Wie Azubis eine Telefon-KI einführen – Ein Praxisbericht aus dem Digiscouts-Projekt

Wie Azubis eine Telefon-KI einführen – Ein Praxisbericht aus dem Digiscouts-Projekt

Beschreibung

vor 3 Tagen

Wie gelingt der Einstieg in künstliche Intelligenz im
Ausbildungsalltag – und welche Rolle können Auszubildende dabei
übernehmen?


In dieser Podcast-Episode werfen wir einen Blick hinter die
Kulissen eines KI-Azubiprojekts bei der PHL Logistik GmbH. Zwei
Auszubildende berichten, wie sie im Rahmen des
Digiscouts-Projekts eine Telefon-KI eingeführt haben – von der
ersten Idee über Tests und Teamarbeit bis hin zu unerwarteten
Herausforderungen.


Im Gespräch geht es um ganz konkrete Praxisfragen: Wie verändert
der Einsatz von KI Arbeitsabläufe im Unternehmen? Welche
Erwartungen gab es im Vorfeld und wie realistisch waren sie? Und
was bedeutet es für Auszubildende, Verantwortung für ein
innovatives Projekt zu übernehmen?


Die beiden geben Einblicke in ihre Herangehensweise, schildern
typische Hürden bei der Umsetzung und teilen ihre wichtigsten
Learnings aus sechs Monaten Projektarbeit. Dabei wird deutlich,
welchen Mehrwert KI-Projekte in der Ausbildung bieten können –
sowohl für Betriebe als auch für die persönliche Entwicklung der
Auszubildenden.


Ein praxisnaher Einblick für alle, die Ausbildung
zukunftsorientiert gestalten und junge Menschen aktiv in
Digitalisierungs- und KI-Projekte einbinden möchten.


Autor(en)/Autorin(nen)


 Angelina & Jenna absolvieren eine Ausbildung als
Kauffrauen für Spedition und Logistikdienstleistung bei der PHL
Logistik GmbH. Im Digiscouts-Projekt haben sie innerhalb von
sechs Monaten ein Azubiprojekt zur Einführung einer Telefon-KI
umgesetzt.


Weiterführende Links:




Praxisbeispiel der PHL Logistik GmbH




Digiscouts-Projekt




KI in der Ausbildung: Workbook für KI-Nutzung in
Azubiprojekten




Zukunftszentren.de: Kostenfreie Beratungs- und
Qualifizierungsangebote für KMU zu Digitalisierung und KI.


Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15