#48: Hol mir mal ne Flasche Bier - nachhaltiges Talentmanagement mit Lammsbräu

#48: Hol mir mal ne Flasche Bier - nachhaltiges Talentmanagement mit Lammsbräu

36 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Hört man dem jungen Geschäftsführer Johannes Ehrnsperger von
Lammsbräu zu, wirkt plötzlich alles ganz leicht.
Nachhaltigkeitsbestrebungen, Nachhaltigkeitskommunikation,
zufriedene Mitarbeitende. Dass es bis zu dieser Leichtigkeit ein
weiter Weg war, ist klar: Die Firma besteht seit 1628 und ist
seit 1800 im Besitz der Familie Ehrnsperger. Seit 1986 stellt
Lämmsbräu Biere aus ökologisch angebauten Rohstoffen her und
erweiterte später ihr Sortiment um andere Getränke. Sie waren
damit ihrer Zeit voraus und sind es vielleicht auch heute wieder,
vor allem wenn es um Talentmanagement geht. Meine Fragen an den
Lammsbräu Geschäftsführer bei "Lernen in geil". 01:34 Johannes,
1995 klingt für mich wie gestern, tatsächlich sind da 28 Jahre
dazwischen. War das damals nicht unglaublich mutig? Oder war die
Nachhaltigkeitsdebatte damals schon so intensiv wie sie heute ist
und man vergisst das einfach... 02:34 Was haben die
Mitarbeitenden damals dazu gesagt, dass Lammsbräu auf einmal
einen auf Bio macht? 03:13 Du führst in der 7. Generation das
Familienunternehmen. Was vereint Dich mit Deinen Vorgängern und
was machst Du ganz anders? 04:30 2018 gab es auf Kununu eine
kritische Rezension zu den Arbeitsverhältnissen bei Lammsbräu.
2020 dann ein ganz anderes Bild, Great Place to Work. In diese
zwei Jahre Abstand fällt auch die Tatsache, dass Du alleiniger
Chef von Lammsbräu wurden, mit 28. Was ist damals alles passiert
und wie gelang der 180 Grad Wandel? 08:35 Vom Recruiting, über
das Onboarding, bis hin zu Retention und Exit-Gesprächen - wie
integriert Lammsbräu den Nachhaltigkeitsgedanken in jeder
einzelnen Talent Management-Phase? 13:45 Was macht Ihr, damit
Nachhaltigkeit erlebbar wird? Gibt es konkrete Lernformate, mit
denen Lammsbräu Mitarbeiter:innen die nachhaltige
Unternehmensphilosophie vermittelt? 21:05 Verständnisfrage zum
Format 5 vor 12 - da war Corona, wie konntet Ihr soviele
Mitarbeitenden wie möglich dazuholen? 22:35 Azubis - worauf
achtet Ihr hier besonders? 25:24 Welche (Lern-)Maßnahmen
unternimmt Lammsbräu, um auch andere Stakeholder wie Unternehmen,
Politik, Kund:innen oder Konsument:innen für den Bio- und
Nachhaltigkeitsgedanken zu gewinnen? 29:30 Wenn man Dir zuhört
bei Podcast-Interviews, dann machst Du den Eindruck von einem
nahbaren Chef zum Greifen. Ich konnte Dich auch einfach bei
LinkedIn anschreiben und habe gemerkt, dass ich mit Dir und
keinem Mitarbeiter im Schlagabtausch war. Lammsbräu wirkt nach
außen auf mich, als wäre es das Normalste der Welt, nahbar und
„leicht“ mit Spaß den Bio- und Nachhaltigkeitsgedanken zu
kommunizieren. Was ist Lammsbräus Geheimnis in Sachen
Nachhaltigkeitskommunikation? Aktuell habe ich Sorge, dass wir zu
langsam vorankommen, weil die erhobenen Zeigefinger der
Nachhaltigkeitsvertreter:innen zwar richtig und wichtig sind,
aber keine breite Maße mobilisieren, sondern eher abschrecken und
das Gegenteil bewirken.


Vielen Dank für das Gespräch!


Ein Herzensthema: Falls mein Podcast Gefallen findet, freue ich
mich über jeden Euro für meinen Charity Run für die UNICEF-Kids:
https://www.unicef.de/spendenaktion/laufen?cfd=49en2 Jennifer
Withelm LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm
Lernen in geil als Podcast: https://lerneningeil.de/ Lammsbräu:
https://www.lammsbraeu.de/
--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: