Go Global! Bremen Business Talks

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Wirtschaft, Handel und Technologien aus Bremen

Episoden

Die Zukunft der europäischen Raumfahrt made in Bremen (Sabine von der Recke, Vorständin, OHB)
17.11.2025
40 Minuten
Die heutige Folge des Go Global! Bremen Business Talks Podcasts beleuchtet die Rolle Bremens als zentraler europäischer Raumfahrtstandort und erzählt anhand der Geschichte von OHB, wie sich aus einem kleinen Hydraulikbetrieb ein führendes Raumfahrtunternehmen entwickelt hat. Sabine von der Recke, Vorständin bei OHB, ist heute zu Gast und spricht mit unserem Host Boris Felgendreher über die Bedeutung der politischer Unterstützung, die Herausforderungen der Branche, Europas technologische Souveränität, die Dynamik zwischen Forschung und Industrie sowie zukünftige Entwicklungen wie private Raketenstarts und neue Startinfrastruktur. Dabei wird klar: Raumfahrt ist nicht nur Hightech, sie ist geopolitisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich hoch relevant. Unter anderem geht es um folgende Themen: Gründungsgeschichte von OHB – Ursprung als kleiner Hydraulikbetrieb in Bremen – Übernahme durch Christa Fuchs 1981, später Einstieg ihres Mannes und Umschwenken auf Raumfahrt – Einstieg von Marco Fuchs 1995, Börsengang und erster Großauftrag 2001 Wachstum und heutige Bedeutung von OHB – 3.600 Mitarbeitende, davon 1.300 in Bremen – Größte Raumfahrtfirma in der Stadt, bewusst als norddeutsches Familienunternehmen positioniert – Fokus auf staatliche und institutionelle Kunden, wenig öffentliche Bekanntheit Bremen als Raumfahrtstandort – Frühzeitige Verzahnung mit Forschung (z. B. Fallturm/ZARM, Universität) – Politische Entscheidung: Luftfahrt in Hamburg, Raumfahrt in Bremen – Strategische Unterstützung des Landes, Aufbau eines funktionierenden Ökosystems Charakter der Raumfahrtbranche – Ständige technologische Neuerfindung, hohe Risiken, lange Entwicklungszyklen – Physik „killt Ideen“: viele Gründungen scheitern an der technischen Realität – Schwankungen und Hype-Zyklen, dennoch langfristiges Wachstum Politik & Geopolitik in der Raumfahrt – Raumfahrt als Instrument staatlicher Souveränität – Beispiele: Wettersatelliten, militärische Aufklärung, astronautische Missionen – Abhängigkeiten von USA/China, Diskussion über europäische Eigenständigkeit Europäische Perspektive & Souveränität – Europa technologisch stark, besonders in Erdbeobachtung (z. B. Copernicus) – Galileo als Reaktion auf GPS-Abhängigkeit nach dem Jugoslawienkrieg – Notwendigkeit, sicherheitsrelevante Raumfahrt-Komponenten selbst zu beherrschen Rohstoffabhängigkeit & Weltraumressourcen – Seltene Erden als strategische Schwachstelle – Idee: Asteroidenbergbau & Rohstoffgewinnung im All als Zukunftsszenario – Kritik an europäischer Risikoaversion und moralischer Überregulierung Startups & Innovationskultur – Wunsch nach mehr Risikobereitschaft in Deutschland – OHB als Partner und Kunde, nicht als klassischer Startup-Investor – Appell: Startups müssen lernen, echte Kundenbeziehungen aufzubauen Neue Wachstumsfelder von OHB – Ausbau zur End-to-End-Raumfahrtfirma: Satellit + Start + Betrieb – Beteiligungen an Raketenentwicklung (u.a. RFA, Ariane), neue Offshore-Startplätze – Mobile Startrampe in der Nordsee, Konzept für europäische Launch-Infrastruktur Zeitliche Ausblicke & Branchentreffen – Erwartung erster europäischer Mikro-Raketenstarts – Space Tech Expo in Bremen – ESA-Ministerratskonferenz in Bremen: Milliardenentscheidungen für Europas Raumfahrtzukunft Hilfreiche Links: OHB: https://www.ohb.de/ Handelskammer für Bremen und Bremerhaven: https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/ Wirtschaftsförderung Bremen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/startseite Bremer Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.wirtschaft.bremen.de/ Sabine von der Reck auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sabine-von-der-recke-192123225/ Boris Felgendreher auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/
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Der Tourismus in Bremen und Bremerhaven boomt: Wie funktioniert das Business von zwei Vorzeige-Boutique-Hotels?
