KI im Kopf – Machen uns ChatGPT und Co. dumm?

KI im Kopf – Machen uns ChatGPT und Co. dumm?

Das exklusive Experiment von «Einstein» zeigt, was die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT mit dem Gehirn macht. Welchen Einfluss hat KI auf die Hormone und wie wollen Schulen, Lehrpersonen sowie Entwicklerinnen und Entwickler von KI unser ...
37 Minuten

Beschreibung

vor 2 Tagen
Das exklusive Experiment von «Einstein» zeigt, was die Nutzung von
Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT mit dem Gehirn macht. Welchen
Einfluss hat KI auf die Hormone und wie wollen Schulen,
Lehrpersonen sowie Entwicklerinnen und Entwickler von KI unsere
Denkfähigkeit bewahren? Das Experiment Verblöden wir, wenn wir
täglich künstliche Intelligenz nutzen? Das exklusive Experiment von
«Einstein» zeigt, was die Nutzung von KI wie ChatGPT mit unserem
Gehirn macht, welchen Einfluss KI auf unsere Hormone hat und wie
wir in Zukunft lernen müssen. Und: «Einstein» zeigt, wie Schulen,
Lehrpersonen sowie Entwicklerinnen und Entwickler von künstlicher
Intelligenz unsere Denkfähigkeit bewahren wollen. Die Entwicklerin
Lisa Richenberger, 18, hat eine eigene künstliche Intelligenz, KI,
entwickelt. Die KI kann ihr sagen, ob ihr Zimmer aufgeräumt ist
oder eben nicht. Hinter der banalen Frage stehen etliche
Entscheidungen und Daten. Sie ist Teil der AI Challenge der ETH
Zürich, der Eidgenössischen Technischen Hochschule. Wichtig sei,
dass die Jung-Forschenden ausprobieren und einen Prozess
durchlaufen, sagt Fiona Könz, die die Challenge von der ETH
begleitet. «Einstein» zeigt, ob Lisa die Challenge gewinnt oder
nicht. Die Forscher Sind sprachbasierte KI-Modelle bereits so gut
wie unser Gehirn? Gonçalo Guiomar forscht am AI Center der
Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH in Zürich. Seine Daten
zeigen nun, dass KI beinahe so erfolgreich ist wie unser
menschliches Gehirn, wenn es um das Erinnern und Lernen geht.
Nutzen wir KI nicht als Werkzeug, sondern als Denkersatz, können
wir vieles verlernen. Es brauche ein gutes Lern-Umfeld, sagt
Gonçalo Guiomar, damit unsere Denkstrukturen nicht verkümmern. Die
Praktikerin An der Pädagogischen Hochschule in Zürich PHZ ist KI
ebenfalls ein zentrales Thema. Wie vermitteln wir KI? Welche KI
dürfen Schülerinnen und Schüler nutzen? Ab welchem Alter ist es
sinnvoll, KI in der Schule einzusetzen? Diese und mehr Fragen
treiben Lehrerinnen und Lehrer um, wenn es um KI an Schulen geht.
Studien der PH Zürich zeigen, dass vor allem Kompetenzen wie
kritisches Denken und Kreativität im Zusammenhang mit KI neu
gedacht werden müssen. Das Resultat Angelehnt an eine Studie des
Massachusetts Institute of Technology MIT zeigt «Einstein» mit
einem Schreib-Experiment, welchen Effekt KI auf unser Gehirn hat.
Das Experiment zeigt: Je tiefer und vielfältiger unser Gehirn sich
mit einem Thema auseinandersetzt, desto zufriedener sind wir mit
unserer Leistung. Und: Nutzen wir KI, können Zitate aus einem
geschriebenen Essay nicht reproduziert werden. Unsere Denkleistung
wird circa 15-mal weniger aktiviert, wie wenn wir einen Aufsatz
analog schreiben.

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