Highheels und Hochhäuser

Highheels und Hochhäuser

Highheels und Hochhäuser – der neue Podcast mit Larissa Lapschies und Sonja Rösch

Episoden

Volume 47: Warum die Umkleide zum Umsatzkiller wird
24.11.2025
27 Minuten
Viele Läden in den Innenstädten sind gut sortiert – und trotzdem leer. Ayca Arici weiß, woran das liegt: Räume wirken. Und sie wirken oft falsch. Kabinen schrecken ab, Stores fühlen sich leer an und Konzepte passen nicht zum Viertel. Im Podcast erzählt die Retail-Designerin, wie Gestaltung unsere Entscheidungen lenkt, unbewusst, aber wirksam. Sie spricht über Flagship-Stores in London, über Malls in Dubai, die wie kleine Städte funktionieren, und über Straßen, die erst dann leben, wenn Gastronomie, Service und Handel zusammen gedacht werden. Wer verstehen will, wie sehr der Raum unsere Entscheidungen lenkt – und was das für die Zukunft der Innenstädte heißt – sollte diese Folge hören.
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Volume 46: Büro vor Wohnen – Was Deutschland von London lernen muss
17.11.2025
34 Minuten
Erst denken, dann schreiben. Klingt einfach, ist es aber nicht mehr, wenn jedes Wort in Sekunden bewertet wird. Jörg Seifert lebt seit zwanzig Jahren mit diesem Spagat: journalistische Sorgfalt auf der einen Seite, Social Media auf der anderen. Er erinnert sich an Zeiten, in denen Fakten wichtiger waren als Reichweite. Heute prallen Redaktionsroutine und Geschwindigkeit aufeinander. Diskussionen entstehen in Minuten, aber verschwinden ebenso schnell. Der Preis dieser schnellen Meinung ist, dass das, was Redaktionen mit Doppelcheck und Vier-Augen-Prinzip sichern, leichter verloren geht: Glaubwürdigkeit. Mit Sonja Rösch spricht er darüber, wie nah sich Redaktion und PR heute kommen dürfen, ohne ineinander zu rutschen. Beide kennen die Immobilienbranche, beide wissen, dass es ohne klare Worte nicht geht. Für weichgespülte Formulierungen ist da wenig Platz, für Keyboard Warriors erst recht nicht.
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Volume 45: Glaubwürdigkeit geht vor Geschwindigkeit
10.11.2025
27 Minuten
Erst denken, dann schreiben. Klingt einfach, ist es aber nicht mehr, wenn jedes Wort in Sekunden bewertet wird. Jörg Seifert lebt seit zwanzig Jahren mit diesem Spagat: journalistische Sorgfalt auf der einen Seite, Social Media auf der anderen. Er erinnert sich an Zeiten, in denen Fakten wichtiger waren als Reichweite. Heute prallen Redaktionsroutine und Geschwindigkeit aufeinander. Diskussionen entstehen in Minuten, aber verschwinden ebenso schnell. Der Preis dieser schnellen Meinung ist, dass das, was Redaktionen mit Doppelcheck und Vier-Augen-Prinzip sichern, leichter verloren geht: Glaubwürdigkeit. Mit Sonja Rösch spricht er darüber, wie nah sich Redaktion und PR heute kommen dürfen, ohne ineinander zu rutschen. Beide kennen die Immobilienbranche, beide wissen, dass es ohne klare Worte nicht geht. Für weichgespülte Formulierungen ist da wenig Platz, für Keyboard Warriors erst recht nicht.
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Volume 44: Wenn Banken um Kredite pitchen
03.11.2025
28 Minuten
Was passiert, wenn nicht der Unternehmer bei der Bank anklopft, sondern die Banken selbst ein Angebot machen müssen? Genau das ist der Ansatz von Sibel Brozat und FinMatch. Die Plattform bündelt Finanzierungsanfragen ab einer Million Euro, anonymisiert sie und lässt ausgewählte Banken pitchen. Entscheiden darf am Ende der Kunde. Im Podcast erzählt Brozat, wie sich Finanzierungen verändert haben und wie Mittelständler heute trotzdem leichter an Kapital kommen, obwohl die Anforderungen der Banken gestiegen sind. Außerdem erzählt sie, wie aus einem kleinen Branchenaustausch ihr Netzwerk Women in Fashion Germany wurde, das inzwischen weit über die Mode hinausgewachsen ist und Frauen beim Zugang zu Kapital unterstützt.
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Volume 43: Manchmal führen keine Pläne auch zum Ziel
20.10.2025
37 Minuten
Alexander Schmid hat sein Leben mehr als einmal neu vermessen. Erst plante er Häuser, dann suchte er eine neue Richtung. Nach Jahren im Architekturbüro zog er los auf Weltreise, ohne Plan, aber mit dem Gefühl, dass da noch mehr wartet. Zurück in München gründete er sein eigenes Büro, lernte die Härte der Kaltakquise kennen und wie wenig Erfolg sich am Telefon erzwingen lässt. Also änderte er erneut den Kurs: Er brachte Menschen zusammen, erst beim Mittagessen, später in einem eigenen Format. Aus einem Münchner Immobilienstammtisch wurde die Real Estate Lounge, heute einer der bekanntesten Podcasts der Branche. Sein Weg zeigt, dass Netzwerken nicht mit Visitenkarten beginnt, sondern mit echtem Interesse. Und dass Erfolg oft dort entsteht, wo man aufhört, ihn zu erzwingen. Eine Folge darüber, wie man zu jemandem wird, den man gerne zurückruft.
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Über diesen Podcast

Wenn einem alle von einer Sache abraten, dann muss man sie auf jeden Fall durchziehen. Das dachten sich auch Larissa Lapschies, Gründerin und CEO der Immobilienjunioren und Sonja Rösch, Managing Partnerin bei PB3C, als sie ihren Podcast „Highheels und Hochhäuser“ ins Leben gerufen haben. Braucht die Welt einen weiteren Immobilien-Podcast? Die beiden finden: ja, absolut – und zwar einen, bei dem nicht zu 80 Prozent nur Männer zu Wort kommen. Die beiden verbindet allerdings weitaus mehr als die bloße Tatsache, bereits mit 10-Zentimeter-Absätzen über halbfertige Rohbauprojekte marschiert zu sein. Beide sind Führungskräfte und Unternehmerinnen in der Immobilienwelt. Aber noch viel wichtiger ist, dass beide Themen ansprechen wollen, die sonst eher selten in der Branche angeschnitten werden, vom Gender-Pay-Gap über die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Privatleben bis zur Frage, wie Selbst- und Fremdbild der Immobilienwirtschaft auseinandergehen.

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