12.08.2025
52 Minuten
Das Jahr 2024 war laut Statistik ein Rekordjahr für die Tourismus- und Hotelbranche in Bremen und Bremerhaven. Rund 2.9 Millionen Übernachtungen. Noch nie buchten mehr Gäste mehr Übernachtungen in Bremen und Bremerhaven. Wir schauen uns am Beispiel zweier bekannter Vorzeige-Boutique-Hotels an, vor welchen Chancen und Herausforderungen die Tourismus- und Hotelbranche aktuell steht. Unser Host Boris Felgendreher spricht heute mit Babette Kierchhoff, Direktorin vom John & Will Hotel in Bremen und mit Christian von Rumohr, Direktor vom The Liberty Hotel in Bremerhaven. Unter anderem geht es dabei um folgende Themen: - Tourismuszahlen 2024: Rekordjahr in Bremen und Bremerhaven, Erholung nach Corona schneller als erwartet. - John & Will Hotel Bremen: Eröffnung August 2024, starke letzten Monate, spezielles Konzept in ehemaligem Kellogg’s-Gebäude mit runden Zimmern, Designhotel-Charakter, Zielgruppe: experimentierfreudige Gäste. - Liberty Hotel Bremerhaven: Seit 2018, ca. 70 % Belegungsquote, Teil des Hafenwelten-Konzepts, Nähe zum Auswandererhaus, Fine Dining im Haus. - Großevents & Einfluss: Sail Bremerhaven, Konzerte, Fußballspiele, Seebühne als Gästetreiber; Bedeutung für Hotelauslastung. - Zielgruppen & Segmentierung: In Bremen hoher Leisure-Anteil am Wochenende, Corporate-Kunden ca. 20–25 %; in Bremerhaven mehr Tourismuslastigkeit, Kreuzfahrtgäste als wichtiger, aber teils herausfordernder Faktor. - Lokale Einbindung: Hotels öffnen Bars/Restaurants für Einheimische, Afterwork-Events, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern – wichtig für Umsatz und Image. - Trends in der Branche: Digitalisierung (Online-Check-in/out), KI-Potenzial, Nachhaltigkeit & Regionalität (z. B. Green Sign-Zertifizierung, regionale Produkte, Verzicht auf Einzelverpackungen). - Besondere Hotelkonzepte: Fernsehverzicht im John & Will, offene Balkone im Liberty, bewusste architektonische Besonderheiten. - Herausforderungen: Fachkräftemangel, veraltete Ausbildungsbilder, Notwendigkeit flexibler Arbeitszeitmodelle, Bürokratieabbau, Wertschätzung für Mitarbeiter. - Politik & Förderung: Dialog mit Wirtschaftsförderung, sinnvolle Verwendung der City Tax zur Stärkung des Tourismus, gemeinsames Engagement von Hoteliers. Hilfreiche Links: John & Will Hotel: https://www.johnandwill-hotel.com/ The Liberty Hotel: https://www.liberty-bremerhaven.com/ Handelskammer für Bremen und Bremerhaven: https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/ Wirtschaftsförderung Bremen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/startseite Bremer Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.wirtschaft.bremen.de/ Babette Kierchhoff auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/babette-kierchhoff-b9b44467/ Christian von Rumohr auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-von-rumohr-1621464b/ Boris Felgendreher auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/
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Raketentechnik Made in Bremen: Europas Weg zur Souveränität in der Raumfahrt
03.06.2025
41 Minuten
