Grüner Einwurf

Grüner Einwurf

Der Podcast über Nachhaltigkeit im Sport

Episoden

#8 Wie nachhaltig ist die Kanu-WM in Augsburg? Im Gespräch mit Jürgen Enninger & Johannes Heiß
20 Minuten
Im Gespräch mit Jürgen Enninger (Kulturreferent & Sportreferent der Stadt Augsburg) und Johannes Heiß (Organisationschef Kanu-WM) habe ich über das Nachhaltigkeitskonzept der Kanu-WM gesprochen. Disclaimer: Das Gespräch fand am 11. Juli sta...
#7 Das Nachaltigkeitskonzept der Bundesliga
51 Minuten
In der 7. Folge habe ich mit Tanja Ferkau von IMPCT über das ab der Saison 23/24 für die Lizenzierung wichtige Nachhaltigkeitskonzept der Bundesliga gesprochen. Sie hat gut 18 Monate zusammen mit der Liga und Vereinsvertretern an Kriterien ge...
#6 Klimaschutz im Fußball - Blick nach Österreich
1 Stunde 3 Minuten
In der 6. Folge habe ich gemeinsam mit Nicole Selmer, stellvertretende Chefredakteurin des ballesterer Magazins, einen Blick in unser Nachbarland Österreich geworfen. Wir haben unter anderem über die Nachhaltigkeit im Fußball in Österreich ge...
#5 Klimaschutz im Hockeysport
48 Minuten
In der fünften Folge von Grüner Einwurf habe ich mit Hockey-Nationalspielerin Nike Lorenz über ihr Umweltschutz-Engagement gesprochen. Im Gespräch mit der Kapitänin der deutschen Hockey-Nationalmannschaft ging es auch um soziale Aspekte, wie...
#4 Nachhaltigkeit im Amateursport
56 Minuten
In der vierten Folge von Grüner Einwurf habe ich mit Anton Klischewski vom FC Internationale Berlin 1980 über Nachhaltigkeit im Amateursport gesprochen.

Über diesen Podcast

Grüner Einwurf Der Podcast über Nachhaltigkeit im Sport. In diesem Podcast wird der Sport aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Zum einen sollen Themen wie Umweltschutz und Klimaschutz in den Fokus gerückt werden, zum anderen geht es aber auch um soziale Nachhaltigkeit im Sport. In späteren Folgen werden auch Rassismus, Sexismus und Homophobie thematisiert. Der Sportjournalist Daniel Guggeis spricht dabei aber nicht alleine über die Themen, sondern es sind Gesprächspartner*innen eingeladen, um Raum für eine Debatte zu schaffen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: