Antiintuitiv - der Podcast für systemische Organisationsentwicklung

Antiintuitiv - der Podcast für systemische Organisationsentwicklung

Episoden

Zukunftspsychologie für Organisationen mit Prof. Dr. Thomas Druyen
24.11.2025
1 Stunde 13 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Thomas Druyen, CEO und Präsident der Opta-Data Zukunftsstiftung und Leiter des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement (IZZ) an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien über Zukunftspsychologie. Warum es nicht die Zukunft gibt, sondern viele – und warum wir trotzdem so oft zu spät handeln. Wir schauen auf KI als Beschleuniger, auf mentale Überforderung in Organisationen und auf „Präsilienz“ als Fähigkeit, Zukunft aktiv vorzubereiten, statt nur Krisen auszuhalten. Exemplarisch diskutieren wir am Beispiel von Kliniken und Pflege Möglichkeiten und Vorgehensweisen zur Veränderung von komplexen Organisationen. Ein Gespräch voller klarer Bilder, überraschender Befunde und praktischer Impulse für Führung, Kultur- und Organisationsentwicklung.
Mehr
Change-Management in der Energiewirtschaft – Zwischen Fachberatung und systemischer Organisationsentwicklung
12.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Die Energiewirtschaft befindet sich seit Jahren im Umbruch – technologisch, regulatorisch und personell. In unserer neuen Podcastfolge spricht Holger Schlichting mit Manuel Monien und Andreas Wanie, den Geschäftsführern der c.con Management Consulting GmbH aus Walldorf und Münster, über die Herausforderungen und Chancen des stetigen Wandels in dieser Schlüsselbranche. Systemische Organisationsberatung trifft Fachberatung Was passiert, wenn tiefes Branchen-Know-how auf systemisches Change-Management trifft? Unsere Gäste bringen jahrzehntelange Erfahrung aus Projekten mit Netzbetreibern, Stadtwerken und Energieversorgern mit und zeigen, wie technische, regulatorische und menschliche Aspekte im Zusammenspiel den Wandel gestalten. Gemeinsam mit PRAXISFELD Geschäftsführer Holger Schlichting diskutieren sie, wie Unternehmen erfolgreich mit Komplexität umgehen und Veränderung als Teil ihrer Organisationskultur verankern können.
Mehr
Herausforderungen agiler Teams
21.08.2025
1 Stunde 7 Minuten
Die Arbeit in agilen, crossfunktionalen Teams mit hoher Selbststeuerung stellt Fach- und Führungskräfte vor komplexe Herausforderungen. Nur durch durchdachte Konzepte und ein zielgerichtetes Organisationsdesign lassen sich echte Hochleistungsteams etablieren, die den Anforderungen dynamischer Märkte gerecht werden. In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Michel Eggebrecht, der als erfahrene Führungskraft, Scrum Master, Agile Coach, Release Train Engineer und Organisationsentwickler vielfältige Perspektiven auf agile Teamarbeit mitbringt. In seinen zwei Fachbüchern hat er die wesentlichen Dos and Don’ts agiler Zusammenarbeit fundiert beschrieben. Gemeinsam mit PRAXISFELD unterstützt er als Berater Unternehmen bei der nachhaltigen Organisationsentwicklung. Im Gespräch beleuchten wir zentrale Themen wie den Einfluss externer Steuerung durch Manager:innen, die notwendige Transformation von Mindsets, die optimale Zusammensetzung agiler Teams sowie den Umgang mit Konflikten und Entscheidungsprozessen. Zudem diskutieren wir die Bedeutung von Führung, Machtstrukturen und die Rolle eines anpassungsfähigen Organisationsdesigns für erfolgreiche agile Transformationen. Profitieren Sie von praxisnahen Insights und fundierten Handlungsempfehlungen, um Ihre Teams zukunftsfähig und eigenverantwortlich aufzustellen.
Mehr
Denke Veränderung auf gar keinen Fall als Marke!?
26.07.2025
1 Stunde 11 Minuten
Martin Mayer erklärt, wie systemische Organisationsentwicklung seine Arbeit mit Markenkommunikation beeinflußt und wie er die Funktion von Marke einschätzt. David Agert und Holger Schlichting führen das Gespräch mit ihm. Im Podcast gehen wir Martins Thesen nach. Er sagt: Es geht darum, dass Strategiearbeit immer auch Markenarbeit ist und umgekehrt. Aber: Unsere Idee im Hinblick auf OE ist auch etwas handfester: Es geht um die Relevanz von Kommunikation (nicht Information) in Veränderungsprozessen. Es geht darum, dass in Transformationsprozessen die Marke Stabilität und Orientierung gibt. Es geht darum, dass Marke uns das "Why" beantwortet "Warum machen wir das Ganze hier eigentlich?". Und wir wollen genau diese Markenkommunikation für Unternehmen umsetzen, die sich vor oder in einem Transformationsprozess befinden. Ich würde sogar sagen: "Veränderung in Organisation kann nur funktionieren, wenn sie als Arbeit an der Marke verstanden wird ..."
Mehr
SYSTEMISCHE HACKS
30.06.2025
38 Minuten
Systemische Hacks sind kleine und große Kniffe, um in herausfordernden Entscheidungs-Situationen im Organisationskontext auf neue Ideen zu kommen. Die soziologische Systemtheorie ist ja nicht gerade einfach zu verstehen und bietet auch keine direkten Handlungsempfehlungen. Allerdings ist sie nicht ohne Grund in einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Differenzierung, Globalisierung und Technisierung entstanden. Die Zeit war (und ist) reif für eine "Supertheorie", die bessere Erklärungen bietet als das überwiegend mechanistische Weltbild des 18. und 19. Jahrhunderts. Gemacht für eine extrem komplexe Welt, ist die Systemtheorie aber notwendigerweise ebenfalls nicht trivial. Wir (und vor allem Sabine) arbeiten daran, die Lücke zwischen Theorie und Praxis mit kompakten Erklärungen von beobachtbaren Organisationsphänomenen und entsprechenden Empfehlungen zu schließen. Die Hacks sollen helfen, mit wenig Hintergrund dennoch typische Probleme in Organisationen wiederzuerkennen und dann über die Empfehlungen auf neue Gedanken zu kommen. Wenn das Projekt fertig ist, wird es unter anderem auch ein Buch geben. Sechs verschiedene Hacks werden wir auch auf unserer Zukunftstagung am 03.09.2025 vorstellen. Neben einigen einführenden Überlegungen diskutieren wir im Podcast ein Beispiel ausführlich. Der Podcast ist übrigens (leider) der erste ohne Martin Mayer. Da Martin selber Geschäftsführer der gut laufenden Kommunikations- und Design-Agentur SGP in Remscheid ist, war der Zeitaufwand nicht mehr so ganz vertretbar. Martin wird aber noch einmal als Gast dabei sein; wir tauschen dann mal die Rollen etwas. In der geplanten Folge erzählt er über Markenstrategie und wie in Veränderungsprozessen die Marke Orientierung und Stabilität bieten kann. Wir haben jetzt auf jeden Fall tolles neues Equipment (RodeCaster Pro II und Rode PodMic) und Aufnahmesoftware (Reaper/Ultraschall). Um uns komplett zu fordern, haben wir die Aufnahme auch noch an zwei Orten aufgenommen (dank StudioLink). Dabei war Sprechen und gleichzeitiges Technik-richtig-bedienen nicht immer ganz einfach. Aber Veränderung ist ja unser Ding und wir werden uns bei den nächsten Aufnahmen wohl noch etwas mehr eigrooven. Dafür haben wir jetzt Kapitelmarken! Zumindest für die, deren Podcast-App Kapitelmarken unterstützt – wie Overcast und Castro (cool) und ja, auch Spotify (leider uncool für Podcasts). Die Apple Podcast App kann's nicht.
Mehr

