Learning & Development Podcast // "Lernen in geil" - so geht nachhaltige Personalentwicklung
Podcaster
Episoden
04.06.2024
39 Minuten
Daten sind nicht das neue Öl, sondern das neue CO2! Nach einer
Studie der Universität Lancaster war die IT- und
Telekommunikationsindustrie sogar schon im Jahr 2019 für 2,8
Prozent der globalen fossilen Treibhausgasemissionen
verantwortlich. Der vielgescholtene Flugverkehr hingegen hatte
weniger Anteil, nämlich 1,7 Prozent. Mit Corona zischte durch
Meetings, Streaming, Online-Gaming der Wert nach oben und die
Tendenz der massiv steigenden Datenmengen bleibt: Das
Umweltbundesamt vermutet, dass der Anteil bis 2030 auf 26-28 %
hochgeht. Gleichzeitig stehen wir vor einem riesigen Defizit von
IT-Fachkräften und in Sachen Up- und Reskilling muss im Bereich
IT & Nachhaltigkeit richtig viel passieren - und KI wird
erstmal NICHT der Heilsbringer sein. Ich spreche heute im Podcast
mit Rainer Karcher, Founder und GF von der Heartprint GmbH. 01:16
Rainer, Du warst Global Head of Sustainability bei der Allianz,
kommst aber aus dem Bereich IT. Wie geht das zusammen? 02:02 Was
ist Green bzw. Sustainable IT – und welcher Begriff ist dir wieso
lieber? 05:50 Sustainability in der IT ist meist ohnehin nicht
ganz uneigennützig, Stichwort Fachkräftemangel. Du hast in einem
Podcast von einer Initiative gesprochen, die afrikanische Frauen
mit ausgedienten Firmencomputern ausstattet und mit
Ehrenamtlichen dazu beiträgt, dass die mit IT ihr Geld verdienen
können. Das bekämpft doch gleichzeitig den IT-Fachkräftemangel
und freut die KPI Landschaft? 07:45 Rückendeckung von oben für
Nachhaltigkeitsthemen ist sicherlich das A und O, um bei dem
Thema Sustainable IT voranzukommen. Aber allein die Ansage „jetzt
macht mal IT nachhaltig“ wird nicht reichen. Wie können
IT-Zuständige am besten lernen, welchen Mehrwert Nachhaltigkeit
bietet, damit sie Sustainable IT wirklich von Herzen treiben?
11:50 Eine gängige Killerphrase ist „Ja, aber China… ja, aber
Indien, ja, aber USA….“ Was sagst Du dazu – und welche
Erfahrungen hast Du denn konkret mit anderen Kulturen und Ländern
im Bereich IT und Nachhaltigkeit gemacht? 17:20 Ganz konkret:
welche Lernformate haben Deiner Meinung nach den größten Effekt,
gerne auch im internationalen Kontext? 21:16 Welche Berechtigung
haben Podcasts wie „Lernen in geil“? 22:03 Bei der Allianz hattet
Ihr ein Lernformat namens SustainabilityRemix, was steckt hier
dahinter? 26:08 Welchen Stellenwert haben Grassroot Initiativen,
wie sollten sie ausgestaltet sein beim Thema IT und SUS? Wie kann
man sicherstellen, dass eine solche Initiative nicht zu viel
Arbeit für einen Mitarbeitenden wird, der das in der Regel nur on
top zu seiner Arbeitszeit treiben kann? 30:35 Was wirst du mit
deinem Unternehmen Heartprint GmbH anbieten? 33:30 ESG
Datenmanagement: Eine der Haupthürden, um
Unternehmensentscheidungen zu treffen und neue, zirkuläre
Business Cases zu schaffen, ist das Fehlen von Sustainability
Data. Welche Skills müssen welche Mitarbeitenden jetzt
draufhaben, um diese Lücke zu schließen? Falls mein Podcast
Gefallen findet, freue ich mich über jeden Euro für die UNICEF:
https://spenden.twingle.de/germanzero-e-v/anlassspenden/tw6149992e37117/page?tw_e=1D81F
Jennifer Withelm LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm/ Lernen in geil als
Podcast: https://lerneningeil.de/ Heartprint GmbH von Rainer
Karcher: https://heart-print.de/
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16.01.2024
47 Minuten
„Hoch die Hände, Klimawende!“ Gabriel Baunach ist
Klimakommunikator. Lernen im Allgemeinen - und nicht nur übers
Klima - passiert vor allem durch kommunizieren, miteinander
reden, konstruktiv diskutieren. Tugenden, die in einer erhitzten
Gesellschaft gerade nicht alltäglich sind. Vielleicht ist die
globale Erderwärmung schon dem einen oder anderen zu Kopf
gestiegen? Wege aus einem destruktiven Gefühlsmix aus
Frustration, Ohnmacht und Angst bietet das Handabdruckkonzept.
