FINANCE TV – Commerzbanker Jochen Möller: „Volatility im Quadrat“
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Tagen
Geopolitische Konflikte, US-Zollpolitik und das Kräftemessen mit
China stellen international agierende Unternehmen vor enorme
Herausforderungen. Wie sich diese Unwägbarkeiten auf das Geschäft
der Handelsfinanzierung auswirken, erläutert Jochen Müller, Head
of Cash Management und Trade Finance International Sales bei der
Commerzbank bei Finance-TV. Seine Diagnose ist eindeutig: „Ein
Kunde hat das ganz gut beschrieben. Er sagte zu mir, er sieht das
Umfeld als Volatility im Quadrat.“ Diese Unsicherheit präge
derzeit die Entscheidungen in den Unternehmen.
In Zeiten zunehmender Sanktionen und fragmentierter Märkte setzen
CFOs und Treasurer laut Müller verstärkt auf zwei Strategien:
Risikoabsicherung und Liquiditätsoptimierung. „Diversifizierung
ist sicherlich das Wort und die Strategie, die im Vordergrund
steht“, betont der Banker.
Nearshoring und Friendshoring helfen, Bezugsmärkte sicherer zu
gestalten, während alternative Absatzmärkte neue Chancen eröffnen
– als Beispiel nennt Müller etwa Indien. Entscheidend dabei: Die
Bank muss überall dort präsent sein, wo sich die Lieferketten
ihrer Kunden neu formieren. Trotz aller Umbrüche bleiben dabei
die bewährten Instrumente gefragt. Bestätigte Akkreditive,
Exportgarantien und Supply-Chain-Finance-Lösungen erleben eine
Renaissance.
Beim Ausblick auf das kommende Jahr gibt sich der Commerzbanker
zugleich optimistisch als auch realistisch: „Ich glaube, dass wir
bei den klassischen Instrumenten bleiben, die sind global
anerkannt und akzeptiert.“ Gleichzeitig sieht er in der aktuellen
Volatilität auch Chancen für Unternehmen, neue Märkte zu
erschließen. Mehr zu Finanzierungskosten, Risikomanagement und
digitalen Trends, berichtet Müller im Gespräch bei Finance TV.
Hinweis: Dieser Talk von FINANCE TV wird präsentiert von der
Commerzbank.
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 3 Tagen
9 Minuten
vor 4 Tagen
58 Minuten
vor 1 Woche
8 Minuten
vor 1 Woche
14 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)