Einfach machen – eine Audioserie zur Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit
Podcaster
Episoden
10.04.2024
21 Minuten
In dieser Episode diskutieren wir die digitalen Möglichkeiten zur
Förderung der Beteiligung junger Menschen. Dabei werfen wir einen
kritischen Blick auf die Grenzen, die sich an der Schnittstelle
zwischen analogen Methoden und digitalen Innovationen ergeben.
Die Jugendsozialarbeit zeichnet sich durch nachhaltige
Beziehungsarbeit aus, die sich nicht allein digital abbilden
lässt. Expert*innen erläutern die Rolle, die digitale Werkzeuge
in diesem Kontext spielen können. Obwohl die Corona-Pandemie
einen erheblichen Schub in Richtung Digitalisierung gebracht hat,
mangelt es oft noch an der notwendigen Technik und Kompetenz. Die
Frage lautet: Welche Ressourcen benötigen Träger und
Jugendsozialarbeiter*innen, um Jugendlichen bei der digitalen
Teilhabe zu unterstützen und einen sicheren Umgang mit sozialen
Medien zu ermöglichen?
Folgende Themen werden behandelt:
Grenzen und Möglichkeiten der Digitalisierung in der
Jugendsozialarbeit Was brauchen Jugendlichen für digitale Teilhabe
Was brauchen Träger und Fachkräfte, um digital gerüstet zu sein Mit
welchen Herausforderungen kämpfen Jugendliche im Umgang mit
digitalen Medien
Mehr zum Thema
Mädchengesundheitsladen Stuttgart:
https://www.maedchengesundheitsladen.de
Gangway Berlin: https://gangway.de
Jugendwerk Rolandmühle Burg:
https://rolandmuehle-burg.de/?page_id=79
Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg:
https://www.jugendbeteiligung-brandenburg.de
Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit:
https://jugendsozialarbeit.de/
--
Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor
allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag
beeinträchtigt werden. In dieser Audioserie beleuchtet der
Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser
Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen
beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer
Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie
können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer
Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende
Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der
Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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19.12.2023
23 Minuten
Die fünfte Folge wirft einen genauen Blick auf das Arbeitsfeld
der Mädchensozialarbeit. Dabei setzen wir uns mit den
Unterschieden in der Sozialisation junger Frauen und junger
Männer auseinander. In dieser Episode wird verdeutlicht, mit
welchen Themen heranwachsende Frauen konfrontiert sind und warum
es von großer Bedeutung ist, dass sie geschützte Räume haben, in
denen sie ihre Sorgen und Probleme besprechen können. Ziel ist
es, dass sie sich dabei unterstützt und verstanden fühlen. Des
Weiteren erläutern wir, mit welchen Mitteln
Jugendsozialarbeiter*innen junge Frauen dabei unterstützen, sich
aktiv für gesellschaftliche Teilhabe einzusetzen.
Folgende Themen werden behandelt:
1. Warum das Arbeitsfeld der Mädchensozialarbeit wichtig ist
2. Mit welchen Angeboten Jugendsozialarbeit Mädchen und junge
Frauen gezielt fördern kann
3. Mit welchen Problemen Mädchen und junge Frauen konfrontiert
werden
4. Weshalb Partizipation von Mädchen und jungen Frauen wichtig
ist
Mehr zum Thema
Mädchengesundheitsladen Stuttgart:
https://www.maedchengesundheitsladen.de
Gangway Berlin: https://gangway.de
Jugendwerk Rolandmühle Burg:
https://rolandmuehle-burg.de/?page_id=79
Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg:
https://www.jugendbeteiligung-brandenburg.de
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Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor
allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag
beeinträchtigt werden. In dieser Audioserie beleuchtet der
Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser
Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen
beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer
Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie
können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer
Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende
Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der
Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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04.05.2023
22 Minuten
In der vierten Folge fragen wir, wie Jugendlichen mit eigener
oder familiärer Zuwanderungsgeschichte gesellschaftlich und
politisch beteiligt werden können. Denn: die jungen Menschen
benötigen Unterstützung- und Beratungsangebote, die auf ihre
Erfahrungen zugeschnitten sind. Jugendsozialarbeit fungiert hier
als Mittler, Brückenbauer, integrative Kraft, ermöglicht
Begegnungen und baut so Vorbehalte ab. Gleichzeitig schafft
Jugendsozialarbeit Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen
und bringt so deren Stimmen und Bedarfe in die Öffentlichkeit.