Der Handabdruck richtet den Fokus auf das, was wir Gutes tun
können, und lenkt den Blick weg von dem ständigen schlechten
Gewissen, wenn man wieder einmal umweltschädigende Fußabdrücke
hinterlassen hat. Es macht Lust auf gute Taten und Spaß an
Nachhaltigkeit. Gabriel Baunach hat ein kurzweiliges Buch
geschrieben, das mit konkreten Tipps glänzt, wenn es darum geht
Klimawandel zu verstehen und Betroffenheit in positive Energie
umzuwandeln. Die betriebliche Bildung braucht genau das, damit
auch noch der letzte Mitarbeitende versteht: Das Thema ist
gekommen um zu bleiben und Sustainability ist nicht nur nervig,
sondern eine riesige Business Opportunity. 01:50 Gabriel, in
Deinem Buch geht es im Wesentlichen um die Botschaft „Mehr
Handdruck, weniger Fußabdruck-Besessenheit“. Bitte fasse nochmal
kurz Deine Botschaft zusammen. 08:08 Kürzlich zeigte eine Studie
der MaLisa Stiftung, dass Fernsehen das wichtigste Medium ist, um
über Klima und Biodiversität aufzuklären. Wie kann
Umwelt-Fernsehen im Privaten, an Bildungsinstitutionen und im
normalen Fernsehen genutzt werden? 12:13 Die eigene
Handabdruck-Vergrößerung ist die Fußabdruck-Verkleinerung anderer
Menschen. In dem Kontext beschreibst Du in Deinem Buch Nudging
Beispiele. Welche Beispiele fallen Dir im betrieblichen Kontext
ein, die Menschen neues Verhalten erlernen lassen? 17:00 In
Unternehmen ist man wenn’s um Nachhaltigkeit geht noch sehr auf
die Reduzierung der eigenen Scope 1-3 Emissionen konzentriert. Es
wäre doch ein richtig großer Hebel, wenn Unternehmen zudem
zusätzlich den Handabruck fokussieren würden. Abgesehen von
Produktentwicklung, Corporate Volunteering und Spenden - was
können Firmen noch in Sachen Handabdruck tun? 25:14 Lernen
passiert v.a. durch „drüber sprechen“, nicht nur stupides
Auswendiglernen von Inhalten. Erst kürzlich geriet ich beim
Familienfest mit einem Metzgermeister aus dem Ort aneinander.
Muss man wirklich „Vokabeln lernen“, bevor man über die
Klimakrise spricht? 32:16 Lernen passiert durch miteinander
reden. Social learning Formate, in denen Menschen miteinander
reden, schaffen Betroffenheit bei den Menschen und sorgen dafür,
dass sie ins Tun kommen. Welche Formen der Klimabildung hältst Du
für sinnvoll? 35:25 Ein Bekannter von Dir ist Sebastian Schels,
Entrepreneur und Sohn von Netto-Gründer Michael Schels. Was macht
der genau und hast Du Details zu der Online-Lernreise zu
Nachhaltigkeit, die er in seinem Unternehmen angeboten hat? 39:48
Wer die Büchse der Nachhaltigkeitspandora einmal geöffnet hat,
kann nicht mehr zurück. Ich habe seit ich sie geöffnet habe oft
Schwierigkeiten einzuschlafen und frühere Freizeitaktivitäten zu
genießen, weil sie banal oder Fußabdruck-steigernd sind. Welchen
Tipp hast Du für mich? 43:40 Nachhaltigkeitsengagement und
Handabdruck-Vergrößerung kann auch Energie zurückgeben und Spaß
machen und wir dürfen auch kleine Zwischenerfolge feiern. Wir
werden den Tag, an dem wir das Projekt „Nachhaltigkeit“ beendet
haben, wahrscheinlich alle nicht erleben. Falls mein Podcast
Gefallen findet, freue ich mich über jeden Euro für die UNICEF:
https://www.unicef.de/spendenaktion/laufen?cfd=49en2 Jennifer
Withelm LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm
Lernen in geil als Podcast: https://lerneningeil.de/ Gabriel
Baunach: https://gabrielbaunach.com Fotocredit Gabriel Baunach:
Anna Masiukiewicz
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28.11.2023
22 Minuten
YARRR! "You are really ready" for this 50th episode, especially
if ye believe our society be in need of more mental prowess!