Unser Gast heute im Go Global! Bremen Business Talks Podcast ist Dr. Jens Lassmann, Standortleiter bei der ArianeGroup in Bremen. Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher spricht er über die Bedeutung von Bremen für die Raumfahrt in Europa. Unter andere geht es dabei um folgende Themen. Historie der europäischen Raumfahrt: - Beginn in den 60ern mit holprigem Start: Europa versucht gemeinsam Raketen zu entwickeln. - Spacelab-Modul & Space Shuttle: Meilenstein für Bremen. - Entwicklung der ersten Oberstufen in Bremen. Entwicklung der Ariane-Raketen: - Scheitern des Europa-Projekts Start Ariane-Programm. - Ariane 4 nutzt Chance: Doppelstarts machen sie wirtschaftlich. - Ariane 5 als „Arbeitspferd“ für geostationäre Satelliten. Ariane 6 – die neue Generation: - Teststart 2023 erfolgreich mit echter Nutzlast. - Entwicklung dauerte rund 10 Jahre. - Flexibler für unterschiedliche Orbits. - Reaktion auf Markttrend zu Konstellationssatelliten. Wettbewerb & Wiederverwendbarkeit: - Diskussion über wiederverwendbare Raketen. - Ariane 6 ist nicht wiederverwendbar, Fokus auf Flexibilität & Wirtschaftlichkeit. - Wiederverwendbarkeit nur sinnvoll bei sehr hohen Startzahlen. Das Bremer als Raumfahrt-Ökosystem: - Kooperationen zwischen Airbus, ZARM, DLR, OHB etc. - Ausbildung & Nachwuchs direkt aus Bremen – kurze Wege & gutes Netzwerk. Zukunft & Herausforderungen_ - Ramp-up: 9 Starts/Jahr ab 2026 angestrebt. - Herausforderung: Lieferkette synchronisieren. - Europäische Unabhängigkeit bei Zulieferern weitgehend gegeben. - Monopole in Lieferkette dennoch problematisch. Technologie-Trends: - KI spielt zunehmend Rolle bei Testdatenanalyse & Simulation. - Ziel: Entwicklungszyklen beschleunigen & Kosten senken. - Einsatz vorerst in unterstützender Funktion – keine Bedrohung für Jobs. Fachkräfte & Motivation: - Keine akuten Nachwuchsprobleme – Raumfahrt bleibt attraktiv. - Mitarbeitende identifizieren sich stark mit der Mission. Wunsch für die Zukunft: - Weiterentwicklung der Ariane 6 & Einstieg in Wiederverwendbarkeit. - Europäische Souveränität in der Raumfahrt langfristig sichern. Hilfreiche Links: ArianeGroup: https://ariane.group/de/ Handelskammer für Bremen und Bremerhaven: https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/ Wirtschaftsförderung Bremen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/startseite Bremer Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.wirtschaft.bremen.de/ Boris Felgendreher auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/
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FRoSTA: Das Erfolgsrezept des Marktführers für ehrliche Tiefkühlprodukte aus Bremerhaven (Felix Ahlers, CEO)
05.05.2025
44 Minuten
Die Firma FRoSTA ging mit dem Verzicht auf Zusatzstoffe ihren ganz eigenen Weg und ist heute Marktführer bei Tiefkühlprodukten. Doch was steckt wirklich hinter dem Erfolg des inhabergeführten Unternehmens, das einst als kleiner Frischfischbetrieb im Bremerhavener Fischereihafen begann? FRoSTA-CEO Felix Ahlers diskutiert in dieser Folge des Go Global! Bremen Business Talks Podcasts mit unserem Host Boris Felgendreher unter anderem folgende Themen: - Unternehmensstruktur: Dezentral mit Standorten in Bremerhaven, Hamburg und Polen, moderne Homeoffice-Kultur. - Geschichte & Entwicklung: Vom Frischfischbetrieb zum Tiefkühlspezialisten; Einführung von Fertiggerichten ab 1980er-Jahren. - Felix' Weg ins Unternehmen: Ausbildung als Koch, internationale Erfahrung, Einstieg bei Frosta 1999 über Werkübernahme. - Reinheitsgebot: 2003 vollständiger Verzicht auf Zusatzstoffe; erheblicher Innovationsaufwand in Produktion und Maschinenbau. - Marktpositionierung: Pionier bei Transparenz und natürlichen Produkten, schwierige Kommunikation wegen gesetzlicher