Folgende Themen werden behandelt:
1. Wie fühlen sich junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
2. Vorstellung der Jugendmigrationsdienste
3. Ausbildung von Fachkräften
4. Was ist Haltung?
Mehr zum Thema
Jugendmigrationsdienst Cuxhaven:
https://www.paritaetischer.de/kreisverbaende/cuxhaven/unsere-angebote/jugendsozialarbeit/jugendmigrationsdienst-2-4/
Jugendmigrationsdienst: https://www.jugendmigrationsdienste.de/
Respekt Coaches: https://www.lass-uns-reden.de/
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Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor
allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag
beeinträchtigt werden. In dieser vierteiligen Audioserie
beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation
dieser Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen
beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer
Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie
können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer
Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende
Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der
Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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21.03.2023
23 Minuten
Die dritte Episode führt uns in die Lebenswelt Ausbildung. Die
Gründe, warum nicht jeder junge Mensch eine Ausbildung findet,
sind vielfältig und liegen nicht ausnahmslos bei den
Jugendlichen. Diese Episode stellt Gründe vor und zeigt Lösungen.
Geradlinige Erwerbsbiografien sind heute schließlich eher selten
anzutreffen, viele Jugendlichen brauchen eine Orientierungsphase
oder eine Auszeit. Die Jugendsozialarbeit am Übergang Schule
Beruf schafft Schutzräume, in denen junge Menschen Erfahrungen
sammeln können und ihre Ideen und Bedarfe einbringen
können. Das Ziel der unterstützenden und orientierenden
Maßnahmen ist der erste Arbeitsmarkt. Damit zeigt diese Folge
auch, wie ein inklusiver Arbeitsmarkt der ganzen Gesellschaft
zugute kommt.
Folgende Themen werden behandelt:
1. Heterogene Übergänge Schule Beruf
2. Erfahrungsraum Scheitern
3. Wunsch- und Wahlrecht als Menschenrecht?
4. Ausbildungsmarkt der Zukunft
Mehr zum Thema
SCI:Moers: https://www.sci-moers.de/jugendliche
KONA München: https://www.krebskindernachsorge.de
Deutsches Jugendinstitut – Übergänge im Jugendalter:
https://www.dji.de/ueber-uns/organisationseinheiten/uebergaenge-im-jugendalter.html
Expertise des Paritätischen „Übergang zwischen Schule und Beruf
neu denken: Für ein inklusives Ausbildungssystem aus
menschenrechtlicher Perspektive“:
https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/expertise-uebergang-zwischen-schule-und-beruf-neu-denken-fuer-ein-inklusives-ausbildungssystem-aus-menschenrechtlicher-perspektive
https://bildung.thueringen.de/jugend/schulsozialarbeit
Deutsches Institut für Menschenrechte – Inklusive Bildung:
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/inklusive-bildung-gemeinsam-lernen-miteinander-leben
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Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor
allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag
beeinträchtigt werden. In dieser vierteiligen Audioserie
beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation
dieser Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen
beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer
Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie
können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer
Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende
Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der
Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
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12.01.2023
23 Minuten
In der zweiten Folge geht es um die schulbezogene
Jugendsozialarbeit. Diese schafft Angebote für junge Menschen,
die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung
individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf
Unterstützung angewiesen sind. Jugendsozialarbeit an Schulen ist
ein komplexes und vielfältiges Arbeitsfeld, schon aufgrund der
heterogenen Lebenswelten der Jugendlichen. Die Fachkräfte sind
sehr gefordert, müssen Netzwerke und kontinuierlich Beziehungen
pflegen, Eltern und Lehrer*innen einbeziehen. Sie sind
Anwält*innen der jungen Menschen und ermöglichen ihnen Teilhabe.
Folgende Themen werden behandelt:
1. Voraussetzungen guter schulbezogener Jugendsozialarbeit
2. Best Practises Partizipation an Schulen
3. Kompetenzen der Fachkräfte
4. Forderungen an die Politik
Mehr zum Thema
Richtsberg Schule Marburg: https://www.richtsbergschule.de/
BSF Marburg: http://bsf-richtsberg.de/
Mitmenschen e.V. Erfurt: https://mmev.de/
Schulsozialarbeit Thüringen:
https://bildung.thueringen.de/jugend/schulsozialarbeit
Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit
https://jugendsozialarbeit.de/themen/benachteiligungssensible-schulsozialarbeit/
--
Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor
allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag
beeinträchtigt werden. In dieser vierteiligen Audioserie
beleuchtet der Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation
dieser Jugendlichen aus verschiedenen Perspektiven. Diese Fragen
beantwortet der Podcast: Wie können Jugendliche in unserer
Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie
können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer
Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende
Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der
Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?
Mehr
Über diesen Podcast
Mitbestimmen - das ist für Jugendliche gar nicht so einfach, vor
allem wenn sie benachteiligt oder durch Barrieren im Alltag
beeinträchtigt werden. In unserem Podcast beleuchtet der
Paritätische Gesamtverband das Thema Partizipation dieser jungen
Menschen: Wie können Jugendliche in unserer Gesellschaft
mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie können die
Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer Schichten und
Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende Entscheidungen
einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit,
um sie dabei zu unterstützen?
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