Lauren Waldman is on a mission to aid Learning & Development,
and learning makers in general, in comprehending the workings of
the human brain. Understanding such be key to advancing
e-learning, making it captivating and impactful. In her lively
e-learning course titled "Joining Forces with Your Brain," Lauren
Waldman demonstrates just how this can be achieved. In this
podcast episode, she delves into various strategies for a
triumphant learning approach. 01:00 You call yourself Learning
Pirate. What is this Pirate-thing? 02:00 Why are you so nerdy
about the brain itself? 03:19 On your website there is a sentence
„the brain makes all of us“. So every personality really is made
up 100% by the brain? No soul, no heart, no guts, no glory? 04:39
I recently did a Harvard Business School Online elearning after
work. I literally fell asleep 5 times. After that I voluntarily
continued with your course "joining-forces-with-your-brain“. This
elearning felt like an interactive fun Netflix series, although
it was 100% asynchronous. What is your secret, why did it feel
that way from your point of view? 07:55 I liked the jokes, fast
fun parts, interviews with random people, funny kids, teasering
and creating curiosity, changing camera settings, outtakes, a
Homer Simpson flying in, engaging music, engaging appeals to
pause and to write something down. I assume these elements are
all part of the visible didactic. As you said people need to
expect the unexpected and novelties. What were the invisible
didactical parts? 10:55 One can really see that a lot of money
went into the recording and production of this elearning. This
elearning is clearly not fitting to any authoring tool nor is it
similar to a rookie, user generated content. What is your opinion
about authoring tools or user generated content? 13:30 What are
your top recipes for people who have to work with authoring
tools? 16:30 Let’s say I want a fun e-learning like the one that
you provided. Is this something you can support me in? What would
be the next steps? 18:18 You mentioned an interesting aspect
about learning with Google, YouTube, LinkedIn. Would you kindly
explain more about the connection between these content sources
and brain energy? 19:48 I am training for a marathon. Any
brain-advice for me? I realize the brain is the most mental
hurdle on achieving this.
Do you want to support my podcast? Click here:
https://spenden.twingle.de/germanzero-e-v/anlassspenden/tw6149992e37117/page?tw_e=1D81F
Lauren Waldman and her course „Joining forces with your brain":
https://www.learningpirate.com/ Jennifer Withelm - the whole
podcast: https://www.lerneningeil.de Jennifer on LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm#lerneningeil
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17.10.2023
26 Minuten
Metafinanz hat als renommiertes Business- und IT-Beratungshaus
Mitarbeitende, die neue Wege bei Lehrmethoden gehen. In meiner
"Lernen in geil" Podcast Folge 49 führe ich ein Gespräch mit
Lisa-Marie Kofahl und Thomas Resch, die mehr über die Lernformate
"Culture Triple", "WOL4HR" und den Zusammenhang zwischen
Nachhaltigkeit und Lernen erzählen werden. Die Fragen: 03:03
Lisa, du bist Product Ownerin für das Lernformat "Culture
Triple“ bei metafinanz. Was steckt hinter diesem Lernformat?
06:35 Wenn Du sagst, dass man sich bei Feedback geben auf das
konzentriert, was vor dem Gespräch kommt, was genau meinst Du
damit? 08:44 Wie setzt Ihr ganz konkret das Format „Culture
Triple“ zu den Themen "Feedback/Konflikt/Fehler“ um? 11:55 Habe
ich richtig verstanden, dass das Format ohne weitere Ressource
bzw. Moderation auskommt und es selbstgesteuert mit dem Tool
auskommt? 12:33 Ich denke gerade laut darüber nach, ob das Format
Parallelen zu Working out Loud hat? Bei Diskurslernen oder
Communitylernen hat man gerne gleich WOL im Kopf, … ist das
Deiner Meinung nach vergleichbar? 15:20 Es gibt also jemanden auf
Firmenseite, der die Einladungen verschickt, und den Rest leitet
das Tool. Sehr spannend! 15:44 Thomas Resch, wir haben nun schon
viel über Working out Loud gesprochen, du hattest auch sehr viel
mit dem Format zu tun und hast mit Alexander und Sabine Kluge
WOL4HR gestartet. Das Format selbst wird so aber nicht
weitergeführt. Was geschah bisher und wo geht die Reise hin?
17:41 Inwiefern war Working out Loud auch Thema bei metafinanz?
18:24 Was stellt Ihr als Beratungshaus fest, was ändert sich
gerade beim Thema Lernen und wohin geht es perspektivisch? 22:00
Nach einer Studie der Universität Lancaster war die IT- und
Telekommunikationsindustrie sogar schon im Jahr 2019 für 2,8
Prozent der globalen fossilen Treibhausgasemissionen
verantwortlich. Der vielgescholtene Flugverkehr hingegen nur für
1,7 Prozent. Was lernt metafinanz gerade in Sachen
Nachhaltigkeit? Mehr Infos: Lernen in geil:
https://lerneningeil.de/ Metafinanz: https://metafinanz.de/
Lernplattform qohubs und das "Culture Triple":
https://www.qohubs.com/post/culture-triple Jennifer Withelm auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm
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14.09.2023
36 Minuten
Hört man dem jungen Geschäftsführer Johannes Ehrnsperger von
Lammsbräu zu, wirkt plötzlich alles ganz leicht.
