-menschenrechtlicher-perspektive https://bildung.thueringen.de/jugend/schulsozialarbeit Deutsches Institut für Menschenrechte – Inklusive Bildung: https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/inklusive-bildung-gemeinsam-lernen-miteinander-leben  -- Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag beeinträchtigt werden. In dieser vierteiligen Audioserie beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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#einfachmachen - eine Audioserie zur Partizipation in der Jugendsozialarbeit - #2
12.01.2023
23 Minuten
In der zweiten Folge geht es um die schulbezogene Jugendsozialarbeit. Diese schafft Angebote für junge Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind. Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein komplexes und vielfältiges Arbeitsfeld, schon aufgrund der heterogenen Lebenswelten der Jugendlichen. Die Fachkräfte sind sehr gefordert, müssen Netzwerke und kontinuierlich Beziehungen pflegen, Eltern und Lehrer*innen einbeziehen. Sie sind Anwält*innen der jungen Menschen und ermöglichen ihnen Teilhabe. Folgende Themen werden behandelt: 1. Voraussetzungen guter schulbezogener Jugendsozialarbeit 2. Best Practises Partizipation an Schulen 3. Kompetenzen der Fachkräfte 4. Forderungen an die Politik Mehr zum Thema Richtsberg Schule Marburg: https://www.richtsbergschule.de/ BSF Marburg: http://bsf-richtsberg.de/ Mitmenschen e.V. Erfurt: https://mmev.de/ Schulsozialarbeit Thüringen: https://bildung.thueringen.de/jugend/schulsozialarbeit Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit https://jugendsozialarbeit.de/themen/benachteiligungssensible-schulsozialarbeit/ -- Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag beeinträchtigt werden. In dieser vierteiligen Audioserie beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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Über diesen Podcast

Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag beeinträchtigt werden. In unserem Podcast beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser jungen Menschen: Wie können Jugendliche in unserer Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?

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