Diagnose von equinem Asthma mit besonderem Focus auf Endoskopie und bronchoalveolärer Lavage

Diagnose von equinem Asthma mit besonderem Focus auf Endoskopie und bronchoalveolärer Lavage

1 Stunde 5 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Equines Asthma ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung
beim adulten Pferd. In dieser Folge widmen sich Dr. Anja
Gabe und Dr. Caroline Wirth ausführlich
den diagnostischen Möglichkeiten dieser
Erkrankung – mit besonderem Fokus auf die
bronchoalveoläre Lavage (BAL) und die
Interpretation zytologischer Befunde.


Im Mittelpunkt stehen auch Vorbericht und klinische
Untersuchung: Weder Anamnese, Auskultation noch Klinik
erlauben eine sichere Unterscheidung zwischen gesunden Pferden,
Pferden mit gering- bis mittelgradigem Asthma oder hochgradigem
Asthma in Remission. Der validierte
HOARSI-Fragebogen ist hilfreich zur
Identifikation von hochgradigem Asthma, die Aussagekraft ist bei
gering- bis mittelgradige Asthma eingeschränkt. Ein
Belastungstest (5min. Schritt - 5min. Trab – 5min.
Galopp-Beruhigung der Atemfrequenz innerhalb von 15min.) kann bei
fehlender Klinik hilfreich sein.


Ausführlich diskutiert werden die Endoskopie der
Atemwege, der Einfluss der Sedation auf die
Kehlkopfbefundung, die Aussagekraft von
Mukusmenge und -viskosität sowie die
fehlende klinische Relevanz der Carina-Dicke.
Ein zentraler Abschnitt der Folge behandelt die
Durchführung der BAL – sowohl mit als auch ohne
Endoskop – inklusive praktischer Tipps zur Probengewinnung,
Aufbereitung, Versand und Interpretation. Die BAL erlaubt eine
zuverlässige Phänotypisierung anhand der
Zellpopulationen (neutrophil, mastozytär, eosinophil, Mischtyp).


Kurzanleitung BAL unter Sedation


BAL-Katheter 300cm

10 ml Spritze für Ballon, 60ml Spritzen, 500ml körperwarme
sterile physiologische Kochsalzlösung

Xylocaingel auf die Nüsternschleimhaut auftragen

Zügiges Einführen des BAL Katheters und Inflation des Ballons

Unter leichtem Druck Instillation von 200-250ml
Kochsalzlösung

Vorsichtige Aspiration zur Rückgewinnung der Spülflüssigkeit

Instillation und Rückgewinnung des zweiten Aliquotes
Kochsalzlösung.

Deflation des Ballons und Entfernen des BAL-Schlauchs

Vermengung der beiden Aspirate (NICHT schütteln)



Anfertigen der Ausstriche


Abfüllen des vermengten Aspirats in 5-10ml große Röhrchen

Zentrifugation für 10 min bei 300-500g

Resuspendieren des Zellpellets

Probe über den gesamten Objektträger ausstreichen (ca. 1
Tropfen/Objektträger)

zügig lufttrocknen (evtl. Fön zur Hilfe nehmen)



Probe gekühlt in die Praxis  bringen oder vor Ort
verarbeiten.  4 Ausstriche und 30-50ml ihrer Spüllösung zu.
Bei längerer Transportzeit oder höheren Außentemperaturen hilft
die Zugabe einer Formalin-oder Alkohollösung (Volumenanteil etwa
1 : 20)


Im zweiten Teil der Folge werden drei aktuelle Studien
detailliert vorgestellt: Associations between clinical signs,
endoscopic and cytological findings in equine bronchoalveolar
lavage samples (2025) Larsen et al
https://doi.org/10.1111/eve.14174; Association between fungal
detection, airways inflammation and diagnosis of moderate to
severe asthma in horses (2025) Barbazanges et al
https://doi.org/10.1111/evj.14205 ; Influence of a standardized
lunging exercise test on BALF cytology in horses suffering from
mild–moderate equine asthma(2025) Lendl et al
https://doi.org/10.3390/ani15162428


Quellen: https://pferdepraxishofheim.com/equine-vetnews/folge-6/

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