Stalingrad Podcast

Stalingrad Podcast

Krieg, Chaos und Fanatismus

Episoden

Folge 144: Johanna Langefeld - eine KZ-Aufseherin
28 Minuten
"Sie war die einzige Person unter der SS-Besatzung, die wir nicht von der schwarzen Seite im Gedächtnis bewahren" sagte eine polnische Gefangene einmal über Langefeld.  Unter den polnischen Gefangenen hatte Johanna Langefeld sogar einen so...
Folge 143: Wilhelm Frick - ein Schreibtischtäter mit schwerer Schuld
36 Minuten
Goebbels Frau meinte einmal über Wilhelm Frick er sein ein "Revolutionär in Pantoffeln", sein Biograph, Günter Neliba, meint er war alles andere als ein "revolutionärer Staatsmann", ist aber dennoch aus dem "Gesicht des Dritten Reiches" nicht w...
Folge 142: Peter Graf Yorck von Wartenburg - ein Graf gegen Hitler
23 Minuten
"Den Geist kann man uns nicht nehmen" sagte York von Wartenburg einmal, und nach dieser Devise lebte er auch. 1944 von den Nazis hingerichtet, war der Graf sein Leben lang ein Gegner des NS-Regimes, der aktiv Widerstand leistete und sich au...
Folge 141: Friedrich Flick - Geschäftsmann ohne Gewissen
37 Minuten
Seine Ruhrkumpels nannten ihn "Friedrich der Große", sein Patensohn sagt "er war ein Genie" und die Historiker sind sich einig: "er war ein großer Manipulator" denn "man traute ihm eigentlich alles zu". Friedrich Flick war vor, während und...
Folge 140: Walther Wüst - der Führerdekan von München
36 Minuten
Walther Wüst war einer der wichtigsten Wissenschaftsorganisatoren des Dritten Reiches. Der gelernte "arische Philologe" stieg bis zum Dekan der LMU München auf. In dieser Funktion forderte er "weniger jüdisch anmutende" Statuen, perfekte Ha...

Über diesen Podcast

Christoph Fromm, Autor des Historienromans ”Stalingrad - Die Einsamkeit vor dem Sterben” spricht in diesem wöchentlichen Podcast über Themen rund um das Dritte Reich: Idealismus, Fanatismus und bedeutende Persönlichkeiten des Dritten Reiches, sowie die schrecklichen Folgen des Krieges, die teils bis heute spürbar sind. Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne auf Instagram (@primero_verlag) oder per Mail an primero@primeroverlag.de. Helft uns, den Podcast weiterhin für euch zu produzieren! https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=XFVPLBVWM4FTE Falls auf eurer Lieblingsplattform die ersten Stalingrad Podcast Folgen nicht mehr verfügbar sind, hört sie auf PodBean, völlig kostenlos und ohne Anmeldung: https://stalingradpodcast.podbean.com/page/14/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: