Warum Produkt-Resilienz für den Produkterfolg entscheidend ist
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Tag
Kennst Du diese Symptome?... oder hast Du gar Angst vor ihnen?
Dann ist dieser Produktmanagement Talk für Dich.️ Das Wachstum
bleibt hinter den Erwartungen.️ Features werden nicht richtig
genutzt oder verkauft.️ Produktentwicklung „schluckt“ Budget,
ohne den erwarteten Return.️ Wir haben zu viele Fehler.️ Der
Wettbewerb ist schneller️ „Wir wissen nicht, ob wir methodisch
gut aufgestellt sind“️ Produktentwicklung hängt an wenigen Köpfen
(„Wenn X weg ist, haben wir ein Problem.“).️ Wir haben keine
kontinuierliche Produktentwicklungsqualität (Dokumentation und
methodische Standards fehlen).️ „Wir sind von einzelnen
Schlüsselpersonen abhängig und können nicht skallieren.“️ Wir
kennen unsere Risiken nicht genau - Keiner fühlt sich fürs
Risikomanagement verantwortlich️ Es gibt keine methodische
Absicherung zur Regulatorik (z. B. für DSGVO, AI-Act, CRA).️
Security-by-Design-Ansätze greifen nicht oder zu spät?️ Keine
klar dokumentierte Governance oder Risikomanagement-Prozesse.️
„Wir wissen nicht, ob wir regulatorisch sauber arbeiten.“️
Unzufriedene Kunden - Wir wissen nicht genau was die Nutzer
wirklich brauchen️ Roadmaps entstehen oft „aus dem Bauch
heraus“.️ Missverständnisse in der Produktentwicklung - Die
Abteilungen kennen die Produktstrategie nicht️ Die strategische
Produktplanung ist nicht methodisch verankert.️ Entscheidungen
basieren auf Erfahrung, nicht auf validierten Prozessen.️ „Wir
wissen nicht, ob wir strategisch richtig unterwegs sind.“ Am
Mittwoch, 3. September sprachen Matthias Lachmann und ich über
diese Herausforderungen im Produktmanagement und wie man ihnen
begegnet. Beispielsweise mit der Due Dilligence Checkliste, die
Matthias entwickelt hat, um die Initiativen in den vier wichtigen
Stages: Geschäftsmodell Anforderungsmanagement Steuerung️
Umsetzung & Betriebanalytisch zu durchdringen, zu planen und
zu orchestrieren.Spoiler: Die Methodik von Matthias ist in der
Welt der Softwareprodukte entstanden, funktioniert aber auch
erstaunlich gut für haptische Hardware-Produkte.
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 1 Woche
40 Minuten
vor 3 Monaten
52 Minuten
vor 3 Monaten
37 Minuten
vor 5 Monaten
40 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
tokyo
Kommentare (0)