Podcaster
Episoden
10 Minuten
Der Schuldscheinmarkt ist 2023 um über 30 Prozent eingebrochen –
allerdings gegenüber dem absoluten Ausnahmejahr 2022. Aber erlebt
der Markt gerade tatsächlich nicht mehr als eine bloße
„Normalisierung“?
Marcus Offenhuber, Head of DCM beim...
19.04.2024
52 Minuten
Seit anderthalb Jahren ist Sebastian Hirsch CEO und CFO in
Personalunion des Finanzdienstleisters Grenke. Seit 2004 arbeitet
der 43-Jährige für den SDax-Konzern und hat in dieser Zeit
einiges erlebt. So wurde Grenke im Herbst 2020 inmitten der...
11 Minuten
2019 startete JP Morgan eine Mittelstandsoffensive im deutschen
Firmenkundengeschäft und holte dafür Bernhard Brinker von der
Unicredit. Die großen Krisen, die den Mittelstand seitdem
erschüttert haben, scheinen JP Morgan beim Erschließen diese...
10 Minuten
Das Private-Equity-Haus Argos Wityu wirbt gerade einen
klassischen Buy-out-Fonds mit einem neuartigen Ansatz ein: Er
soll speziell „graue“ Unternehmen erwerben und diese dann auf
einen steilen Abbaupfad bei den CO2-Emissionen führen. Obwohl die...
11 Minuten
Der österreichische Unternehmer und ESG-Veteran Alois Flatz –
einer der Väter des Dow Jones Sustainability Index – startet
gemeinsam mit dem Ex-CFO Christopher Hoffmann (unter anderem
Va-q-tec und Scope) einen neuen Private-Equity-Fonds, der si...
Über diesen Podcast
Finanzabteilungen und ihre Aufgaben sind so vielschichtig, wie die
Unternehmen, in denen sie angesiedelt sind. Börsennotiert oder in
Familienbesitz, internationaler Konzern oder schnell wachsendes
Start-up, banken-, kapitalmarkt- oder private-equity-finanziert –
die Finanzabteilungen und ihre CFOs spielen die ganze Klaviatur,
die das moderne Wirtschaftsleben bereithält, und bieten ganz
nebenbei spannende Karrierechancen. Der FINANCE Podcast gibt in
unterschiedlichen Formaten immer wieder neue, lohnenswerte
Einblicke in die Arbeit von Finanzabteilungen, beleuchtet die
persönlichen Karrieren von CFOs, rückt besondere Herausforderungen
in den Fokus und analysiert exemplarische oder exzeptionelle Fälle
in besonderer Tiefe. Ob Sie auf der Suche nach spezifischen Themen
oder generellen Trends sind – es lohnt sich immer reinzuhören!
Kommentare (0)