Episode 2: Warum Dranbleiben wichtiger ist als 45-Minuten-Takte

Episode 2: Warum Dranbleiben wichtiger ist als 45-Minuten-Takte

22 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Simon kämpft sich durch eine ereignisreiche Woche: Ein kaputter
Drucker lässt ihm keine Ruhe, das Yogastudio soll verkauft werden
und überall wartet Action. Nils berichtet vom intensiven Alltag
im Lernhaus Sole – wo Kinder wieder gerne zur Schule kommen,
nachdem sie vorher nur noch mit Spitex-Begleitung den Schulweg
geschafft haben.


Die Kernfrage dieser Folge: Warum trichtert ein
System Kindern ein, "am Ball zu bleiben", wenn es sie alle 45
Minuten aus ihrem Flow reisst?


Ihr hört in dieser Episode:


Wie Simons Lehrzeit als Audio-Video-Elektroniker zeigt, was
echtes Dranbleiben bedeutet (Spoiler: er reparierte drei Wochen
an einem Fernseher!)

Warum im Lernhaus Sole Jugendliche Lieder komponieren,
fernsteuerbare Boote bauen und Arcade-Maschinen programmieren –
ohne Stundenplan

Das Wasserschildkröten-Prinzip nach John Strelecky: Wann man
loslassen muss und wann der richtige Flow kommt

Warum Manga-Lesen auch Bildung ist und ein abgesoffenes Boot
mehr lehrt als manche Schulstunde



Eine Folge über echte Lernprozesse, die Zeit zum Reifen brauchen
– und darüber, warum Struktur manchmal bedeutet, Raum für
Unstrukturiertes zu schaffen.





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