KurzGefasst: Delirprävention in der Herzmedizin – 40 Prozent weniger Fälle möglich
vor 1 Woche
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Beschreibung
vor 1 Woche
Wie häufig tritt Delir nach kardiovaskulären Eingriffen wirklich
auf – und lässt es sich gezielt verhindern? In dieser Folge von
„KurzGefasst" besprechen wir eine aktuelle Übersichtsarbeit aus dem
European Heart Journal, die erstmals systematisch analysiert,
welche präventiven Maßnahmen in der Herzmedizin wirksam gegen
postoperatives Delir eingesetzt werden können. Im Mittelpunkt steht
eine internationale State-of-the-Art-Übersichtsarbeit unter
Federführung des Universitätsklinikums Bonn, die rund 1.604 Studien
aus über drei Jahrzehnten auswertet. Wir diskutieren, warum Delir
zu den häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen nach
kardiovaskulären Eingriffen gehört, weshalb validierte
Screening-Instrumente wie die Confusion Assessment Method noch
immer zu selten eingesetzt werden – und wie multimodale,
nicht-medikamentöse Interventionen wie frühe Mobilisation,
Reorientierungshilfen und Schlafhygiene die Delir-Häufigkeit um bis
zu 40 Prozent senken können. Erfahren Sie, welche strukturellen
Herausforderungen die Implementierung präventiver Konzepte in der
Klinik mit sich bringt, welche methodischen Einschränkungen bei der
Studienlage zu beachten sind – und was diese Erkenntnisse für die
Zukunft der perioperativen Versorgung in der Herzmedizin bedeuten
könnten. Quelle: Cekaj E, Vogel DHV et al. European Heart Journal.
2026. doi:10.1093/eurheartj/ehag088 Dieser Podcast wird mit
Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt. Sie möchten auf
dem neuesten Stand bleiben? Auf mgo-medizin.de finden Sie aktuelle
News, Fachartikel, zertifizierte CME-Fortbildungen, praxisrelevante
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„KurzGefasst" besprechen wir eine aktuelle Übersichtsarbeit aus dem
European Heart Journal, die erstmals systematisch analysiert,
welche präventiven Maßnahmen in der Herzmedizin wirksam gegen
postoperatives Delir eingesetzt werden können. Im Mittelpunkt steht
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Federführung des Universitätsklinikums Bonn, die rund 1.604 Studien
aus über drei Jahrzehnten auswertet. Wir diskutieren, warum Delir
zu den häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen nach
kardiovaskulären Eingriffen gehört, weshalb validierte
Screening-Instrumente wie die Confusion Assessment Method noch
immer zu selten eingesetzt werden – und wie multimodale,
nicht-medikamentöse Interventionen wie frühe Mobilisation,
Reorientierungshilfen und Schlafhygiene die Delir-Häufigkeit um bis
zu 40 Prozent senken können. Erfahren Sie, welche strukturellen
Herausforderungen die Implementierung präventiver Konzepte in der
Klinik mit sich bringt, welche methodischen Einschränkungen bei der
Studienlage zu beachten sind – und was diese Erkenntnisse für die
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könnten. Quelle: Cekaj E, Vogel DHV et al. European Heart Journal.
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