Episoden

Moneypenny im Fadenkreuz des Markenrechts
09.02.2026
48 Minuten
Wie weit reichen die Exklusivrechte an berühmten Filmfiguren? Aus Anlass einer aktuellen Entscheidung des BGH diskutieren wir am Beispiel von „Moneypenny“ aus den James-Bond-Filmen in dieser Folge, ob und wie weit der Filmrechteinhaber die kommerzielle Nutzung des Namens durch Dritte verhindern kann – auch in Bereichen, in denen er selbst gar nicht tätig ist. Wir beleuchten, welche juristischen Instrumente – vom Wettbewerbsrecht über den Werktitelschutz bis zum Markenrecht – im Streit um die Kontrolle über bekannte fiktive Figuren zum Einsatz kommen können! Dabei begleiten wir den konkreten Fall von den Hamburger Gerichten bis zum BGH.
Mehr
Quadratisch. Praktisch. Umkämpft.
30.01.2026
42 Minuten
In dieser Episode von „Genau mein Fall“ widmen wir uns einem Markenstreitfall, der jüngst viel Aufmerksamkeit in den Medien erhielt: Ritter Sport vs. Wacker – das Monnemer Quadrat. Im Kern geht es dabei auch um die Ähnlichkeit zwischen Tafelschokolade und Haferriegeln – und um den Schutzumfang des Quadrats: Wo verläuft die Grenze zwischen funktionalem Design und markenrechtlicher Herkunftskennzeichnung?
Mehr
Atemlos im Trainingsdatensatz - GEMA vs. OpenAI zum Urheberrecht bei der Wiedergabe von Songtexten
19.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Was bedeutet es für das Urheberrecht, wenn Künstliche Intelligenz ganze Songtexte im Original ausspuckt? In dieser Folge besprechen wir einen ganz aktuellen und viel beachteten Rechtsstreit zwischen einer Verwertungsgesellschaft und einem der größten KI-Anbieter der Welt. Es geht um bekannte deutsche Lieder und die Frage, inwieweit KI-Modelle Liedtexte wiedergeben dürfen; eine Entscheidung, die für Musikschaffende, Tech-Unternehmen und Nutzer gleichermaßen spannend ist!
Mehr
Spiel, Satz und Satire - wie weit darf Unterhaltung gehen?
08.10.2025
36 Minuten
In dieser Folge nehmen wir Sie mit hinter die Kulissen eines spektakulären Gerichtsverfahrens zwischen zwei echten Promis. Im Mittelpunkt steht eine aufwendig inszenierte Fernseh-Aktion, bei der ein berühmter Sportler und ein bekannter Entertainer aufeinandertreffen – und die Grenzen zwischen Satire, Täuschung und Persönlichkeitsrecht verschwimmen. Was passiert, wenn ein Prominenter hereingelegt wird und die Bilder davon im Fernsehen landen? Wir beleuchten die Hintergründe, die juristischen Fallstricke und diskutieren, wie weit Medien und Satire eigentlich gehen dürfen. Seien Sie gespannt auf einen Fall, der zeigt, wie unterhaltsam und brisant das Zusammenspiel von Prominenz und Recht sein kann!
Mehr
Dr. Rick & Dr. Nick ohne Klick? – Vorher-Nachher Bilder vor Gericht
10.09.2025
32 Minuten
Gesichtsbehandlungen mittels minimal-invasiver Verfahren sind zum Trend geworden und werden vielfach bei Instagram und TikTok beworben. Aus Sicht der Verbraucherzentrale ist dies besorgniserregend. Deshalb ist sie auf Verbraucherbeschwerden gegen zwei prominente Ärzte vorgegangen, die ihre Behandlungen mit Vorher-Nachher-Darstellungen offensiv auf ihren Social-Media-Kanälen bewerben. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale NRW handelt es sich auch bei den angebotenen Behandlungen um operative plastisch-chirurgische Eingriffe, für die entsprechende vergleichende Darstellungen gesetzlich verboten sind. Der Fall ging bis zum BGH, der jüngst hierzu entschieden hat. Die Entscheidung behandeln wir in unserer aktuellen Podcast-Folge von „Genau mein Fall“.
Mehr

Über diesen Podcast

Ein Patentanwalt und ein Rechtsanwalt unterhalten sich über interessante Urteile aus der großen weiten Welt des Gewerblichen Rechtsschutzes. Kurzweilig, unterhaltsam und interessanter, als man vielleicht denkt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15