Intransparenz. - Nachhaltigkeit: Umstellung auf Papierverpackungen, Aufbau eigener Solar- und Windenergieprojekte, regionale Klimakooperationen. - Herausforderungen: Klimawandelbedingte Ernteausfälle, komplexere Lieferketten, Fachkräftemangel in der Produktion. - Zukunftspläne: Fokus auf organisches Wachstum, stärkere Präsenz in Europa, langfristig familiengeführt bleiben. Hilfreiche Links: FRoSTA: www.frosta.de Felix Ahlers auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/felix-ahlers-9a338383/ Boris Felgendreher auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ Handelskammer für Bremen und Bremerhaven: https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/ Wirtschaftsförderung Bremen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/startseite Bremer Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.wirtschaft.bremen.de/
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Wie der Hidden Champion MeVis aus Bremen mit KI und medizinischer Bildverarbeitung Menschenleben rettet
03.02.2025
44 Minuten
Das Unternehmen MeVis aus Bremen ist ein wahrer Hidden Champion. Auf dem Gebiet der Software zur Krebsfrüherkenung ist MeVis weltweit führend. Wie hat dieser Nischenplayer über viele Jahre hinweg seine weltweite Marktführerschaft verteidigt? Welche Rolle spielt Bremen als Standort? Und welche Möglichkeiten eröffent Künstliche Intelligenz diesem Fachgebiet gerade? All das und mehr erfahrt ihr in diesem Gespräch, das unser Host Boris Felgendreher mit Jan Hoetzel, dem Global Head of Software Product Management bei MeVis, geführt hat. Unter anderem geht es um folgende Themen: - Die Unternehmensgeschichte von MeVis: Gründung 1997, Börsengang 2007, 140 Mitarbeiter. Alle in Bremen. - Technologischer Wandel: Von analoger zu digitaler Bildverarbeitung, 2D zu 3D. - Forschung & Kommerzialisierung: Erfolgreicher Transfer von Uni-Forschung zu einem globalen Unternehmen. - Standortvorteil Bremen: Netzwerke, Fachkräfte, enge Kooperation mit Forschungseinrichtungen. - Markt & Expansion: Führend in Brustkrebsfrüherkennung, weltweite Verbreitung, Wachstumschancen in Asien. - Künstliche Intelligenz: Deep Learning zur Erkennung von Mustern, Assistenz für Radiologen. - Regulierung & Zulassung: Strenge Tests und klinische Studien für verschiedene Märkte. - Zukunft & Herausforderungen: KI-Weiterentwicklung, Datenverfügbarkeit, Vernetzung mit Kliniken. - Und vieles mehr Hilfreiche Links: MeVis: https://www.mevis.de/ Jan Woetzel auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/woetzel/ Boris Felgendreher auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/ Handelskammer für Bremen und Bremerhaven: https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/ Wirtschaftsförderung Bremen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/startseite Bremer Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: https://www.wirtschaft.bremen.de/
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Über diesen Podcast

1.200 Jahre Geschichte und gleichzeitig hochinnovativ: Wirtschaft, Handel und Technologien aus Bremen. Podcast mit führenden Köpfen aus Industrie, Politik, Start-ups und mehr. Moderiert von Boris Felgendreher. English: More than the famous Town Musicians: Business, trade and technologies from Bremen, Germany. Podcast with leading minds from industry, politics, start-ups and more, hosted by Boris Felgendreher.

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