Bruno Banarby über Stand-up-Handwerk, Culture-Building und warum deutsche Comedy eine Revolution braucht

Bruno Banarby über Stand-up-Handwerk, Culture-Building und warum deutsche Comedy eine Revolution braucht

1 Stunde 16 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag

In dieser neuen Folge von How to Marketing – powered by Business
Punk trifft Host Phillip Böndel auf
Bruno Banarby – Stand-up-Comedian, Filmemacher,
Co-Founder von Hood Comedy und eine der wichtigsten Stimmen der
neuen deutschen Comedy-Kultur.


Vom Filmstudium in Frankfurt über erste Sketche mit Freunden bis
zu ausverkauften Shows, eigenen Formaten und
Millionen-Reichweiten: Bruno zeigt, warum gutes Comedy-Handwerk
nichts mit Zufall zu tun hat – und weshalb Deutschland endlich
lernen muss, Comedy wieder als Kultur zu begreifen.


Das erwartet dich in dieser Episode:


Vom Filmschnitt zur Bühne – Wie aus
Videoprojekten erste Jokes wurden, warum drei Monate Übung sein
Leben veränderten und was ein „Kill“ für ihn bedeutet.


US-Comedy vs. Deutschland – Warum Stand-up in
den USA Kultur mit Infrastruktur ist – und hierzulande oft noch
„Einzelkämpfer mit Open-Mic“.


Was passiert, wenn eine Szene Bühnen, Coaches und Community ernst
nimmt.


Hood Comedy: Eine eigene Bewegung – Wie Bruno
mit Halit Rizvanovic eine komplette Szene gebaut hat: mit DJs,
Writing Rooms, eigener Ästhetik, radikal ehrlichem Publikum – und
dem Anspruch, Comedy schöner, mutiger und professioneller zu
machen.


Handwerk schlägt Zufall – Timing, Setup, Punch,
Crowdreading, Act-outs: Warum ein guter Witz ein technisches
Produkt ist – und weshalb Themen „verbrannt“ sind, wenn jemand
anders sie handwerklich schon perfektioniert hat.


Social Media als Verstärker – nicht als Ersatz –
Wie Crowdwork sein Wachstum beschleunigt hat – aber warum keiner
seiner Programm-Jokes online landet.


Und wieso TikTok die Bühne nicht ersetzen kann, sondern nur
füttert.


Culture > Clout – Klartext über deutsche
Comedy: schlechte Specials, Gatekeeper-Probleme, fehlendes Risiko
– und warum Marken keine schlechten Witze brauchen, sondern echte
Haltung und Creator-Kompetenz.


Key Take-aways:


Stand-up ist ein Handwerk, keine Glückssache.

Culture entsteht durch Räume, Szenen, Community – nicht durch
Algorithmen.

TikTok baut Reichweite, aber keine Reputation.

Creator brauchen Freiheit – Marken brauchen Mut, echte
Substanz zu fördern.

Deutschland braucht Comedy, die wieder Kultur statt Content
ist.






Viel Spaß beim Reinhören!


Dies ist eine Produktion von Hypecast
Productions.


DIes ist eine Produktion von Hypecast Productions.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15