Nachhaltigkeitsbestrebungen, Nachhaltigkeitskommunikation,
zufriedene Mitarbeitende. Dass es bis zu dieser Leichtigkeit ein
weiter Weg war, ist klar: Die Firma besteht seit 1628 und ist
seit 1800 im Besitz der Familie Ehrnsperger. Seit 1986 stellt
Lämmsbräu Biere aus ökologisch angebauten Rohstoffen her und
erweiterte später ihr Sortiment um andere Getränke. Sie waren
damit ihrer Zeit voraus und sind es vielleicht auch heute wieder,
vor allem wenn es um Talentmanagement geht. Meine Fragen an den
Lammsbräu Geschäftsführer bei "Lernen in geil". 01:34 Johannes,
1995 klingt für mich wie gestern, tatsächlich sind da 28 Jahre
dazwischen. War das damals nicht unglaublich mutig? Oder war die
Nachhaltigkeitsdebatte damals schon so intensiv wie sie heute ist
und man vergisst das einfach... 02:34 Was haben die
Mitarbeitenden damals dazu gesagt, dass Lammsbräu auf einmal
einen auf Bio macht? 03:13 Du führst in der 7. Generation das
Familienunternehmen. Was vereint Dich mit Deinen Vorgängern und
was machst Du ganz anders? 04:30 2018 gab es auf Kununu eine
kritische Rezension zu den Arbeitsverhältnissen bei Lammsbräu.
2020 dann ein ganz anderes Bild, Great Place to Work. In diese
zwei Jahre Abstand fällt auch die Tatsache, dass Du alleiniger
Chef von Lammsbräu wurden, mit 28. Was ist damals alles passiert
und wie gelang der 180 Grad Wandel? 08:35 Vom Recruiting, über
das Onboarding, bis hin zu Retention und Exit-Gesprächen - wie
integriert Lammsbräu den Nachhaltigkeitsgedanken in jeder
einzelnen Talent Management-Phase? 13:45 Was macht Ihr, damit
Nachhaltigkeit erlebbar wird? Gibt es konkrete Lernformate, mit
denen Lammsbräu Mitarbeiter:innen die nachhaltige
Unternehmensphilosophie vermittelt? 21:05 Verständnisfrage zum
Format 5 vor 12 - da war Corona, wie konntet Ihr soviele
Mitarbeitenden wie möglich dazuholen? 22:35 Azubis - worauf
achtet Ihr hier besonders? 25:24 Welche (Lern-)Maßnahmen
unternimmt Lammsbräu, um auch andere Stakeholder wie Unternehmen,
Politik, Kund:innen oder Konsument:innen für den Bio- und
Nachhaltigkeitsgedanken zu gewinnen? 29:30 Wenn man Dir zuhört
bei Podcast-Interviews, dann machst Du den Eindruck von einem
nahbaren Chef zum Greifen. Ich konnte Dich auch einfach bei
LinkedIn anschreiben und habe gemerkt, dass ich mit Dir und
keinem Mitarbeiter im Schlagabtausch war. Lammsbräu wirkt nach
außen auf mich, als wäre es das Normalste der Welt, nahbar und
„leicht“ mit Spaß den Bio- und Nachhaltigkeitsgedanken zu
kommunizieren. Was ist Lammsbräus Geheimnis in Sachen
Nachhaltigkeitskommunikation? Aktuell habe ich Sorge, dass wir zu
langsam vorankommen, weil die erhobenen Zeigefinger der
Nachhaltigkeitsvertreter:innen zwar richtig und wichtig sind,
aber keine breite Maße mobilisieren, sondern eher abschrecken und
das Gegenteil bewirken.
Vielen Dank für das Gespräch!
Ein Herzensthema: Falls mein Podcast Gefallen findet, freue ich
mich über jeden Euro für meinen Charity Run für die UNICEF-Kids:
https://www.unicef.de/spendenaktion/laufen?cfd=49en2 Jennifer
Withelm LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm
Lernen in geil als Podcast: https://lerneningeil.de/ Lammsbräu:
https://www.lammsbraeu.de/
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Über diesen Podcast
Wie kann nachhaltige Personalentwicklung "geiler" werden? Wie geht
modernes Talent Management? Wie kann ich Skill Gaps und Future
Skills rechtzeitig erkennen? Jennifer Withelm, Learning and
Development Beraterin aus München, befragt L&D Influencer aus
Wissenschaft und freier Wirtschaft in ihrem Podcast zu coolen
Ideen, frischen Ansätzen und Best Practices. Lasst uns gemeinsam
die Lernlandschaft revolutionieren!
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