Stalingrad Podcast

Stalingrad Podcast

Krieg, Chaos und Fanatismus

Episoden

Folge 209: Anita Lasker-Wallfisch - die Cellistin von Auschwitz
32 Minuten
"Ich hatte Glück, ich wurde gebraucht," sagte Anita Lasker-Wallfisch einmal. Die Musik rettete ihr und ihrer Schwester in Auschwitz das Leben Auch Bergen-Belsen überlebten die Schwestern gemeinsam. Ihre Familie sahen sie nie wieder. Bis...
Folge 208: Erich Hartmann - der erfolgreichste Jagdflieger aller Zeiten
25 Minuten
Erich Hartmann war ein deutscher Jagdflieger und mit 352 bestätigten Luftsiegen das erfolgreichste Fliegerass des Zweiten Weltkriegs. Hartmann wurde für seine Tapferkeit und seinen Einsatz mehrfach ausgezeichnet und prägte die Luftkriegstak...
Folge 207: Okkultismus und Judenhass - Hitlers Rassenwahn
40 Minuten
Eine Bibliothek voller Bücher über Hexen - denn laut Himmler waren die Hexenverbrennungen ein Versuch der katholischen Kirche, die "arische Rasse" zu vernichten. Ein "Werkzeug der Vorsehung", so sah Hitler sich selbst und folgte einem Traum...
Folge 206: Sebastian Haffner - "Geschichte eines Deutschen"
31 Minuten
In der heutigen Podcast-Folge erzählen wir die spannende Geschichte des Sebastian Haffner: Journalist, Autor, Jurist und sehr flexibel in seinen politischen Ansichten. Er hatte keine Angst vor Kritik - in jede Richtung. Sein Name ist ein Ps...
Folge 205: Operation Market Garden - der letzte Triumph der Wehrmacht
34 Minuten
Es war ein spektakulärer Anblick, als tausende alliierte Soldaten an weißen Fallschirmen "wie Schneeflocken" Richtung Erde segelten. General Bernard Montgomery hatte sich erhofft, von den Niederlanden aus die Brücken zu Deutschland einnehme...

Über diesen Podcast

Christoph Fromm, Autor des Historienromans ”Stalingrad - Die Einsamkeit vor dem Sterben” spricht in diesem wöchentlichen Podcast über Themen rund um das Dritte Reich: Idealismus, Fanatismus und bedeutende Persönlichkeiten des Dritten Reiches, sowie die schrecklichen Folgen des Krieges, die teils bis heute spürbar sind. Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne auf Instagram (@primero_verlag) oder per Mail an primero@primeroverlag.de. Helft uns, den Podcast weiterhin für euch zu produzieren! https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=XFVPLBVWM4FTE Falls auf eurer Lieblingsplattform die ersten Stalingrad Podcast Folgen nicht mehr verfügbar sind, hört sie auf PodBean, völlig kostenlos und ohne Anmeldung: https://stalingradpodcast.podbean.com/page/14/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: