Podcaster
Episoden
07.11.2025
31 Minuten
Ein sensibles Thema – klar. In dieser Folge sprechen wir ruhig,
klar und praxisnah darüber, wie du dein Kind verhaltenssicher
machst, ohne Angst zu verbreiten.
Im letzten Jahr gab es in unserem Umfeld mehrere Vorfälle: Fremde
sprachen Kinder auf dem Schulweg bzw. am Kindergarten an. In
dieser Folge bekommst du eine klare, alltagstaugliche
Orientierung: Was sollen Kinder wissen? Wie sprechen wir darüber,
ohne Horrorszenarien? Welche einfachen Routinen, Wege und
Codewörter helfen wirklich?
Als Kinderschutzfachkraft teile ich konkrete Formulierungen für
Kinder (ab ca. 4–6 Jahren), eine ruhige Erwachsenen-Haltung für
Gespräche und praxiserprobte Schutzfaktoren – vom sicheren
Schulweg in der Gruppe bis zu „sicheren Orten“ unterwegs.
Ziel: Sicherheit durch Stärkung, nicht durch
Angst.
Formulierungen für Kinder (4–6 J.): z. B.
„Wenn dich ein fremder Erwachsener anspricht: weitergehen
oder wegrennen; nicht antworten; laut sagen: ‚Lass mich, ich
kenne dich nicht!‘“
Typische Lockfragen
erkennen (Süßigkeiten, Tierbabys, „Deine Eltern
haben mich geschickt…“) – und wie Kinder angemessen
reagieren.
Ruhige Eltern-Haltung: sachlich, klar,
emotionsreguliert sprechen; Angst der Kinder ernst nehmen,
ohne zu dramatisieren.
Strukturelle Schutzfaktoren: Schulweg in
der Gruppe, öffentliche
Wege wählen, sichere
Orte (Bäckerei, Schule, Laden) gemeinsam
markieren.
Codewort-Regel: Wann sie sinnvoll ist und
wie ihr sie einführt.
Selbstwert & Abgrenzung: „Nein“ üben im
Alltag, offene Gesprächskultur zu „schlechten Geheimnissen“.
Wenn Kinder ängstlich sind: Gefühle
spiegeln, seltene Risiken einordnen, Sicherheit aktiv
herstellen.
Mit dem Kind 3 Sätze üben: weitergehen, nicht
antworten, laut helfen rufen.
Codewort festlegen für
Ausnahmesituationen.
Sichere Orte am Weg abgehen und
benennen.
Gruppen-Schulweg mit anderen
Familien verabreden.
Zuhause offene
Gesprächskultur stärken: Alles darf erzählt
werden – ohne Angst vor Strafe.
Eigene Emotionen regulieren, dann ruhig und sachlich
erklären.
„Nein, mit Fremden gehe ich nicht“ –
ein anschauliches Kinderbuch, das Gespräche erleichtert.
Diese Folge behandelt Übergriffe durch Fremde. Höre sie gern
zuerst allein und entscheide, welche Teile du deinem Kind wie und
wann vermittelst. Die Inhalte ersetzen keine individuelle
Beratung oder polizeiliche Hinweise.
Schulwegsicherheit, Fremde sprechen Kinder an, Prävention,
Kinderschutz, Resilienz, Selbstwert stärken, Codewort, sichere
Orte, Gruppenweg, verhaltenssicher, Gesprächsleitfaden Kinder
Schreib mir deine Erfahrungen oder
Fragen: santina@boch.de
Mehr über meine Arbeit: www.boch.de
Austausch & Impulse auf
Instagram: Santina.boch
Wenn dich die Folge
stärkt, abonniere, bewerte und
teile sie mit Eltern, Kitas & Schulen – so hilfst du mit,
Kinder sicher zu machen.
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31.10.2025
33 Minuten
Wie leitest du Kindergruppen so, dass es sicher, ruhig und
verbindend wird – statt chaotisch? Santina erklärt die Grundlagen
der Gruppenpädagogik, Tuckmans Phasen (Orientierung, Konflikt,
Wir/Norm, Leistung, Abschluss) und teilt praktische Impulse für
herausfordernde Situationen: von reizarmen Umgebungen über klare
Führung bis zu bewusst gestalteten Übergängen und dem täglichen
„Reset“.
Diese Folge zeigt, warum Gruppen ein starkes Lernfeld für Ich-,
Sozial- und Sachkompetenzen sind – und wie du als Leitung mit
Haltung, Struktur und passenden Räumen ein kooperatives
Miteinander ermöglichst. Ideal für Ferienseminare, Schule, Kita,
Jugendhilfe – und für jede „Kleingruppe“ ab drei Kindern (z. B.
