ADHS #02 Prof.in Dr. Charlotte Hanisch: ADHS in der Schule: Was Kinder brauchen
Frühe Förderung, wirksame Strukturen und gute Zusammenarbeit im
schulischen Alltag
57 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Wochen
In dieser Folge von Bunte Horizonte sprechen wir mit Prof.in Dr.
Charlotte Hanisch, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie
Professorin an der Universität zu Köln (DHR). Sie erklärt, wie ADHS
im schulischen Alltag sichtbar wird, welche Herausforderungen
besonders häufig auftreten und welche Rahmenbedingungen es Kindern
erleichtern, im Unterricht zurechtzukommen. Wir sprechen über frühe
Prävention im Vorschulalter, sowie über die Frage, wie Lehrkräfte
in ihrem täglichen Umgang mit ADHS-Kindern gestärkt werden können.
Prof.in Dr. Hanisch zeigt, weshalb gute Kooperation zwischen
Elternhaus, Schule und therapeutischer Unterstützung so
entscheidend ist – und wo Schulen an ihre Grenzen stoßen, wenn
Ressourcen fehlen. Außerdem gibt sie Einblicke in ihre praktischen
Erfahrungen aus der Hochschulambulanz und berichtet, wie kleine
Veränderungen im Unterricht große Wirkung entfalten können, wenn
Kinder Sicherheit, Struktur und verlässliche Beziehungen erfahren.
Ein Gespräch, das Orientierung gibt und deutlich macht: Kinder mit
ADHS profitieren dort am stärksten, wo Schule, Familie und Therapie
zusammenarbeiten.
Charlotte Hanisch, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie
Professorin an der Universität zu Köln (DHR). Sie erklärt, wie ADHS
im schulischen Alltag sichtbar wird, welche Herausforderungen
besonders häufig auftreten und welche Rahmenbedingungen es Kindern
erleichtern, im Unterricht zurechtzukommen. Wir sprechen über frühe
Prävention im Vorschulalter, sowie über die Frage, wie Lehrkräfte
in ihrem täglichen Umgang mit ADHS-Kindern gestärkt werden können.
Prof.in Dr. Hanisch zeigt, weshalb gute Kooperation zwischen
Elternhaus, Schule und therapeutischer Unterstützung so
entscheidend ist – und wo Schulen an ihre Grenzen stoßen, wenn
Ressourcen fehlen. Außerdem gibt sie Einblicke in ihre praktischen
Erfahrungen aus der Hochschulambulanz und berichtet, wie kleine
Veränderungen im Unterricht große Wirkung entfalten können, wenn
Kinder Sicherheit, Struktur und verlässliche Beziehungen erfahren.
Ein Gespräch, das Orientierung gibt und deutlich macht: Kinder mit
ADHS profitieren dort am stärksten, wo Schule, Familie und Therapie
zusammenarbeiten.
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