?Macht:Los! (machtlos)

?Macht:Los! (machtlos)

Der kleine Podcast zur aleatorischen Demokratie
0 0
Der kleine Podcast zur aleatorischen Demokratie
0 0

Episoden

Losdemokratie - Wer will was von wem wofür wie warum?
30.05.2026
38 Minuten
Aleatorische Demokratie setzt auf die Auslosung - statt Wahl - von Menschen als Stellvertreter für große Gruppen, um miteinander zu beraten und zu entscheiden. Aber wer gehört in die "Losgruppe"? Wer muss mit dem wie verhandeln? Darum geht es in dieser Folge von ?Macht:Los! Eigentlich sollte es an dieser Stelle ein Gespräch mit dem Bundesvorsitzenden der neu gegründeten Partei Losdemokratie geben. Doch der Gesprächspartner, Ardalan Ibrahim, hat es nicht für die Veröffentlichung freigegeben. Deshalb geht es behelfsweise in einem "Solo-Talk" um die Frage, wer eigentlich wie mit wem auf welche Weise demokratisch verhandeln sollte - auch und gerade in einer "Losdemokratie", der aleatorischen Demokratie. Shownotes "Partei Losdemokratie - Für eine starke Bürgerschaft" (Programm) https://losdemokratie.de/docs Youtube Kanal von Ardalan Ibrahim mit einem Beispiel-Video: "Die Alternative zur Alternative für Deutschland" https://www.youtube.com/watch?v=-gnL5Wa2-xE Artikel: "Wehrpflicht per Los?" https://www.telepolis.de/article/Wehrpflicht-Kriegsdienst-per-Los-ist-nicht-ungerecht-11088731.html Artikel-Serie zu den VW7-Fragen (Wer will was von wem wofür wie warum?) https://www.aleatorische-demokratie.de/demokratisches-aushandeln-hinweis-auf-artikelserie/ Transkript dieser Podcast-Folge: https://www.machtlos.net/32-wer-will-was-von-wem-wofuer-wie-warum/ Newsletter-Abo https://www.aleatorische-demokratie.de/newsletter/ Beispiele für Interviews mit komplett geschwärzten Antworten: Journalist (Branchenmagazin) https://web.archive.org/web/20191014223833/https://www.journalist-magazin.de/news/kein-interview-mit-gabor-steingart
Mehr
Ardalan Ibrahim über die Evaluation gewählter Politiker durch ausgeloste Bürgerräte
11.04.2026
14 Minuten
In dieser Folge von ?Macht:Los! gibt es einen Kurzvortrag von Ardalan Ibrahim mit dem Titel "Über allen Gewählten die Bürger". Sein Vorschlag: Alle paar Monate sollen ausgeloste Bürgergruppen die Arbeit der gewählten Repräsentanten (Politiker) evaluieren und über ihr Verbleiben im Amt oder Neuwahl entscheiden. Dabei rekurriert Ibrahim auch auf die Anfänge der Demokratie im alten Griechenland. Shownotes Adralan Ibrahim und Timo Rieg beim "Skandalös"-Festival https://www.machtlos.net/12-vorstellung-aleatorischer-demokratie-beim-festival-skandaloes/ Ibrahims Youtube-Kanal https://www.youtube.com/@nuttlos Website + Newsletter https://www.aleatorische-demokratie.de/
Mehr
Volksgesetzgebung und Volkseinwand auf deutscher Bundesebene
02.06.2025
46 Minuten
Seit 150 Jahren hat die SPD die Einführung des bundesweiten Volksentscheids in ihrem Grundsatzprogramm stehen. Trotz verschiedener Regierungskoalitionen und entsprechenden Vorschlägen auch von anderen Parteien gibt es bis heute keine Volksabstimmungen auf Bundesebene in Deutschland - inzwischen aber in allen 16 Ländern. Der Verein Mehr Demokratie setzt sich schon lange für Volksabstimmungen ein und beobachtet das Geschehen in Bundesländern und Kommunen. Mit dem Vorstandssprecher Ralf-Uwe Beck unterhält sich ?Macht:Los!-Host Timo Rieg über den Stand der Dinge, Einwände gegen direkte Demokratie und den Willen zu Demokratiereformen.
Mehr
Bürgerräte können mehr Demokratie bringen
31.12.2024
1 Stunde 8 Minuten
In dieser 29. Ausgabe bespricht Timo Rieg die DLF-Sendung "Bringen Bürgerräte wirklich mehr Beteiligung?" von Kathrin Kühn und Robert Fishman aus der Reihe "Systemfragen". Die Sendung spricht viele wichtige Fragen zum konkreten Einsatz der Beratungs- und Entscheidungsmethode Bürgerrat an, doch die Antworten darauf sind nicht immer überzeugend. Deutlich wird auch mal wieder, dass die vermeintlich nur kleinen Unterschiede zwischen Bürgerräten nach irischem Modell und Bürgerräten nach Peter Dienel (alias Planungszelle) an einzelnen Stellen sehr bedeutsam sein kann.
Mehr
Zukunftsrat U24 und Bürgerrat "Forum gegen Fakes"
03.11.2024
1 Minute
Zu Gast ist dieses Mal die Schweizerin Milena Jordan, die im "Zukunftsrat U24" mitgemacht hat. Sie berichtet von diesem aleatorischen Verfahren (mit den besonderen Herausforderungen der vielsprachigen Schweiz), ihrer Mitarbeit und der Resonanz auf die Jugend-Empfehlungen zum Thema psychische Gesundheit. Anschließend gibt es noch eine Hörempfehlung und ein paar Anmerkungen zu Bürgerräten generell und konkret dem Bürgerrat "Forum gegen Fakes" der Bertelsmann-Stiftung.
Mehr

Über diesen Podcast

?Macht:Los! ist der kleine Podcast zur aleatorischen Demokratie und Deliberation. Er beschäftigt sich mit Beteiligungs- und Entscheidungsverfahren, bei denen die stimmberechtigten Mitglieder per Los bestimmt werden. Das deutsche Urmodell dazu ist die "Planungszelle", international als "Citizens' Jury" bekannt. Eine ähnliche, derzeit sehr populäre Methode ist der "Bürgerrat". ?Macht:Los! berichtet von solchen aleatorischen Verfahren und diskutiert Sach- und Fachfragen dazu, bspw. zu Details der Auslosung, zur Definition von Betroffenen, zu Gefahren der Einflussnahme durch Dritte, zu Präsentation und Umsetzung von Beratungsergebnissen. Host ist der Journalist Timo Rieg, der zu Fragen der (aleatorischen) Demokratie bisher drei Bücher veröffentlicht hat und die Website https://www.aleatorische-demokratie.de betreibt. Eine Übersicht aller bisherigen Episoden und aller Gesprächsgäste gibt es auf https://www.machtlos.net "Aleatorisch" kann man mutig mit "ausgelost" übersetzen, es kommt vom Lateinischen "alea", zu Deutsch "der Würfel", bekannt aus der Wendung "alea iacta est" ("der Würfel ist geworfen", übertragen: die Entscheidung ist gefallen).
15
15
Close