Die Schule von Morgen: Was passiert, wenn wir Kindern wirklich vertrauen – Interview mit den Gymnasiallehrern Agnes Ehrich und Fabian Wolschendorf

Die Schule von Morgen: Was passiert, wenn wir Kindern wirklich vertrauen – Interview mit den Gymnasiallehrern Agnes Ehrich und Fabian Wolschendorf

60 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

In dieser Folge von We Are Art! tauchen wir in
die Herausforderungen des Bildungssystems ein –
ein Thema, das immer wieder in den Medien auftaucht, aber leider
oft hinter anderen politischen Prioritäten zurücksteht. Dabei
handelt es sich um eine der wichtigsten Investitionen, die wir in
die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres
Landes tätigen können: eine ganzheitliche,
moderne Bildung, die unsere Kinder wirklich fördert und
auf das Leben und die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, hinter die Kulissen zu
schauen und zu verstehen, wo genau die Probleme liegen.


Ich spreche mit den Gymnasiallehrern
AGNES EHRICH und FABIAN
WOLSCHENDORF, die einen erfrischend ehrlichen und
praxisnahen Blick auf das Bildungssystem werfen.
Sie teilen ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Schulalltag
und berichten, wie sie als LehrerInnen an ihre eigenen Grenzen
stoßen – sowohl in der Arbeit mit Schülern als auch im Umgang mit
einem System, das ihnen zu wenig Freiraum für kreative,
individuelle Förderung lässt.


In dieser Folge sprechen wir über:


Die unterschiedlichen Bedürfnisse von SchülerInnen auf der
Suche nach ihrer Identität und wie man ihre Unsicherheit in
selbstbewusste Persönlichkeiten
verwandelt.


Wie Eigenverantwortung den SchülerInnen
hilft, Vertrauen aufzubauen und ihre
Selbstständigkeit zu fördern.


Das innovative Open Space Konzept
von Agnes und Fabian: Wie
Zielvorgaben, kombiniert
mit Freiräumen den SchülerInnen
ermöglichen, eigenständig Lösungen zu entwickeln.


Warum Vertrauen in Schüler:innen essenziell
ist und wie es ihr Selbstbewusstsein stärkt und
den Lernerfolg fördert.


Die Grenzen des aktuellen Schulsystems und
warum Fabian sich eher als Impulsgeber und
Unterstützer sieht, statt als klassische
„Lehrkraft".


Das Prinzip der „Freiheit in Gebundenheit"
als Alternative zum klassischen Frontalunterricht, das mehr
Freiraum und Eigenverantwortung
ermöglicht.


Warum es sinnvoll ist, auch KI in den
Unterricht zu integrieren, um SchülerInnen für die Zukunft zu
stärken.



... und vieles mehr


Es geht um mehr als nur das Lernen von Fakten – es geht darum,
wie wir junge Menschen auf die Zukunft
vorbereiten, indem wir ihre Individuen-Stärke
fördern und ihnen Vertrauen schenken,
damit sie zu den Gestaltern von morgen werden.






Wenn dich diese Folge inspiriert hat, teile sie gerne mit
einem Menschen, der sie hören sollte.
Folge WE ARE ART!, um keine Episode zu verpassen – für
mehr Gespräche, die zum Nachdenken, Verbinden und
Mitgestalten einladen.


Alles Liebe

deine Sylvia



LINKS zur Folge
Alemannenschule in Wutöschingen
Daltonschulen in Deutschland



AGNES EHRICHEmail: Agnes
Ehrich

FABIAN WOLSCHENDORFEmail: Fabian
Wolschendorf

SYLVIA VOLZ
Instagram: @dr.sylvia_speaks
Facebook: Sylvia Volz
LinkedIn: Dr. Sylvia Dominique Volz
Email: hello@x-to-flow.com








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Cover Foto Sylvia Volz: Franziska Krois & Chantal
Hofer 
Jingle Musik: Epidemic Sound
Jingle Voice: Karoline Pfeiffer

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