Warum 80% aller Digitalisierungsprojekte scheitern | Christof Layher erklärt
14 Minuten
Beschreibung
vor 1 Tag
75 bis 85% aller Digitalisierungsprojekte scheitern. Warum das so
ist, erklärt Christof Layher in seiner neuen Folge vom
ChaosHacker-Talk.
Denn wenn er sich von extern gescheiterte
Digitalisierungs-Projekte anschaut, dann sieht er immer wieder
die gleichen Muster:
Unternehmen wollen schneller, effizienter, sicherer und
wettbewerbsfähigerwerden. Das Ergebnis ist oft ein Pilot, der im
Pilotstatus bleibt.Oder aber das Projekt wird stillschweigend
begraben.
Die Fehlannahme ist dabei oft, dass man nur an einer
Stellschraube arbeiten kann oder muss. Wichtig ist aber das
Verständnis, dass das Umfeld komplex ist: Wir arbeiten nicht nur
mit Technologie, Menschen, Leadership, Accountability, Prozessen
und Daten, sondern all diesem zusammen.
Christof sieht dabei 5 Dimensionen:
Dimension 1: Der Mensch
Auch wenn es vorrangig um Technik geht, muss der Mensch diese
nachher benutzen. Oft fehlt aber die Zeit, um sich damit
auseinanderzusetzen.Wenn dann noch die Fehlerkultur so ist, dass
man sich nicht traut, Probleme anzusprechen, dann kann es ja nix
werden.
Dadurch entstehen Silos: Man will sich selbst und seinen Bereich
schützen.
Dimension 2: Prozesse und Daten
Das Thema wird oft übersehen. Viele Unternehmen haben irgendeine
Art von Prozessmanagement, kennen und verstehen aber nicht, wann,
wo und wie Daten fließen.
Aus analogem Crap wird somit digitaler Crap – die analogen
Prozesse werden einfach digitalisiert.
Wir müssen also verstehen: Was sind meine echten Prozesse, wo
sind meine Daten, was sind relevante Daten?
Dimension 3: Technologie und Architektur
Oft sieht man veraltete IT-Landschaften, die seit Jahren nicht
gepflegt wurden. Es gibt ein altes ERP oder DMS und es wird außen
herum gearbeitet.
Wenn wir nicht bereit sind, die Technologie und Architektur
grundsätzlich zu hinterfragen, wird es immer nur ein „Pflaster
kleben“ sein.
Dimension 4: Die Ausführung
Digitalisierungsprojekte werden oft mit einem starken Kick-off
gestartet und danach passiert gar nix mehr. Wenn die
Mitarbeitenden keine Ressourcen dafür haben (Zeit und Budget),
dann kann das Projekt nicht vorangehen.
Ein weiteres Problem ist, dass das Digitalisierungsprojekt zwar
geplant wird, aber nicht, wie später der Betrieb laufen soll.
Dimension 5: Leadership und Accountability (Verbindlichkeit)
In den Teams ist oft nicht klar, was die Führung
möchte.Unterschiedliche Bereiche haben unterschiedliche
Prioritäten.Dadurch entsteht vor allem eins: Verwirrung!
Leadership alleine kann das aber auch nicht lösen.
Wichtig ist: Die Dimensionen müssen alle beachtet und gemeinsam
bearbeitet werden.
00:00:00 Wie viele Digitalisierungsprojekte scheitern
00:01:44 Probleme bei der Digitalisierung
00:02:52 Mensch
00:04:18 Prozesse und Daten
00:06:12 Technologie und Architektur
00:08:02 Ausführung
00:10:29 Leadership
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