Kindergeburtstag, Familienfeier).
Die 5 Gruppenphasen nach Tuckman:
Orientierung Konflikt Wir/Norm Leistung Abschluss –
und was deine Aufgabe in jeder Phase ist.
Führung, die gut tut: präsent, zugewandt,
moderierend – anfangs enger, später begleitend.
Reizarme Settings denken: Natur &
Kleingruppen als „Druckablasser“ bei Unruhe und
Überforderung.
Übergänge bewusst gestalten: Rituale,
Tagesplan, gleiche Abläufe = Sicherheit.
Die Gruppe als Ressource: Wir-Gefühl aktiv
aufbauen, Stärken sichtbar machen.
Neuanfang jeden Tag: Rollenbilder nicht
zementieren – Chancen für neue Erfahrungen eröffnen.
Reize runter: Wenn’s knistert, raus in den Wald
oder in ruhige Zonen wechseln; Großgruppe
in Kleingruppenaufteilen.
Führen in Wellen: Anfangs dicht
begleiten (Orientierung), später mehr
Autonomie zulassen (Leistung).
Präsenz mit Überblick: regelmäßig „über den Raum
scannen“,
Konflikte präventiv moderieren.
Übergangsrituale: z. B. Klangsignal/Vers vor
jeder neuen Phase; Tagesplan sichtbar
aufhängen.
Aufenthaltsorte passend wählen: „Ja-Umgebungen“
statt Dauer-Nein; Räume nach Bedürfnis (Bewegung, Ruhe,
Konzentration).
Bedürfnisse einholen:
Kurze Gruppenrunde vor dem
Nachmittagsprogramm – Wünsche sammeln, Orte/Teams ableiten.
Wir-Gefühl stärken: Gemeinsame Ziele
benennen, Feedback-Kultur pflegen, Stärken feiern.
Neustart-Haltung: „Jeder Tag ist neu“ –
Erwartungen entkleben, Chancen öffnen.
Gruppenpädagogik: Gruppe als Lernfeld für
kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung.
Tuckman-Phasen: Forming – Storming – Norming
– Performing – Adjourning (deutsch: Orientierung, Konflikt,
Wir/Norm, Leistung, Abschluss).
Eltern, Pädagog:innen, Gruppenleitungen in
Schule/Kita/Jugendhilfe, Betreuungsteams bei Ferienseminaren –
und alle, die mit Kleingruppen ab drei
Kindern arbeiten.
Fragen oder Themenwunsch? Schreib an santina@boch.de.
Mehr findest du auf www.boch.de und bei
Instagram @Santina.boch.
Wenn dir die Folge geholfen hat: teilen, abonnieren
& bewerten – danke!
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24.10.2025
21 Minuten
Herzlich willkommen bei Jetzt mal
pädagogisch, dem Podcast für eine systemische
und bedürfnisorientierte Pädagogik.
Für Eltern, Pädagoginnen, Pädagogen – und alle, die Kinder
entwicklungsgerecht begleiten möchten.
Mein Name ist Santina Boch – ich bin
Sozialpädagogin, systemische Therapeutin, Mutter von drei Kindern
und einem Patchwork-Sohn. In diesem Podcast tauchen wir gemeinsam
in die Welt der Kinder ein, verstehen ihr Verhalten in seinem
Sinn und entdecken Wege, wie wir sie mit mehr Leichtigkeit und
liebevoller Führung begleiten können.
Thema der heutigen Folge:
Wie wir Verbindung schaffen und den Selbstwert unserer
Kinder stärken – mit Worten, die nähren.
Diese Folge ist eine Einladung, innezuhalten und zu spüren:
Was brauchen Kinder wirklich, wenn sie nach „Aufmerksamkeit“
rufen?
Was steckt hinter dem Bedürfnis nach Verbindung, und wie können
wir dieses durch Sprache und Haltung beantworten?
Santina spricht über das Grundbedürfnis nach liebevoller Bindung
und zeigt anhand des Sinnbilds vom „Wasserkrug des Selbstwerts“,
wie unsere Worte das innere Erleben von Kindern prägen – klärend,
heilend oder vernebelnd.
Im zweiten Teil erwartet dich eine sanfte, geführte
Meditation mit heilsamen Sätzen, die Herz und Seele
nähren – für dich selbst und dein inneres Kind, aber auch als
Inspiration für den Alltag mit deinen Kindern.
warum kindliches Verhalten immer Sinn macht,
wie Verbindung und Sicherheit die Basis für gesunde
Entwicklung sind,
wie du mit achtsamen Worten den Selbstwert deines Kindes
stärkst,
wie du durch Meditation und bewusste Sprache auch dich selbst
heilen kannst,
und warum liebevolle Worte das Fundament für emotional
stabile Kinder sind.
