Podcaster
Episoden
03.11.2023
20 Minuten
Wenn Du als Führungskraft Meetings selbst klar moderierst, nutzt Du
mehrere Hebel positiv und kraftvoll für Dich und Dein Team aus.
Diese Vorteile gehe ich mit Dir in dieser Episode durch. Ich schaue
auch darauf, was Argumente sein können, um die Moderation zu
delegieren. Und wir schauen uns ein Beispiel an, das erklärt, warum
in der Organisationsform "Holakratie" die Moderation immer von der
"Führungsfunktion" getrennt ist.
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03.02.2023
17 Minuten
Es kommt immer wieder vor, dass mir die Teilnehmenden in Workshops
von zu vielen, zu langen oder zu unproduktiven Besprechungen
berichten. Deshalb fasse ich hier die hilfreichhsten Werkzeuge
zusammen, mit denen Ihr Eure Meetings wirksamer gestalten könnt.
Außerdem gebe ich noch einige Hinweise dazu, ob es sinnvoll ist,
Führungsrolle und Moderationsrolle zu trennen oder eben nicht.
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02.09.2022
25 Minuten
Es kommt immer wieder vor, dass mir die Teilnehmenden in Workshops
von zu vielen, zu langen oder zu unproduktiven Besprechungen
berichten. Deshalb fasse ich hier die absoluten Pflichtbestandteile
zusammen. Was mich dabei selbst überrascht hat: Agenda, Protokoll,
das Verteilen von Rollen und ein Prozess-Feedback gehören nicht zur
Pflicht. Sie sind super hilfreiche Werkzeuge für viele Meetings –
doch je nach Meeting sind sie nicht zwingend notwendig. Heute
schaue ich nur auf die zwingende Pflicht: Zielsetzung, die
richtigen Beteiligten und Zeitplanung. Und dazu gibt es noch einen
Gedanken zur Rolle der Moderation.
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09.03.2022
26 Minuten
Gut und klar kommunizieren zu können im Team ist eine Sache – doch
kein Team bleibt auf Dauer gleich besetzt. Und wie findet Ihr
heraus, ob ein/e neue/r Kandidat/in zu Euch passt? Dazu befrage ich
meinen Interview-Gast Sebastian Seib. Als Personalmanager mit viel
Erfahrung weiß er, wie Ihr in der Auswahl vorgehen könnt. Dabei
gibt es Hinweise für Teams, für einstellende Führungskräfte und für
Kandidat*innen.
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25.11.2021
17 Minuten
Im Profifußball gibt es inzwischen den Videoschiedsrichter, der
anhand verschiedener Kameraperspektiven und Zeitlupen entscheidet:
warte mal, das hier solltest Du Dir nochmal genau ansehen. Genau so
eine Unterstützung bräuchten Teams bei der Zusammenarbeit auch
manchmal. Deshalb schalte ich in komplexen oder schwierigen
Gesprächen zwischen zwei Personen und in Gruppen oft die Zeitlupe
ein. Wenn wir langsam und gründlich vorgehen, können wir für mehr
Klarheit und Orientierung für die Beteiligten sorgen. Und dann
können wir in kurzer Zeit viel erreichen mit geringen
Reibungsverlusten. Wie ich das tue und wie Du selbst für Zeitlupen
sorgen kannst, beschreibe ich in dieser Episode.
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Über diesen Podcast
Der Podcast für mehr Verständnis zwischen Menschen am Arbeitsplatz.
Als Workshop-Moderator und Konfliktklärungshelfer unterstütze ich
meine Kunden bei schwierigen und komplexen Gesprächen. Dabei fallen
mir Muster und Automatismen auf, die sich immer wiederholen. Ich
erlebe Beispiele, an denen ich verdeutlichen kann, was denn da
genau zwischen Menschen
am Arbeitsplatz passiert. Und aus meinen Beobachtungen
leiten sich Vorgehensweisen, Schritte und Tipps ab. Diese
teile ich in diesem Podcast mit Dir, damit Du sie in
Eurer Zusammenarbeit an den schwierigen oder kniffligen Stellen
nutzen und einsetzen können.
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