FINANCE TV – Private-Equity-Exits: CFOs erwarten hohen Erfolgs-Bonus
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Tag
Der Exit-Stau bei Private-Equity-finanzierten Unternehmen in
Deutschland hat ein besorgniserregendes Ausmaß erreicht. Im
Sommer schockierte Grant Thornton mit der Aussage, dass die
durchschnittliche Haltedauer der Portfoliounternehmen mit Sitz in
Deutschland inzwischen auf sieben Jahre angestiegen sei.
Von 1.100 beobachteten, aktiven PE-Portfoliounternehmen hätten
über 400 die typische fünfjährige Haltedauer bereits
überschritten – mit weiter zunehmender Tendenz. Glaubt man diesen
Zahlen, könnte nahezu die Hälfte aller PE-finanzierten
Unternehmen in Deutschland inzwischen überfällig für einen Exit
sein. Exit-reif sind jedoch nicht alle von ihnen.
Aber auch wenn die Unternehmenskennzahlen nicht überzeugend und
die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin schwierig sind,
müssen PE-Eigentümer die Exits hinbekommen, um endlich wie
versprochen Mittel an ihre Investoren zurückführen zu können.
Dafür greifen sie inzwischen regelmäßig auch zu einer
ungewöhnlichen Maßnahme: Sie tauschen kurz vor dem Start des
Exit-Prozesses noch einmal das Management aus, insbesondere CFOs.
„Für herausfordernde Exit-Prozesse sucht Private Equity nach
CFOs, die diese Kriterien erfüllen: Bühnenpräsenz,
Private-Equity-Erfahrung und idealerweise auch schon
Exit-Erfahrung“, berichtet der Headhunter Paul Taaffe. Die
wenigen Spezialisten, die dieses anspruchsvolle Profil erfüllen,
haben allerdings hohe Erwartungen an die Bezahlung: Exit-Bonus
anstelle einer Unternehmensbeteiligung, dahin geht der
Markttrend.
Nach welchen Kriterien Top-CFOs entscheiden, welches Jobangebot
von Private Equity sie annehmen und wie sich die Höhe der
Exit-Boni je nach Größenklasse des PE-Investors unterscheidet,
berichtet der PE-erfahrene Headhunter Taaffe im Gespräch mit
FINANCE TV.
Hinweis: Dieser Talk von FINANCE-TV wird präsentiert von FPS
Finance People Solutions.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 4 Tagen
12 Minuten
vor 1 Woche
12 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 1 Woche
12 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)