#28 Sicher zur Schule und nach Hause

#28 Sicher zur Schule und nach Hause

31 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen

Ein sensibles Thema – klar. In dieser Folge sprechen wir ruhig,
klar und praxisnah darüber, wie du dein Kind verhaltenssicher
machst, ohne Angst zu verbreiten.


Im letzten Jahr gab es in unserem Umfeld mehrere Vorfälle: Fremde
sprachen Kinder auf dem Schulweg bzw. am Kindergarten an. In
dieser Folge bekommst du eine klare, alltagstaugliche
Orientierung: Was sollen Kinder wissen? Wie sprechen wir darüber,
ohne Horrorszenarien? Welche einfachen Routinen, Wege und
Codewörter helfen wirklich?
Als Kinderschutzfachkraft teile ich konkrete Formulierungen für
Kinder (ab ca. 4–6 Jahren), eine ruhige Erwachsenen-Haltung für
Gespräche und praxiserprobte Schutzfaktoren – vom sicheren
Schulweg in der Gruppe bis zu „sicheren Orten“ unterwegs.
Ziel: Sicherheit durch Stärkung, nicht durch
Angst.




Formulierungen für Kinder (4–6 J.): z. B.
„Wenn dich ein fremder Erwachsener anspricht: weitergehen
oder wegrennen; nicht antworten; laut sagen: ‚Lass mich, ich
kenne dich nicht!‘“




Typische Lockfragen
erkennen (Süßigkeiten, Tierbabys, „Deine Eltern
haben mich geschickt…“) – und wie Kinder angemessen
reagieren.




Ruhige Eltern-Haltung: sachlich, klar,
emotionsreguliert sprechen; Angst der Kinder ernst nehmen,
ohne zu dramatisieren.




Strukturelle Schutzfaktoren: Schulweg in
der Gruppe, öffentliche
Wege wählen, sichere
Orte (Bäckerei, Schule, Laden) gemeinsam
markieren.




Codewort-Regel: Wann sie sinnvoll ist und
wie ihr sie einführt.




Selbstwert & Abgrenzung: „Nein“ üben im
Alltag, offene Gesprächskultur zu „schlechten Geheimnissen“.




Wenn Kinder ängstlich sind: Gefühle
spiegeln, seltene Risiken einordnen, Sicherheit aktiv
herstellen.






Mit dem Kind 3 Sätze üben: weitergehen, nicht
antworten, laut helfen rufen.




 Codewort festlegen für
Ausnahmesituationen.




 Sichere Orte am Weg abgehen und
benennen.




 Gruppen-Schulweg mit anderen
Familien verabreden.




Zuhause offene
Gesprächskultur stärken: Alles darf erzählt
werden – ohne Angst vor Strafe.




Eigene Emotionen regulieren, dann ruhig und sachlich
erklären.






„Nein, mit Fremden gehe ich nicht“ –
ein anschauliches Kinderbuch, das Gespräche erleichtert.




Diese Folge behandelt Übergriffe durch Fremde. Höre sie gern
zuerst allein und entscheide, welche Teile du deinem Kind wie und
wann vermittelst. Die Inhalte ersetzen keine individuelle
Beratung oder polizeiliche Hinweise.


Schulwegsicherheit, Fremde sprechen Kinder an, Prävention,
Kinderschutz, Resilienz, Selbstwert stärken, Codewort, sichere
Orte, Gruppenweg, verhaltenssicher, Gesprächsleitfaden Kinder




Schreib mir deine Erfahrungen oder
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Kinder sicher zu machen.


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