️ Bonus für dich:
Die gesprochenen Affirmationen aus der Meditation findest du auch
auf Instagram – schau vorbei
unter @santina.boch
Kontakt & Feedback:
Ich freue mich über dein Feedback oder deine Gedanken zur
Folge:
santina@boch.de
www.boch.de
Instagram: @santina.boch
Hör rein, wenn du…
… die Verbindung zu deinem Kind stärken,
… mitfühlender auf kindliches Verhalten schauen,
… und dich selbst mit liebevollen Worten nähren möchtest.
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03.10.2025
1 Stunde 1 Minute
Nach der Sommerpause melden wir uns zurück – und starten direkt
mit einer ganz besonderen Folge: Zum ersten Mal ist ein Gast mit
dabei! Santina spricht mit Katharina
Adendorf, Erziehungsstellenleiterin, Erzieherin,
Diplomerziehungswissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern,
über das spannende und herausfordernde
Thema Kita-Eingewöhnung.
Gemeinsam werfen wir einen systemischen, bedürfnisorientierten
Blick auf die Eingewöhnung – und fragen uns:
Was passiert in dieser Phase eigentlich mit dem Kind?
Welche Modelle der
Eingewöhnung gibt es?
Wie können wir Kinder in ihrer emotionalen
Sicherheit stärken?
Welche Rolle
spielen Bindungspersonen – und wie
können auch Eltern sich gut vorbereiten?
Was tun, wenn die Eingewöhnung nicht
klappt oder es zu Rückschritten kommt?
Katharina teilt Erfahrungen aus ihrer Praxis als Kita-Leitung und
als Mutter. Sie erklärt, warum eine gute Eingewöhnung nicht nur
Stress bedeutet, sondern auch eine große Chance für
Selbstwirksamkeit, Bindungsstärkung und positive Lernerfahrungen
ist.
In dieser Folge bekommst du:
konkrete Strategien für eine bindungs-
und bedürfnisorientierte Eingewöhnung
praktische Hilfen wie Übergangsobjekte,
Abschiedsrituale oder Bindungstank
Impulse zur Selbstreflexion für Eltern
und Fachkräfte
einen ermutigenden Blick auf die Chancen, die in gelungenen
Übergängen liegen
Ein Highlight: Eine
kleine Imaginationsübung, die dich einlädt,
dich in die Perspektive des Kindes hineinzuversetzen – und
Eingewöhnung mit neuen Augen zu sehen.
Feedback & Austausch:
Wir freuen uns riesig über deine Gedanken und Erfahrungen zur
Kita-Eingewöhnung! Schreib uns gerne:
E-Mail: santina@boch.de
Website: www.boch.de
Instagram: Santina.boch
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08.08.2025
37 Minuten
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Jetzt mal
pädagogisch, dem Podcast für systemische und bedürfnisorientierte
Pädagogik.
Diese Episode ist für alle, die mit Kindern leben oder arbeiten –
ob als Elternteil, Pädagogin/Pädagoge oder andere Bezugsperson –
und sich fragen, wie die Ferienzeit entspannter und erfüllender
gestaltet werden kann.
In dieser Folge erfährst du:
Warum unsere Wünsche und
Bedürfnisse so wichtig sind – und wie du sie
bewusst machst.
Wie eine klare Tagesstruktur hilft,
Kinder und Erwachsene in Balance zu bringen.
Warum Ruhephasen in den Ferien kein
Luxus, sondern Notwendigkeit sind.
Wie du durch
einen Erwartungscheck unnötige
Konflikte vermeidest.
Und wie ein
einfaches Ideenköfferchen deinem Kind
hilft, mit Langeweile kreativ umzugehen.
Bonus: Du findest auch eine kleine
Imaginationsübung, die dir hilft, deine innere Ferienlandkarte zu
entdecken.
Kontakt und Feedback:
Hast du Gedanken zur Folge?
Willst du eine Frage loswerden oder ein Thema vorschlagen?
Dann schreib mir gerne:
E-Mail: santina@boch.de
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Bis zur nächsten Folge!
Deine Santina
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Über diesen Podcast
Herzlich willkommen zu 'Jetzt mal pädagogisch' – Eurem Podcast für
systemische, pädagogische und bedürfnisorientierte Ansätze im
Umgang mit jungen Menschen. Mein Name ist Santina, ich bin
Sozialpädagogin und systemische Therapeutin, und gemeinsam werden
wir die vielfältigen Facetten der Pädagogik erkunden. Anhand
konkreter Beispiele schauen wir systemisch ressourcenorientiert auf
Herausforderungen mit Kindern und Jugendlichen in
Familienkontexten.
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