Über diesen Podcast

Wie gelingt es, eine Organisation nicht nur am Leben zu halten, sondern erfolgreich weiterzuentwickeln? Organisationen sind keinen Maschinen, die man linear steuern kann, sondern soziale Systeme, die viel eigenwilliger sind, als sich das so manche Führungskraft wünscht. Dieser Podcast zeigt dir auf, wann, wie und warum du deiner Intiution antiintuitives Denken entgegensetzen solltest - gegenüber deinen Mitarbeitern und Kollegen, gegenüber deinen Kunden und vor allem gegenüber dir selbst. Ganz nebenbei erfährst du noch viel über Themen wie Entscheidungsparadoxien, den Umgang mit Komplexität, Organisationen in Veränderungsprozessen und was das Ganze mit antiintuitivem Denken zu tun hat. Im Podcast hörst Du Holger Schlichting und David Agert von PRAXISFELD, zusammen mit Gästen, Freunden und Mitarbeiterinnen. PRAXISFELD entwickelt Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation, unterstützt bei der Anpassung von Organisationsdesigns und schult, coacht und berät Führungskräfte. #praxisfeld #podcast IMPRESSUM PRAXISFELD GmbH Karlstr. 2 42897 Remscheid Tel. +49 2191 46455-0 Fax +49 2191 46455-29 team@praxisfeld.de www.praxisfeld.de Geschäftsführer: Holger Schlichting Registergericht: Amtsgericht Wuppertal Registernummer: HRB 23161 USt.ID DE206277859

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15