Managers in Transition für ManagerInnen und Führungskräfte in der beruflichen Neuorientierung

Managers in Transition für ManagerInnen und Führungskräfte in der beruflichen Neuorientierung

Episoden

10 Jahre selbstständig und 14 überraschende Erkenntnisse
1 Stunde 11 Minuten
#147: 10 Jahre selbstständig – was für eine Lernkurve! In meiner neuen Podcast-Episode spreche ich über 14 Erkenntnisse, die mich überrascht haben und was ich daraus gelernt habe. Von der Gewinnung des allerersten Auftrags und meinem „Anfänger-Mindse...
5 Dinge, die du wissen musst, bevor du dich selbstständig machst
37 Minuten
146: Welche 5 Dinge du unbedingt wissen solltest, bevor du dich selbstständig machst, verrate ich in dieser Podcast-Episode. Mein Weg in die Selbstständigkeit wäre fast einfacher gewesen, wenn ich vorher gewusst hätte, worauf ich mich einstellen muss...
LinkedIn richtig nutzen als Berater, Coach, Dienstleister oder Angestellter
50 Minuten
145: Wie er 90% seiner Aufträge als Berater über LinkedIn gewinnt – rein organisch – und wie sich seine LinkedIn-Nutzung seit 2002 – in der C-Level-Rolle als Angestellter – bis heute als selbstständiger Berater veränderte. Mein Gesprächspartner Luk S...
Geschäftsmodell 2024: Die 10 häufigsten Fragen beantwortet!
28 Minuten
144: Von der Geschäftsmodell-Entwicklung über Finanzierung und Risiken bis hin zur Skalierung. Was sind die 10 häufigsten Fragen, die bei Google zum Thema Geschäftsmodell gestellt werden? Das habe ich ChatGPT gefragt – und die genannten 10 Fragen spo...
Wie man einen Schicksalsschlag überwindet und gestärkt daraus hervorgeht
38 Minuten
143: Diese Podcast-Folge ist besonders wertvoll für alle, die von einem schweren Schicksalsschlag wie Krankheit, Tod, Trennung, Kündigung oder ähnlichem getroffen wurden und nicht weiter wissen. Mein Gast und Kunde Uwe Schulze war in genau dieser Sit...

Über diesen Podcast

Beschäftigst du dich mit dem Thema berufliche Neuorientierung, Aussteigen aus der Karriere, vielleicht dem Schritt in eine berufliche Selbstständigkeit? Bist du an dem Punkt in deiner Karriere angekommen, wo dich fragst, ob du eigentlich bis zur Rente so weiter machen möchtest, oder ob es nicht noch etwas anderes in deinem Berufsleben geben könnte? Wenn du dir mehr Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Sinn wünschst, dir aber noch nicht im Klaren bist, wie du das erreichen kannst und welcher Weg für dich sinnvoll ist, dann bist du hier richtig. Bist du mit deinem Job unzufrieden und steckst gefühlt fest? Vielleicht bist du in einer Position angekommen und „noch höher zu steigen“ reizt dich nicht mehr? Vielleicht haben sich deine Werte und Prioritäten verändert? Vielleicht bist du einfach müde und den ewigen Kampf leid? UND: Du willst noch was anderes machen im Leben. Du bist hin und her gerissen und dir fehlt Klarheit. Du wünschst dir mehr Wertschätzung, Freiheit und Selbstbestimmung – wenn du nur wüsstest wie und all die Zweifel und Fragen nicht wären. Was tut man in dieser Situation? Wie findest du heraus, was du kannst und willst? Woher nimmst du Inspiration und Mut und wo gibt es Gleichgesinnte – Menschen, denen es ähnlich geht? Hier bist du richtig! Denn hier gibt es das alles. Ich weiß zu 100%, wie es dir geht. Nach mehreren Jahrzehnten in Management-Positionen war ICH auch an dem Punkt angekommen, wo die Karriere ihren Reiz verloren hatte. Dennoch war die Entscheidung auszusteigen und mich selbstständig zu machen, alles andere als einfach. Voraus ging eine Phase, die von Zweifeln und Unsicherheit geprägt war und in der sich lange Zeit überhaupt nichts zu bewegen schien. Ich hatte wenige Menschen, denen ich mich anvertrauen konnte und die mich verstanden. Es schien als wäre ich die einzige, die so „komisch“ war. Mittlerweile weiß ich: Mitnichten! Deshalb gibt dieser Podcast Informationen, Inspirationen, Unterstützung und Interviews mit anderen „Managern in Transition“. Übrigens: Was ich unter Transition verstehe, erfährst du gleich in der ersten Episode…

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: